Zum Inhalt springen

Pflege, Konservierung und Rostschutz Dachkonstruktion beim T6


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

ich habe heute die Dachkonstruktion gereinigt und es schon heftig, was für ein Urwald da oben drin hängt. Entstanden ist das ganze in 2 Nächten ohne Calicap. Ein Grund mehr, das Cap wirklich immer zu verwenden, im Sommer eben mit vorne hochgerollter Frontöffnung. 👍😊

 

Mir ist aufgefallen, dass die ersten Schrauben bereits Flugrost haben, und das obwohl das Auto erst 3 Monate alt ist:

 

Flugrost.PNG.fe95662993589b0a7625ab24401c9b28.PNG

 

Ich frage mich jetzt, ob und wie man die Dachkonstruktion am besten konservieren kann? Ein leichter Film Ballistol nach der Reinigung kann doch sicherlich nicht schaden? Ballistol ist ja recht mild und greift andere Materialien wie Kunststoff nach meiner Erkenntnis nicht an. Man kann es sogar zur Körperpflege und zum Kochen nutzen. 🤣

 

Agressivere Öle mit Kriechfunktion wie  Caramba würde ich eher nicht nutzen, auch um ein Angreifen der Gummidichtungen zu vermeiden. Da wird zwar dem Rost optimal entgegengewirkt, ich fürchte jedoch Nebeneffekte.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Viele Grüße

 

Euer cali2018

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass du mich daran erinnerst!

 

Ballistol ist nicht sehr lange standhaft. Daher würde ich gerne FluidFilm einsetzen, was allerdings bei Gummi und Kunststoff problematisch ist.

Ich kenne die Konstruktion nicht und könnte mir vorstellen, dass dort Gummidichtungen verbaut sind. Daher tendiere ich eher zu einem Sprühfett.

 

Was haben andere eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Ja es sind da oben mehrere Gummidichtungen sowie an bestimmt 5-6 Stellen Schrauben und Öffnungen mit Silikon mehr oder weniger sauber abgedichtet. Das Öl/Fett etc. darf diese Dichtungen auf keinen Fall angreifen, ansonsten schadet unser gut gemeinter Konservierungsansatz mehr als er nutzt.

 

Darum würde ich auch übliches Rostkonservierungsmittel (bspw. am Unterboden) eher nicht nutzen. Außerdem will ich dass es unter die Halterungen in der Schiene rein fließt, wo es modern kann. Da hilft Fett eher weniger. 

 

Bin sehr auf weitere Ideen und Lösungen gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende ganz normales WD40.... 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist dann aber kein Korrosionsschutz. Eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon Rost da ist würde ich ggf. wegen Garantie mit dem Händler sprechen (im Guten).

 

Ich werde im Rahmen der Urlaubsvorbereitungen nachsehen. Wenn kein Rost da ist kann mit Fett vorgesorgt werden. Ansonsten einen Tropfen Brunox und dann Fett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@MarBo: Auf was bezieht sich diese Aussage? Auf mein Ballistol oder auf das WD-40? Für letzteres kann es wohl nicht stimmen, da es ja explizit als solches bekannt und bewährt ist. Bei meinen Rädern nutze ich das bspw. bei Verbindungen, die zu Flugrost neigen und seitdem ist Ruhe im Karton. Mir gefällt daran für die Cali-Dachkonstruktion nicht die extreme Kriechfähigkeit, nicht dass es das Fett/Öl in der Mechanik verdrängt.

 

@BenCH: Aus genau demselben Grund (hohe Kriechfähigkeit) kommt mir auch kein Brunox Produkt mehr ins Haus. Habe vor einigen Jahren mit dem besch*** Brunox Deo eine teure Federgabel kaputt gemacht. Nach längerer Recherche bin ich da wohl nicht der einzige und das Produkt ist berühmt berüchtigt. Aber vielleicht gibt es ja bessere Produkte aus dem Hause Brunox. Das hat mich nur echt geschockt, dass ein Schmiermittelhersteller ein Gabelöl herstellt und bewirbt, einem dann aber Hersteller hochwertiger Gabeln sagen, dass das ein Killerzeug ist, im wahrsten Sinne des Wortes und ich selbst schuld bin. Brunox Deo als auch WD-40 zerstören Dichtungen und waschen Fette aus. So habe ich das schwarz auf weiß von Herstellern hochwertiger Federgabeln. Einer hat mir geschrieben, ich soll anstatt diesem Teufelszeug lieber einfaches Ballistol nehmen, das kriecht nicht in die Gabelmechanik rein und zerstört nichts. 🤔

 

Wegen dem Flugrost mit dem Händler zu sprechen, wird nichts bringen. Habe das mal mit einem relativ neuen Auto mit komplett rotem Unterboden gemacht. Ergebnis war, dass das nur Flugrost ist, keine Funktionsbeeinträchtigung, keine Verschandelung der Optik und darum nicht unter die Gewährleistung fällt. Rumschrauben am Dach würde es zudem bestimmt nur verschlimmbessern, muss ja alles wieder ordentlich abgedichtet werden. Darum möchte ich selbst Vorsorgemaßnahmen ergreifen.

 

Jaja, ich will ich eure Hilfe und Austausch zum Thema und stochere dann kritisch in den Antworten herum. Aber wir sind ja auf der Suche nach der optimalen Lösung. 😀

Vielen Dank euch für die bisherigen Antworten. 👍👍👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte das WD 40. Das ist zu 99% Waschbenzin. Stand direkt drunter, sonst hätte ich zitiert.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Brunox Deo kenne ich nicht. Ich trage das auf Rostpickel mit kleinem Pinsel dosiert auf. Der Rost saugt das auf und wird damit umgewandelt und versiegelt. Verträglichkeitsprobleme mit Gummi konnte ich noch nicht feststellen. Werde aber mal recherchieren.

 

Wenn Ballistol für dich funktioniert, dann verwende es einfach regelmäßig. Im Urlaub hast du das Dach ständig offen, da kann ja ein Spritzer hin und wieder nicht das Problem sein.

 

Ich werde bei mir mal nachsehen und hoffe auf rostfreie Schrauben...

Link zu diesem Kommentar

Das mag schon sein, WD-40 schützt dennoch vor Rost. Natürlich nicht wie ein Korrosionsschutzfett, aber es schützt.

 

Das Datenblatt des Herstellers beschreibt den Korrossionsschutz des Produkts ganz gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

- Abgedeckt: größer 1 Jahr -> Aus meiner Sicht hier nicht zutreffend

- Geschützt im Freien: 6 Monate bis 1 Jahr -> Entspricht nach meinem Verständnis Einsatz mit Calicap

- Normale Außenbedingungen: 30-60 Tage -> Ohne Calicap/Schönwettercamper

- Verschärfte Außenbedingungen: 15-30 Tage -> Sauwetter

 

Nur die Kriechfunktion und Angreifen von Dichtungen/Kunststoff halten mich von WD-40 ab.

 

Habe mal Ballistol geschrieben, zu welchem ihrer Produkte sie mir raten, auch wegen Angreifen von Dichtungen und Silikon. Teile die Antwort hier dann gerne.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat man einen Neuwagen und befasst sich schon mit Rostproblemen. Das muss wahre Liebe sein, ein bisschen wie auf Dampflokomotivtreffen bei denen sie alle 24/7 mit dem Ölkännchen herumrennen und sich über ihre Giftmischungen im Wassertank austauschen. Das Califieber hat mich vollends erfasst. 🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

@cali2018

HI ich denke du musst dich damit abfinden, dass dein Fahrzeug seit dem Moment der Fertigstellung altern wird. 

Der Flugrost an der Schraube ist absolut bedenkenlos. Wenn dich das wirklich stört, dann darfst du keinen VW fahren. Es gibt zig blanke Teile am Bus, welche in den nächsten Wochen beginnen werden zu rosten. Am Dach, im Motorraum und ganz besondern am Fahrwerk. Mit dem ersten Regen und ganz besonders Salzkontakt, wird sich dein Fahrzeug verändern. 

 

Aber das ist normal so. 

Finde dich mit dem Wertverlust ab, welcher mit der Anmeldung begonnen hat. 

Das ist ein Rat von mir... und ich bin sehr pingelig. 

Versuche nicht den Zerfallsprozess aufzuhalten, dann vergisst du den Spaß, welchen du mit dem Fahrzeug haben könntest. 

 

Alles was du ölst oder fettest zieht Dreck und Staub an, sieht auch nicht besser aus!

Sei lieber froh dass die Schraube da ist, nix klappert und/oder abfällt.

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali 2018,

 

Flugrost habe ich noch keinen entdeckt. Mich beschäftigt momentan eher der Bügel, der in die Führung auf dem Foto bei schließen aufgenommen wird. Der Metallstift ist mit einer schwarzen Kunststoff-Ummantelung versehen (vermutlich damit Metall nicht auf Metall schleift), die sich bei meinem 4 Monate alten Cali schon verabschiedet. 

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

Viele Grüße!

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flo83, da sind wir beide einfach grundlegend verschieden. Ich habe 25 Jahre einen 300er Mercedes gefahren. Bei anderen ist er nach 10 Jahren durchgerostet oder gestorben und ich habe nach 25 Jahren noch Komplimente bis kurz vor der Abgabe des Fahrzeugs bekommen.

 

So hat eben jeder andere Freuden. Mir sind bspw. Felgen, Sonderlackierung und sonstige Optik schnurz.😃

 

Und dass der quasi nicht sichtbare Rost an der Schraube lächerlich ist, ist klar. Stört mich so wie es ist auch Null, bin ja kein Spinner. Nur wird daraus nach ein paar Jahren ein Rostnest und das stört mich dann. 

 

Und zum Thema "Spaß nicht vergessen": Haben ihn seit 3 Monaten, 6 Länder, mehrere Wochen Urlaub drin, fast jedes WE Kurztrips, leider erst 10.000 km und noch keine Fernreise. Da gibt es viele Calis die weniger erleben. 😅

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Kann ich grundsätzlich alles nachvollziehen, aber dieses Teil dort oben ist nicht lackiert und ich glaube es hat auch keinen Kontakt zu einem lackierten Teil. 

Dieser Winkel ist oberflächenveredelt und wird nach dem anrosten nicht weiterrosten. Es wird kein Rostnest, welches die Fahrzeugstruktur gefährdet sowie es bei Flugrost mit Kanten, Schwellern, Falzen o.Ä. der Fall ist. Solcher Flugrost an Karosserieteilen (welche die Werkslackierung) durchlaufen haben ist handlungsbedürftig, aber eben nicht dieses Scharnier. 

Wie gesagt wirf einen Blick in den Motorraum, dort sind blanke Teile und auch die Achslenker sind blank, auch dort wirst du immer Flugrost haben. 

Ich habe auch mal begonnen im Motorraum Sensorhalter zu lackieren. Hab auch schon angedacht die Achslenker und Bremssättel pulverbeschichten zu lassen, aber man kann sie zum gleichen Aufwand und Preis in 20 Jahren auch tauschen, wenn es die Karosserie noch zulässt. 


Ist nur meine Meinung und wie gesagt ich versuche auch den Zustand so gut es geht am Neuwagenzustand zu halten. Es war keine Kritik.

 

Ich wünsche dir ehrlich, dass du von Blumenkohl und jeglicher Korrosion um das Aufstelldach verschont bleibst und dass du um jeglichen Kompetenzzentren einen weiten Bogen machen darfst. War in meiner Garantiezeit leider nicht der Fall. 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Eddy22 Theowup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.