Zum Inhalt springen

Schraube Halterung Lattenrost gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Durch unsachgemäßen Gebrauch habe ich die Schraube der Halterung des Lattenrostes geschrottet. Beim Absenken des Rostes habe ich ein Buch auf der Ablage unter dem hochgestellten Rost übersehen. Durch das Gewicht und die Hebelwirkung ist die Halteschraube gebrochen. Jetzt verschiebt sich der nicht mehr fixierte Lattenrost gegen den Dachhimmel. Ich will die Schraube ersetzen - aber wie?

 

Kennt jemand die Lösung oder hatte das Problem schon mal?

 

Danke für Eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N8igall

    4

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • acamper

    1

  • Keinbaum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Foto wäre schön

Link zu diesem Kommentar

wie bei näherem Hinsehen deutlich wird, ist nichts verschraubt, sondern vermietet. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, na das sollte ja kein Problem darstellen...

Ich würde die Schrauben an den Scharnieren lösen, dann den Rost rausnehmen um Platz zum arbeiten zu bekommen...

 

Anschließend die Nietreste entfernen... am Scharnier kann man die Köpfe einfach mit einem Durchschlag oder einer entsprechend dimensionierten Schraube rausklopfen.

Am Halteteil kann man die Stifte eventuell reindrücken oder evtl. rausbohren...

 

Anschließend mit neuen Nieten und der passenden Nietzange (evtl. ausleihen) vernieten.

 

Rost wieder rein, verschrauben und anschließend „überdenHofhüpfendfreuen“, weil fertig....

 

Sollte in einer Stunde erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, wie kriegst Du das Rost raus ? Durch die kleine Luke  zum Einstieg oder besser mit Halteschlauf am Dachgriff halten bzw. hochziehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich musste das zum Glück noch nicht machen, aber ich denke, wenn die Verschraubungen hinten gelöst sind kann man ja das „ganze Bett“ einfach durch den gesamten Dachausschnitt durch die Schiebetür ausfädeln...

Lattenrost und Dachhimmel bilden ja eine Einheit

Link zu diesem Kommentar

Hallo N8igall,

 

ich würde den Lattenrost drin lassen auch wenn es sich etwas unbequemer arbeitet. Höchstens das eine Scharnier zum sauberen Ausbohren der Nietreste rausschrauben. Damit stellst du sicher, dass der Lattenrost wieder sauber in die Aufnahme passt.  Wenn du das Scharnier als einzelnes Teil festnietest und beim Ausbohren vorher irgendwo was Richtung Langloch verrutscht ist, dann hast du hinterher das nächste Problem weil irgendwas quitscht, knarzt oder nicht mehr sauber aufliegt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Für Deine Einschätzung. Das macht Sinn mit dem Lattenrost. So werde ich es machen oder machen lassen.

 

Schöne Gürße N8igall

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.