Zum Inhalt springen

Wasser auffüllen (Anfängerfrage)


Empfohlene Beiträge

Zitat:

Radfahrer: Glaubst du, du wirst mit dem T5 Cali wirklich glücklich werden? Wenn schon das Wasser einfüllen ein Ärgernis ist?

 

Lustiger Thread

Ende Zitat

 

Glücklich schon, fragt sich nur, wie lange, wenn ich an die unmittelbar daneben montierte CEE-Einspeisung denke.

 

Der FI-Schalter im Auto ist ja im Fall der Fälle dann wirkungslos, und über die Elektroinstallation auf dem Campingplatz in Calamaris mag ich erst garnicht nachdenken.

 

Aber ernsthaft: Gibt es nicht VDE-Bestimmungen über Mindestabstände Elektro- / Wasserinstallation im häuslichen Bereich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radfahrer,

 

dafür das Du noch keinen Cali hast machst Du auf jeden Fall ein's ... ne

ordentliche Welle ...

 

Dir, als einschlägig Studiertem, empfehle ich, Dich über die CEE Norm schlau

zu machen ... auf jeden Fall in kurzen Worten ... du kannst einen Wasser-

schlauch (natürlich nicht Hochdruck) ruhig direkt auf die CEE Einspeisung,

oder Kupplungen halten, macht Nichts ...

 

erst paßt dir das Überlaufverhalten nicht, obwohl ich Dir als ehemaliger Skipper

auch sehr großer Segel- und Motoryachten sagen kann, selbst bei diesen 26 Mio*.

Euronen teuren Spielzeugen für gerade mal 99 potentielle Ameisen in Deutschland,

läuft das Wasser über, wenn der Wassertank voll ist.

 

dann findest Du den Überlauf nicht so schlimm, aber Deine nassen Füße quälen

Dich ... wobei wissend ein Schritt zurück zu treten auch ohne Distanzhalter ja

nun wirklich kein Problem ist ... und laß Dir gesagt sein, wenn du in so ein schönes

45 Fuß langes Luxusreisemobil von Countrycoach (z.B. Rhapsody 900 ab 1 Mio. $)**

Wasser einfüllst und der Tank irgendwann voll ist, dann hast Du zwar eine schöne

elektronische, hochwertige Tankfüllstandsanzeige in Galllon's mit einer Genauigkeit

von +- 2 Gallons, aber bis du das Wasser abgedreht hast ...

 

naja ... und jetzt die CEE Einspeisung ... die nun wirklich seit dem T4.1 im Kern

unverändert und problemlos funktioniert.

 

Bin gespannt was als Nächstes kommt ...

 

Mein Tip: wage dich an einen Selbstausbau, dann kannst Du alles richtig machen,

im Ruhestand wirst Du dafür ja genug Zeit finden ...

 

Ansonsten freue ich mich schon auf Deine konstruktiven Ideen etwas am Cali zu

verbessern, ernsthaft.

 

Gypsy

 

 

*) nur beispielhaft ...das war die größte, die ich mal skippern durfte

**) durfte ich mal 4 Wochen mitreisen ...

Bearbeitet von masoze
Text Größe angepasst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Stecker ist doch mehr als Spritzwassergeschützt! Kann mangels Cali die IP Klasse nicht mehr ablesen.

 

In der VDE Vorschrift wird auf einen Abstand nicht näher eingegangen.

 

Die VDE Richtlinie erfüllt der T5 California meines erachtens trotzdem nicht, da Punkt 3 der folgenden Auflistung nicht gegeben ist.

 

VWN hat im Laufe der Jahre zwar nachgebessert und hier und dort ein Erdungskabel innerhalb des Schranks und vor allem an die Spüle verlegt, aber von einem echten Schutzleiter kann hier meiner Meinung nach nicht gesprochen werden. Die Verbindungstechnik mittels Kleben der Aluwellplatten ist hier einfach nicht geeignet.

 

Dies könnte ein Grund sein, warum VWN bis heute der einzige Hersteller ist, der auf Aluwell setzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Leute, Leute, manche haben schon Probleme.....oder machen sich welche :rolleyes:

 

Die von Gypsy geposteten Faltwassersäcke Marke "Big Boy" gibts nicht nur in der Brandrup-Apotheke, sondern überall im Outdoor-/Campingzubehörhandel.

 

Hab so nen Teil für 12 l inkl. aufschrauberem flexiblen Einfüllschlauch für kleines Geld von Fritz Berger:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Teil passt gefaltet wie bei dedetto wunderbar noch auf den Wassertank/Gasflaschenhalter.

 

Die 12 l überfordern mein mittlerweile schwächlich geworden Armmuskulatur beim halten (noch) nicht, so das ich auf weitere Hilfen/Halterungen verzichten kann. ;)

Zwei Füllungen mit dem Sack entspricht einem gutem Füllstand ohne überzulaufen. Das reicht normalerweise, sonst haue ich halt noch einen halben dazu.

 

Überlaufendes Wasser macht mir gar nix. Ich fülle immer nur mit Gummisandalen an den Füßen ein; weil, ich bin ein bekennendes Weichei: Wenn ich aus außentemperaturbedingten Gründen keine Gummisandalen mehr anziehen kann ist für mich die Campersaison vorbei. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Zum schießen! Echt. Ich schmeiss mich weg.

 

Also: Neulich hat meine Tochter (11 Jahre) Wasser eingefüllt.

 

Vorher war der Tank leer - nachher war er voll. Ihre Füsse waren trocken und die elektrische Anlage hat auch keinen Schaden genommen.

 

Wir müssen unsagbares Glück gehabt haben.

 

So - hat jetzt trotzdem noch jemand einen Tip, wo man die Einhänger für die Schiene oben (wie heisst die noch gleich?) kaufen kann?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wer eine Mütze hat ist da klar im Vorteil.

:D :D :D

 

Die Befestigungen kann man für alles brauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

ich hab ja eine, sogar mit Fenstern. =)

Aber es ist immer so ein Akt, bis ich die mir um die Füße gewickelt habe. :D:D

 

So, nun aber duck und wech... ;)

Link zu diesem Kommentar

Treffer, versenkt. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

die sind mir fast zu edel. Eigentlich würde ein einfacher Haken reichen.

 

Trotzdem Danke.

Wenn ich nichts einfacheres finde bestelle ich demnächst einen mit.

Einzelbestellung für ein 4 EUro Teil ist ja auch Unsinn.

 

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

" Hallo Radfahrer,

 

dafür das Du noch keinen Cali hast machst Du auf jeden Fall ein's ... ne

ordentliche Welle ..."

 

Wer behauptet, ich hätte keinen Cali, liegt völlig daneben. Zu beachten ist die Form der Spiegel und der Scheinwerfer. Bei meinem ersten Auto waren die übrigens noch rund und "das" wurde seinerzeit noch mit ß geschrieben.

 

Trotz alledem und außerdem, ich bleibe am Ball, auch zum Thema Kühlbox-Tuning.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was soll das denn jetzt? Wird man jetzt wegen Rechtschreibfehlern abgekanzelt? Da stört mich die Ignoranz im Bezug auf den "Zitat-Button" mehr.

 

Und was gibt es an der Kühlbox zu tunen?

Wasser einfüllen geht jedenfalls. Geht so ähnlich wie Brennstoff tanken. Da hatte ich auch selten nasse Füsse. (wird Füsse auch mit ß geschrieben?)

 

Nothing for ungood.

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tip (oder jetzt wohl auch Tipp) mit dem Zitat. Wenn es klappt, bin ich trotz meines hohen Alters offenbar noch lernfähig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu habe ich im Zusammenhang mit "Solarzellen auch dem Dach" versucht, einige Erfahrungen, Fragen, Anregungen und Meßergebnisse einzubringen, wurde aber dort genau wie zum Thema Wasser derartig abgekanzelt, daß ich es mir zukünftig wirklich verkneifen werde, irgendetwas zu schreiben, auch wenn es mir schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

da Deutsch leider nicht meine Muttersprache ist, kann es schon

mal sein, dass (daß) ich das nicht immer korrekt schreibe.

 

Aber ich habe mich über die Jahrzehnte zumindest leicht gebessert ...

 

Als ich auf's Gymnasium in Deutschland gewechselt wurde, da

war für mich der Sonne noch rot, röter, am rötesten und der

Mann tot, töter, am tötesten ... dann lernte ich das es statt der

Butter, die Butter heißt, bis ich dann in's bayerisch-schwäbische

Grenzland zog und umlernen musste (mußte), denn hier sagt man

auch der Butter ... also ich bitte um Verständnisss, das sich ist

sich deutsche Sprache nicht dähhhmlich, sondern schwirig.

 

Was das Abkanzeln betrifft ... bitte bleib uns erhalten, aber würze

Deine Anwesenheit hier doch mit etwas weniger destruktivem Geist,

gebe eine Prise Zuhören hinzu und garniere Deine Ausführungen

mit einer kleinen Portion Konstruktivität und Du wirst erleben, was

für eine nette Gemeinschaft das hier ist.

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    coturnix Thosch m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.