Zum Inhalt springen

Wasser auffüllen (Anfängerfrage)


Empfohlene Beiträge

Hallo Radfahrer,

 

was für einen "Neuen" wirst Du Dir denn holen ?

 

Dieser Thread plagt sich mit der Frage wie man den im Cali (Comfortline)

eingebauten Wassertank befüllt ... mmh ... du planst also extra eine

weitere Tauchpumpe mit zu nehmen um den Calitank zu befüllen ??

 

Auf diesen Luxus verzichten die oben genannten Lösungen ... aber

12V Kabelgedöns, Tauchpumpe, Eimer ... ich weiß nicht ...

 

Unser Geschirrspüleimer (danke Tom und Sandy) ist von Ortlieb und

hört auf den Namen "Faltbare Wanne", N200

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Cali T5, 3/2010. Und der hat ja wohl das Problem noch immer, daß das Wasser überläuft, wenn der Tank voll ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werde erst Anfang November den T5.2 Cali probefahren können,

ob ich dann aber Zeit dafür haben werde das Überlaufverhalten des

Wassertanks zu testen, das wage ich mal zu bezweifeln, aber außer-

halb der Wüstengebiete dieser Welt hat mich der Wasserverlust bei

Überlauf noch nicht wirklich ... gestört.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yipie... Der war gut :D

Link zu diesem Kommentar

Der Wasserverlust stört mich auch nicht, aber die nassen Füße, wenn es überschwappt. Daß sich nichts geändert hat, war bereits auf der IAA zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Damit hier auch mal einer aus der Wildcamper-Fraktion zu Wort kommt sind hier meine Erkenntnisse und Methoden zum Thema:

 

Wasser habe ich bei meinen Mobilen immer schon eingefüllt bis es aus dem Einfüllstutzen lief und damit anzeigte daß nun voll ist.

Bei'm Cali ist das sowieso zwingend nötig wenn man ungefähr an den angegebenen Tankinhalt rankommen will.

Bei welchem Hersteller geht's denn ohne Überschwappen? Und wie macht der das? Das System könnte man ja dann ev. für den Cali adaptieren! :]

 

Einfüllhilfe ist bei mir ein Winkeltüllen-Trichter bei dem ich von der Tülle so viel abgeschnitten habe daß das Reststück stramm in die Einfüllöffnung passt. Dann dreht das Teil auch nicht mehr weg und spült mir die Füße wie es anscheinend einem Kollegen aus der Paralellwelt gegangen ist, der den Trichter im Originalzustand verwendet hat. Dann hab' ich das Ding auch noch'n bischen getunt, soll heißen Rand und Henkel abgeschnitten, wegen des dann geringeren Platzbedarfs. Jetzt passt's immer noch irgendwo dazwischen. In meinen Tank kommt übrigens nur Wasser aus der heimischen Wasserleitung oder Flaschenwasser. (In den südlichen Ländern in 5 - 8 oder 10Ltr.Flaschen und preisgünstig.) Das ist so gut daß man sich zur Not auch mal damit waschen kann.

 

Wenn mir dann unterwegs eine Situation so zusagt daß ich einige Tage bleiben möchte kommt der 40Ltr. Tank zum Einsatz der sonst nur leer mitfährt. Beim Einkaufen der Lebensmittel für die kommenden Tage im nächsten Ort findet man immer einen Wasserhahn um Waschwasser zu zapfen. Dabei wird gleich noch der Solarduschsack (20Ltr.) befüllt und das reicht dann zusammen mindestens für die nächsten 5 Tage um das Salzwasser abzuduschen und die Haare zu waschen. Der große Kannister liegt am Stellplatz unter dem Auto und wird nur zum Nachfüllen der Solardusche mal vorgeholt.

 

So, das war meine Wassergeschichte, ich bin gespannt auf Weitere, Toll was so'n simples Thema alles hergibt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

durch den bei mir serienmäßig verbauten humanoiden Distanzhalter (Bauch)

sind meine Füße noch immer trocken geblieben ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal Dank für die Anregung mit den zwei Heckschubladen übereinander im zweiten Foto.

 

Bei meinem Cali 92 war der transparente Frischwassertank hinten auf der Beifahrerseite mit einem ausschwenkbaren Füllstutzen, da war zu sehen, wann er voll war. Und Dehler hat übrigens die CEE-Einspeisedose in den hinteren Stoßfänger eingebaut ohne Sollroststellen in der linken Seitenwand. Und die Tauchpumpenlösung (ohne Schwimmerschalter) funktionierte bestens ohne Trichter und nasse Füße mit dem Spüleimer.

 

Aber da ja das Thema beliebig auswalzbar ist:

Damals gab es auch schon ein Mäusekino mit Füllstandsanzeiger. Leider damals wie auch heute völlig praxisfremd. Interessant ist ja eigentlich der Füllstand erst, wenn das Wasser zur Neige geht, also bei drei Balken und 30 l: der dritte geht bei

 

Damals, ohne CAN-Bus und sonstigen Higtec ließ sich das noch einfach mit ein paar Schaumstoffklötzchen ändern.

 

Mich interessiert es nämlich herzlich wenig, ob im Tank noch 26 oder 24 l sind (3. Balken beim T5 2009), interessant wird es je nach geplanter Weiterreise doch erst, wenn ich wirklich nachfüllen muß. Auf der Heimfahrt reichen mir 4 l zum Kaffekochen und Händewaschen, für 5 Tage in der Pampa sollte der Tank schon voll sein.

 

Also reichlich Verbesserungsmöglichkeiten zum einfachen Thema Wasser

Link zu diesem Kommentar

Nach 7 Maß und der zugehörigen Oktoberfesterleichterung in der typischen Stellung kann jeder saubere und trockene Füße behalten.

 

Aber muß ich (Listenpreis) mehr als 60 Scheine abdrücken, um derart unausgegorene Konstruktionen nachbessern zu dürfen?

 

Die 60 Milliarden Ameisen, die es auch so machen wie die anderen, sind ja wohl kein Argument.

Link zu diesem Kommentar

Nein , mußt Du nicht, lass es einfach!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der war jetzt wirklich gut!

 

Mein "nasse Füsse Problem" ist in der Regel gelöst, in dem ich eines der Kinderchen, jeweils ausgerüstet mit einer 1,5 Liter PET-Wasserflasche, zehn bis zwanzig Mal zum nächsten Wasserhahn schicke :D.

 

Als Alleinreisende händel ich den Faltkanister von Dany; leider schwappt es schon beim Einfüllen und ich kriege lange Arme vom Halten. Und #MASOZE glänzt mal wieder mit der Profi-Lösung =).

 

#Radfahrer: Glaubst du, du wirst mit dem T5 Cali wirklich glücklich werden? Wenn schon das Wasser einfüllen ein Ärgernis ist? =)

 

Lustiger Thread.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich benutze auch einen 20L Faltkanister. Allerdings ist mein Dosierhahn sehr zuverlässig.

Ich binde das Teil, sobald es trocken ist, mit einem Spanngurt zusammen. Das Packmaß ist dann erstaunlich gut.

Gleichzeitig ist er so dicht, dass ich auch 20L "Zusatzwasser" mitnehmen kann.

Wenn man den Cali links hinten ein bisschen aufbockt bekommt man so in der Tat fast 35L in den Tank. Macht max. 55L Wasser. Das langt dann auch mal für ne Dusche in der Wüste. 8)

 

Den Spanngurt würde ich auch gerne in die Kederschiene hängen. Wo bekommt Ihr die passenden Einhänger her?

 

Darüber hinaus passen die Silberionen zu der Gasflasche unter den Schraubverschluss.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mir das komplett von Brandrup geholt, oder evtl. demnächst im calishop ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dosierkopf ist dicht, Kanister auch. Dosierung aber etwas "ungenau".

 

Aber den Cali aufgebockt um mehr Wasser in den Tank zu bekommen, jupp, das

habe ich dann doch noch nie ... man lernt nie aus ... wieder ein Kernargument für

die Einzelansteuerung jedes Federbeins beim Goldschmitt Luftfahrwerk ... tse ..

ich glaub's nicht ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ob da jetzt hinten links 10kg mehr oder weniger lagern ist doch wirklich egal.

Der Kühlschrank ist auch links. Und wetten: Ich krieg da 40kg rein. 8)

 

Mach ich natürlich auch nur, wenn ich durch die Syrische Wüste will. Oder wenn sonst wie kein sauberes Wasser verfügbar ist.

Aber - come - on: Es gehen 35L rein. Dafür ist das Auto gebaut worden!

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe so einen runden 5 Liter Faltkanister (ohne Verschluss) und

ein exakt in die Einfüllöfnung des Callis passendes 20cm Schlauchstück.

 

Damit muss ich zwar 5 x laufen, aber das Einfüllen geht wie in der

Formel 1: Druckbetankung!

 

Das ganze liegt auf dem Gaskasten und nimmt so keinen Stauplatz weg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    coturnix Thosch m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.