Zum Inhalt springen

Wasser auffüllen (Anfängerfrage)


Empfohlene Beiträge

ich habe diesen Raumsparkanister:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der passt wunderbar neben die Sitzbank und auch in die spezielle Ausparung des 3er Boxensets für den Kofferraum. (wird wohl später mal im Shop angeboten ;)

Link zu diesem Kommentar

Wassertank neben der Sitzbank hört sich super an.Wie sichert ihr das für Vollbremsung und so?Der kleine Deckel/Klappe der Sitzbank dürfte einfach abfallen,oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, das ich auch noch einen Beitrag zu Deinen TagAlpTräumen geleistet habe ...

 

Aber ich stell mir das so vor:

 

Faltkanister, 20l, durchgefärbt schwarz und dicht (wird in der Sonne warm bis heiß und

eine evtl. Algenbildung wird verringert). Transparenter Streifen (von oben nach unten)

ungefärbt ... damit man sehen kann wieviel Wasser noch im Faltkanister ist.

 

Dat Janze mit einem Ablaßhahn der seinen Namen auch verdient, dass heißt

kontrolliertes Einstellen des Wasserflusses mit einer Hand, somit tauglich für's

Händewaschen (wenig Wasser), Topf befüllen (mehr Wasser), Tank befüllen (noch mehr

Wasser). Auf den Ablaßhahn aufsetzbarer Duschkopf.

 

Schlaufe mit Keder zum Aufhängen am Cali.

 

Gelber Aufdruck VWCAMPER.DE auf der einen Seite und auf der anderen ...

naja was wohl ...

 

Viel Freude beim Entwickeln

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

ja das Thema Ladungssicherung.....................sollten die Leute von der Rennleitung mal die Calis rauswinken, um die Ladung zu kontrollieren, wird dem Éinen oder Anderen wohl die Farbe aus dem Gesicht gehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Man stelle sich vor, was nach einem Überschlag noch alles an seinem Platz ist. ?(

 

Gruß

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd!

Bei einem Überschlag wird sowieso nicht mehr viel an seinem alten Platz sein! Aber bei einer Vollbremsung rutscht sicherlich einiges durch die Gegend! Nur wenn ich alles ganz ordnungsgemäß sichere und verstaue, habe ich mehr mit Sichern als mit Reisen zu tun ;). Daher kommen die schwereren Dinge am Boden hinter den Sitz (zB. Bierkiste), der Rest verteilt sich nach Bedarf.

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute habe ich meine Wasseranlage komplettiert.

 

Das Ganze besteht jetzt aus


    2,5m durchsichtigen Aquariumsschlauch
    2,5m Reserveschlauch (kombinierbar mit dem ersten)
    div. Wasserhahn und Koppelanschlüsse,
    einen dicken grauen Schlauchteil als Einfüllhilfe
    einem runden 8l Faltkanister

 

Der Wasserkanister ist zwar unpraktisch zum hantieren,

abert er passt (leer) in der Fach über die Gasflasche.

Nur die Kleinteile (Verbindungsstücke, Silberlösung und

Einfüllhilfe) benötigen Minimal vom kostbaren Stauraum

in den normalen Schränken.

 

So ist es für uns am Besten da wir immer nur mit 10 l Wasser in WE aufbrechen. Meist kommen wir damit klar (Aber eben nur meist).

Daheim wird das Wasser immer wieder abgelassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hänge an die Kederschiene einen 10L Orliebsack an den ich einen Silikonschlauch mit Kabelbinder befestigt habe. So läuft das Wasser von alleine in den Tank ohne dass ich dabei sein muß. Der Vorteil von dem Ortliebsack ist auch dass er so gut wie keinen Platz einnimmt da er zusammengefaltet werden kann. Bewährt sich bei mir schon seit letzten Sommer.

 

Gruß

 

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso mach ich es auch, gehen 13-14 L rein.

Geht prima.

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

mit 2 Kindern und einer Frau hat man halt nicht genug Platz im Cali

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ab 22.10.2009 gibt es beim Discounter Kanister mit destilliertem Wasser, 5 l für 1,39 €.

Wenn es verdampfbügelt ist, auf die Ausgußtülle 40 cm Schlauch und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Bild des Kanisters:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Und hier die platzsparende Variante (20-Liter-Kanister faltbar und an der Schiene einhängbar)...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch die Lösung von Dany ...

 

Vorteile:

 

20l, wasserdicht verstaubar, relativ kompakt faltbar, kann an der

Cali Kederschiene aufgehängt werden ... wer schon einmal 20l

länger schön nach oben gehalten hat, der weiß wozu das gut ist.

 

Nachteile:

 

Nicht sehr gut dosierbares "Ventil". Aufgrund des relativ harten

Kunststoff's nicht auf ein super kompaktes Maß faltbar.

 

 

Die Lösung von Radfahrer ...

 

Vorteile: Der Preis, wsserdicht transportabel.

Nachteile: Nicht faltbar, fehlende Ösen zum Aufhängen.

 

 

Die Ortlieb Lösung ...

 

Vorteile:

 

ultrakompakt faltbar, Duschvorsatz, Trinkschlauch und als "Solardusche"

auch in schwarz erhältlich, wobei schwarz auch einer Algenbildung entgegen-

wirkt, kombinierbar mit Katadyn Siphonfilter ... Rollverschluß zum Befestigen

eines Gurtes zum Aufhängen geeignet.

 

Nachteile:

 

Nur 10l, und obwohl Ortlieb einen hervorragenden Riuf für wasserdichtes

Equipement hat, gilt, dass der Rollverschluss des Wassersacks zwar von außen

nach innen dicht, aber ... hoho ... nicht von innen nach außen dicht ist ...

 

 

Die Ideal Lösung:

 

Material wasserdicht (beide Richtungen), aber flexibel (wie Ortlieb). Sack

wendbar (je nach Einsatz ... nach außen wendbar: silbern, schwarz), trans-

parente "Sichtleiste" wegen "Füllstandskontrolle", gut dosierbares Ventil,

optional Füllschlauch, Trinkschlauch, Duschkopf und Katadyn Filter, Transport-

griff und Ösen für Gurtaufhängung (wie Brandrup) in die Kederschiene, Entlüftungs-

ventil.

 

Das wäre doch was zum Basteln, oder ? Radfahrer wie wär's ?

 

Gypsy

 

 

ups ... ich wiederhole mich ...naja ... ist ja schon 5 Monate her ;-))

Link zu diesem Kommentar

Der Aqua-dest-Kanister war eigentlich nur die ganz schnelle Lösung für unseren probeweise gemieteten.

Wenn der neue kommt, werde ich vermutlich wieder das machen, was ich vor vielen Jahren mit dem T4 verkauft habe:

Wasser im Geschirrspüleimer holen, den haben wir ohnehin immer dabei, nimmt insofern kaum Platz weg, als wir darin Kochtöpfe, Salatschüssel und Teller während der Fahrt aufbewahren. Dazu billige 12-V-Tauchpumpe mit Schalter und Schlauch, Kabel dazu und gepumpt.

Wer es noch eleganter will, baut dazu noch einen Schwimmerschalter in den Tank, damit das Wasser nicht überläuft.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    coturnix Thosch m7697253
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.