Zum Inhalt springen

Batterieproblem nach Einbau Goldschmitt Luftfahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

mein Cali hat seit vorgestern ein Goldschmitt-Luftfahwerk. Nach der Übernahme bin ich rund 45 Min. in unsere Werkstatt gefahren, weil noch etwas anderes erledigt werden musste (bis dahin alles völlig normal). Dort ist der Cali dann 24 h gestanden. Heute dann nach hause gefahren, eingeparkt, Motor aus. Dann mit eingeschalteter Zündung (ohne Motor) in die höchste Position gefahren. Als ich dann wieder in Normalposition zurückfahren wollte (immer noch ohne Motor), kam die Meldung "Systemspannung zu niedrig". Der Motor liess sich dann auch nicht mehr starten.

 

Nun meine Frage: Kann es sein, dass nach 24 h  Stehen und einmal auf Zündung hochfahren die Batterie schon leer ist?

 

Danke für entsprechende Hinweise

Christian

Link zu diesem Kommentar

Du weisst ja nicht, wie viel Saft während der Montage verbraucht worden ist. Häng das Ding mal 24 Stunden an den Strom, fahr mal etwas länger und dann beobachten. Ich hatte letztens nach etwas längerer Standzeit sowohl beim Cali als auch beim Volvo zu tiefe Batteriespannung. Heute brauchen die Dinger schnell mehr als man bei kurzen Fahrten nachlädt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo UncleBen,

 

ich schließe mich Ernestos Meinung an:

 

du bekommst beim Fahren eine Starterbatterie nice bis zur Ladeschluß-Spannung voll geladen, da während der Fahrt durch diverse Steuergeräte auch immer wieder Strom entnommen wird. Bei den modernen Blue Motion-Systemen ist (gewollt) bei ca. 80% schon Ende der Ladung.

 

Empfehlenswert ist ein elektronisch geregeltes Batterieladegerät (z.B. CETEK) mit welchem die Batterie zwischendurch wirklich auch mal voll geladen werden kann. Das kommt der Lebensdauer der Batterie sehr zu Gute. Ich habe selbst Batterien die zwischen 7 und 10 Jahre gehalten haben.

 

Für die Bordbatterien empfiehlt VW ja auch eine regelmäßige "Landstrom-Dosis".

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für Eure Antworten. Bin nun mal  eine Stunde gefahren und werde beobachten. Ladegerät wird ins Auge gefasst - welches empfehlt Ihr mir?

Link zu diesem Kommentar

Für meine verschiedenen Fahrzeuge verwende ich ein ctek. Besitzt Motorrad- und Autobatteriemodus sowie Modus für kalte Temperaturen. Im Winter bleiben unsere Motorräder dauernd an diese Geräte angeschlossen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hole das Thema nochmal hervor, nachdem ich beobachtet habe.

 

  • Freitag Abend ca. 1 Stunde gefahren, danach Fahrzeug am Landstrom bis Sonntag Vormittag: Batterie hat 13.1 V (allerdings unmittelbar nach dem abhängen vom Landstrom gemessen)
  • Sonntag Vormittag, kurz gefahren, dann Batterie gemessen: 12.7 V (Fahrwerk deaktiviert)
  • Montag Vormittag, Batterie gemessen: 12.5 V

Mir scheinen 0.2 V Entladung innert 24 h bei deaktiviertem Fahrwerk nicht normal, dann wäre ja die Batterie nach 4 Tagen unter 12 V. Oder wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

Mein (nagelneuer) Cali hat letzte Woche in einer Werkstatt in der Schweiz ein Goldschmitt Luftfahrwerk bekommen. Nun habe ich aber ziemliche Probleme mit der Starterbatterie:

 

  • Donnerstag, ca. 14:30: Übernahme und Demo, einmal hochfahren, dann wieder runter, Einweisung am Display, alles auf Zündung. Danach rund 45 Min. gefahren und Fahrzeug in unserer Werkstatt abgeliefert (klemmende Rückbank). Fahrwerk habe ich dort deaktiviert.
  • Freitag, ca. 16.30: Fahrzeug in der Werkstatt abgeholt und nach hause gefahren, ca. 10 km. Dann auf Zündung Fahrwerk in die höchste Position gefahren. Runterfahren auf Normalposition ging dann nicht mehr, Display des Luftfahrwerks meldet "Systemspannung zu niedrig". Motor starten ging dann nicht mehr - musste überbrücken. Danach ca. 1 h gefahren,
  • Samstag, kurz gefahren, danach an Landstrom angeschlossen, bis Sonntag Morgen.
  • Sonntag Morgen: Landstrom abeghängt, unmittelbar danach Batterie gemessen: 13.2 V
  • Sonntag später Vormittag: nach kurzer Fahrt zum Standplatz nochmal gemessen: 12.7 V (Fahrwerk habe ich deaktiviert)
  • Montag, später Vormittag: 12.5 V

 

Mir scheint es nicht normal zu sein, dass sich meine Batterie (mit deaktiviertem Fahrwerk) um 0.2 V pro 24 h entlädt, oder wie seht Ihr das? Was könnte der Grund sein? Hatte jemand schon mal sowas?

Danke für Eure Hilfe

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hab keine Aktien in Goldschmitt, würd aber meinen, dass die Startbatterie einfach mal geladen gehört. Wird ja sicher auch ne Zeit lang für den Einbau in der Werkstatt verbracht haben, mit immer wieder an/aus und Probeläufen.

 

Deinem Verlauf nach ist die letzte Messung auch die erste bei der man von Ruhespannung sprechen kann. Alle anderen waren kurz nach Generator oder Ladegerät. Die 0,2 V würd ich also nicht auf Entladung in 24 h verbuchen. 

 

Mal an ein Ladegerät, das Ding und voll machen. Der Landstrom kriegt das nicht in. Das kommt an der Startbatterie nur Erhaltungsladung an. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es ist nicht nötig, zum gleichen Thema zwei Threads aufzumachen.

Ich habe die beiden Themen zusammengefügt, sonst blickt da ja keiner mehr durch.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits geschrieben, kauf so ein Ladegerät und häng die Batterie dran. Alternativ, lass die Kiste bei der Werkstatt laden, wo das Fahrwerk verbaut wurde. Die haben die Batterie ja leergesaugt. Danach wirst Du Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.