Zum Inhalt springen

Kaufberatung California für Camping (welches Modell Preis / Leistung)


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin in den Vorüberlegungen, ob ich mir einen California für Campingtrips kaufen soll und suche nun nach dem besten Modell.

 

Mein momentaner Favorit in Sachen Preis / Leistung ist der T5 Comfortline als gebrauchte Version mit etwa 150.000 Kilometern, denn hier würde ich eine vollwertige Wohnmobil-Version (mit Küche, Wasser und Kühlschrank) für etwa 30.000 Euro kriegen, wenn ich in Kauf nehme, dass die Autos schon 150.000 Kilometer haben.

 

 

Voraussetzungen: Mein unbedingtes "Must Have" ist ein Hochdach. Die Frage ist, ob ich wirklich eine Küche und Waschbecken brauche. Irgendeine Kochmöglichkeit wäre aber schon gut, da ich wenigstens ein paar Tage irgendwo ohne Campingplatz unterwegs sein will. Zusätzlich finde ich die Schränke in den Comfortline / Oceans schon sehr attraktiv.

 

Meine Fragen dazu:

 

a) Würdet ihr das mit dem T5 auch so machen oder lieber ein neueres Auto kaufen und auf weitere integrierte Camping-Ausstattung verzichten und diese nachrüsten?

b) Oder ist fließendes Wasser sogar noch wichtiger als eine Küche?

c) Ist das Auto mit 150K Kilometern nicht doch schon zu alt? Wie lange fährt so ein Auto den?

d) Oder gibt es irgendwelche genialen Anbieter von Individual-Ausbauten, die insgesamt relativ günstig sind?

e) Oder denke ich ganz falsch und irgendeine andere Version wäre viel sinnvoller für kleines Budget?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tja, das sind viele Fragen, auf die du mindestens genauso viele Antworten bekommen wirst. Suchst du ein Hochdach, gibt es sicher noch andere Ausbauten / Hersteller. Den größten Vorteil des Cali, die Nutzung als Alltags- und Campingfahrzeug hebelt das Hochdach (m.E.n..) aus. Somit köntest du auch einen neueren Nugget kaufen oder.... oder ... oder ...

Ausbauten für den T5 gibt es viele, auch sehr schöne sind dabei. Der Preis für den VW ist immer vergleichsweise hoch, da das Basismodell den Grundpreis vorgibt und der Markt ihn bestimmt.

Du solltest evtl. erst einmal in verschiedenen Modellen probesitzen oder auch -wohnen. Die nächste Frage, die ich mir stelle wäre, wie viele Leute fahren bei dir / euch mit und kennt ihr die Einschränkungen beim Camping oder macht ihr bisher eher Comforturlaube in Campingresorts oder Hotels? 

Es ist schwierig, Antworten zu geben, wenn du noch so wenige konkrete Fragen hast.

Viele Grüße von Heike, die in ihren Comfortliner sehr glücklich ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren coast ja erst seit März, aber zum Thema Küche ja oder nein, habe ich bereits eine Meinung. 

 

Küche mit fließwasser finde ich nicht nötig wenn es warm und trocken ist. So wie letzte woche auf krk. Da koche/grille ich draußen u hab auch einen wasserbeutel außen am auto hängen. 

 

Absolut genossen haben wir jedoch Küche mit fließwasser als es noch kalt und/oder regnerisch war. Auch wenn nur abends und morgens. 

Dann fand ich es einfach fein drinnen zu kochen, zu essen und mich zu waschen.

 

Uns war so viel geld für ein so altes Auto zu riskant u haben uns daher für den neuen entschieden... Ob das vernünftig war... Keine Ahnung, aber die jahreswagen haben alle um lediglich 5000 Euro weniger gekostet als unser neuer u waren daher auch keine Option für uns. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

@callivan Danke für die Antwort! 

 

Warum hebelt ein Hochdach Deiner Meinung nach die Nutzung als Alltagsfahrzeug aus? Ich merke von dem Hochdach doch nichts, bis ich es ausklappe, oder?

 

Bei mir werde in aller Regel ich alleine fahren. Es wird den Fall geben, dass meine kleine Tochter dabei ist, vielleicht auch einmal Frau und Tochter, aber das eher selten. 

 

Und mit Camping meine ich vor allem wirklich alleine irgendwo unterwegs sein. Ich bin oft genug sogar nur mit Zelt in der Wildnis beim Wandern unterwegs, also eher wenig Comfort ;).

 

 

@paolaMTB Ja, ein Neuer ist schon die beste Option, aber auch extrem teuer. Ich frage mich, was die klügsten Abstriche sind, wenn ich eher auf 30.000 Euro kommen will. Also entweder schon länger gebrauchter T5 oder doch ein jüngerer T6 Beach, dann aber ohne Küche. Der T6 Beach hat doch auch ein Schiebefenster, oder? Könnte ich mit einem normalen Campingkocher trotzdem drinnen kochen?

Bearbeitet von r3art
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Hochdach kann man normalerweise nicht ausklappen. Das geht nur mit Aufstelldächern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist die Frage, ob es wirklich ein Cali mit Aufstelldach sein muss. dann wäre eventuell ein Multivan die bessere Wahl.

 

Auch das spricht gegen das Aufstelldach. Ein Multivan ist deutlich unauffälliger...

 

PS: Und ein Multivan ist bei sonst vergleichbarer Aussattung etwa 6-7 k€ günstiger. Und das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Gemeint war natürlich Aufstelldach, sorry.

 

Der Grund dafür ist, dass das sehr deutlich bequemer ist als unten zu schlafen. Zumal ich die Option, unten zu schlafen ja immer noch zusätzlich habe.

 

Also die Frage ist eher, welche Variante mit Aufstelldach in Sachen Preis / Leistung die beste ist und wie sehr man eigentlich Küche und / oder fließendes Wasser benötigt. Auffälligkeit / Unauffälligkeit sollte eher weniger ein Problem sein, weil ich entweder relativ abgelegen unterwegs bin oder nur an Orten, wo ich vermutlich keine Probleme kriege.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Küche drinnen verbaut zu haben ist eine reine komfortsache. Natürlich kannst du mit einem separatem Kocher drinnen kochen... Belüftung ist durch das aufstelldach zB sehr gut möglich... Beim schiebefenster regnet es leicht rein. 

Mir selber ist aber komfort wichtig, in einem Zelt am Boden liegen kommt für mich nicht in Frage, darum haben wir den coast. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo r3art

 

Ich würde Dir einen Beach mit 2er-Bank empfehlen!

Wenn Du später das Bedürfnis auf eine kleine Küche hast, dann kannst Du immer noch z.B. das Maxxcamp Compact-Modul dazu kaufen. Ich finde das sehr praktisch, denn den original California-Tisch kannst Du da auch einhängen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Aufstelldach würde ich persönlich immer nehmen. Die Stehhöhe bringt schon viel mehr Komfort.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin konsequenter Unten-Schläfer. Die 1,5 x 2 m auf ebener Auflage, im Beach mit 2er-Bank, zieh ich gerne dem Dachschlafen vor. Ist geräumiger, ruhiger, besser temperiert. Aufstelldach für die komfortable Stehhöhe, Raumgefühl und Durchlüftung. Das Küchen- und Wasserthema wird mit einem Campinggaz-Bistro und einem Faltkanister oder Wassersack gelöst.

 

Das Raumangebot im Beach, bei gedrehten Sitzen, find ich sensationell gut. Kein Kasten hinter dem Fahrersitz, kein Küchen- und Kleiderschrank an der Seite. In der Variante mit 2er-Bank gibt’s genug Stauraum unter den Bank und in der tiefen Box an der Seite.  

 

Irgendwann kommt noch eine Lösung, mit der ich mir den Kocher vor das Seitenfenstern montiere (ohne Geschränk drunter). Dann hab ich für mich das beste aus beiden Welten kombiniert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich guter Hinweis, Danke. So würde ich zunächst mal Geld sparen bzw. könnte mir zunächst das jüngere Auto leisten und könnte später immer noch erweitern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser temperiert? Ich dachte, das wäre gerade der Vorteil beim Dachzelt, dass man nicht im heißen Auto schlafen muss. Oder meinst Du jetzt eher bei schlechtem Wetter?

 

Link zu diesem Kommentar

Bei gutem und schlechtem Wetter, Sommer und Winter. 

 

Gutes Wetter, Dach und Deckel hoch, warme Luft steigt nach oben weg. Schlechtes Wetter, Dach ganz zu oder den Deckel runter. Wärme hält sich unten. Oben im Aufstelldach ist’s halt meiner Meinung nach wie im Zelt. Is irgendwie immer zu eng, zu warm oder zu kalt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was meiner Meinung nach ein Nachteil des Beach ist, ist die Stromversorgung.

Coast und Ozean haben von Haus aus 3 Batterien verbaut, gut das Lademanagement  ist durch Euro 6 nicht optimal, aber dafür gibt es ja Lösungen.

Eine Kühlbox und eine LSH  wären für mich ein muss, also ist am Ende der limitierende Faktor für alle frei stehenden Aktivitäten immer die  Energieversorgung.

Der Beach ist ein schönes Fahrzeug, man braucht aber schon viel handwerkliches Geschick  um bestimmte Lösungen zu realisieren um längere Reisen komfortabel zu machen.

Ich würde mir beide Fahrzeugvarianten genau anschauen und dann entscheiden welches für mich in Frage kommt.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

 

High r3art,

 

.....***. Probieren geht über studieren .***....

 

Das ist wohl der einfachste und beste Rat den du kriegen kannst.

 

Fahrzeug mieten, Kurzurlaub und Alltagssituation testen.

Dabei alles notieren was dir mißfällt, bzw. was dir fehlt.

Daraus ergeben sich Prioritäten die nur du für dich festlegst.

Damit gibt es unverrückbare Fixpunkte, je mehr je besser.

Es verbleiben nur mehr Details, die ev. auch später ergänzt werden können.

 

MERKE:  Jede Entscheidung triffst nur du für dich und deine Vorstellung und deine Bedürfnisse.

Natürlich sollte PartnerIn (sofern vorhanden) mit einbezogen werden.

 

Übrigens war ich auch mal in dieser Situation. 

Die Menge an Tips und Ratschlägen die ich bekam ( nicht nur im Forum) war schon "toll", aber eben letztlich auch sehr verwirrend.

 

Viel Erfolg bei deinem Bemühen

Franz

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von acamper
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.