Jump to content
Binou

Suche über p4n

Recommended Posts

Binou

Es ist die bekannte App (park 4 nightpunktcom), mit der ich in Norwegen nur beste Erfahrungen gemacht habe.

Oder liegt es an der Vorsaison?

Wir suchen derzeit nur nach diesen Angaben unsere Übernachtungsplätze und das sehr kurzfristig am Nachmittag.

Über den Standort kann man das Gebiet auswählen und dann die Art des Platzes (von wild über Allradanfahrt bis zu CP, gratis oder mit Angabe der Kosten). Man liest je nach Einsteller verschieden ausführlich etwas zu evtl. Einrichtungen und Preisen und individuelle Kommentare.

Inzwischen kann man sich diese auch gleich übersetzen lassen.

Für mich 👌

 

Share this post


Link to post
Andre

Ich habe die App schon in verschiedenen Ländern genutzt. Auch in Ländern in denen es bei anderen Apps dünn wird ( z.B.  Montenegro, Albanien ).

Ich habe so wilde Stellplätze gefunden auf die ich sonst nie gestoßen wäre - auch die spezielle Auswahloption " Offroadplätze " ist super. Da kann man schonmal sicher sein das da keine weißen Schrankwände stehen.  :)

 

 

Share this post


Link to post
Widby

Ist sicher praktisch, aber bitte teilt eure Stellplätze nicht auf P4N. Das führt zu konzentriertem/erhöhtem Besucheraufkommen und kurze Zeit später hat dann die Gemeinde auf Drängen der lokalen Bevölkerung ein "Camping Verboten" Schild aufgestellt. Hab ich hier in Norwegen jetzt schon 2x beobachtet. Ist besser die WoMo-Gemeinde verteilt sich ein wenig, dann hat auch die nächste Generation von Calinisten noch was davon. 

 

Widby

 

P.S. Tipps hier im Forum finde ich ok, da ist die Reichweite ja deutlich begrenzter, bei P4N hat ja ganz Europa was davon ...

Share this post


Link to post
Dalarna
Posted (edited)

Hallo Widby, 

ich verstehe deinen Schmerz zu 100%.

 

Bin über P4N aber selbst schon an entlegenste Plätze gekommen, die ich nie und nimmer gefunden hätte. Und logischerweise standen dann selbst hier schon weitere Fahrzeuge die auch über P4N dort hin gefunden hatten. 

Das geht in der Regel nicht lange gut, da es wie du schon beschrieben hast von 0 auf 100 geht an den Plätzen. 

 

Aber anderseits muss man eben ganz klar auch sehen, dass einem selbst die APP das Reisen sehr stark erleichtern kann. 

Tipps in Foren können unter Umständen veraltet sein. Bei der App kann man schön die "letzten" Bewertungen/ Kommentare lesen. 

 

Die App zeigt ja auch genauso z.B. offizielle Stellplätze etc. an. 

Was ich auch gut finde an der App, dass P4N keine Bilder zulässt, auf denen zu stark gecampt wird, sprich einfach zu viel aufgebaut wird. Vorzelt, Stühle etc. 

Es soll einfach aufgezeigt werden, stehe hier für ein zwei Nächte, bau dir aber kein Lager auf... 

 

Solche Apps spalten die Geister. Da ich sie jedoch selbst nutze, gebe ich auch meine Plätze weiter, bzw. bewerte die Plätze mit entsprechendem Kommentar, falls etwas falsch ist, oder sich geändert hat. 

Auch Plätze bei mir in meiner Heimat, die ich für geeignet halte. 

 

Man wird die Steigerung der Camping/Reise Szene nicht aufhalten können. 

 

Früher waren es die Reiseführer, die die Reisenden auf die immer gleichen Plätze gelotzt haben, jetzt werden es zwangsläufig die Apps werden. 

 

Ich bin da oft selbst im Zwiespalt... Ich kann einfach nur hoffen, dass sich die Mehrheit der Reisenden auf den Plätzen korrekt verhält, dann stört es die Einheimischen meist nicht. 

 

Die Skandinavier sind tolerant, wenn man aber versucht als Platzhirsch das WoMo direkt an Strand zu stellen ist die Toleranz schnell vorbei 😂😂

 

Die Zeit wirds zeigen. 

 

Viele Grüße Björn 

 

PS. Stehe gerade auf einem offiziellen Gemeinde WoMo Stellplatz, den ich nie auf normale Art gefunden hätte... P4N hat ihn mir ermöglicht... 😉

 

Edited by Dalarna

Share this post


Link to post
Hans_87
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie will man das ja teilen, aber irgendwie macht es das dann auch kaputt.

 

Wir haben in Norwegen letzten Jahr den besten Platz ohne park4night gefunden. Haben den dann auch nicht eingetragen...

 

Viel schlimmer finde ich Instagram und die #vanlife Geschichte. Ich hab ein paar Cali Fahrer in meiner Liste davon haben 2 innerhalb kürzester Zeit einen Parkplatz auf Fehmarn direkt am Strand geteilt (Auf 2m begrenzt)... Darauf folgten viele Kommentare und neue Bilder von dem Parkplatz. Am Wochenende war ich auf Fehmarn und bin zufällig mit dem Fahrrad an dem Parkplatz vorbei gekommen. Und siehe da ein "Übernacht-Parken Verboten" Schild + neue Begrenzung auf 1,9m ... Kann mir vorstellen wie angepisst die Kite Surfer sind die dort tagsüber gestanden haben. 

Share this post


Link to post
Dalarna

Es ist schwierig. Wahrscheinlich sind die meisten von uns schon ü30 (oder deutlich mehr 😂), sprich wir kommen irgendwie noch aus einer Zeit in der man nicht sofort #schaut her mein Mittagessen auf Facebook gepostet hat. 

Aber die Welt ist mittlerweile eine andere, eben eine vernetztere, digitalere, schnellere... 

 

Ich denke die Regionen, in denen die Themen zum Problem werden, können mit verboten nur begrenzt was erreichen. 

Man muss Versuchen Lösungen zu finden. Dies können oft günstige Stellplätze sein, auf denen unkompliziert ein und ausgecheckt werden kann, in Verbindung mit moderaten Kosten. 

 

Aber eben keine Hinterhof Plätze im Industriegebiet, sondern Plätze mit Charme. So was geht! 

 

1.90...hmmm, mit Luftfahrwerk geht's vielleicht noch😂

 

Liebe Grüße Björn 

 

 

Share this post


Link to post
Binou
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, leider nicht 😭 1,94, d.h.4 cm zu hoch für den günstigsten Fährpreis nach Island.

Hab extra mit Latte und Wasserwaage an der höchsten Stelle des Daches nachgemessen. Ohne Markise.

Mmmmh, vielleicht schwerst beladen...oder mit platten Reifen... Die dann auf der Rückreise 😉

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    297 members have viewed this topic:
    chris82  tommasini  MatthiasR  Lenzel  malle  rso4x4  f.schulz  wirklich_rainer_zufall  titibus  Raptural  Wuestinger  Schattenpark3r  crossbiker  Arkon  Emmental  masoze  Pepi71  smilyman  caminoterra  peterboy  reklov9  derkuurt  Kochsbulli  Jerrit  magicrunman  exdent  mob  CaliforniaOcean1978  strandfloh  tsk  Plirk  chris.cross  Emsebremse  toffifex  nana  alexo  CaliRatjada  Peter1975  firefly_t5  Kroete  Widby  Franz56  Xaversonne  flosi79  Sillo  Noegg  basisk2  MrBIG  Flexi  kayuwe  Andre  Alcali  piitsch  Jochen  Dalarna  aderci  radrenner  Similana  GER193  4cheers  Julijul  Breitler  Hans_87  Cali-Franky  fuzzy-baer  Ernesto  noatakriver  tonitest  Mainline  Andre65  mc-dope  Bart7974  JTT  ttbs  ibgmg  Binou  MrHomn  awacs  malder  vieuxmotard  Zeddi  xian  BIM  hjd  Cool  BenCH  Sequoia  Bauberz  VanDamme  WildCalPhoto  Ancelotta  ce_mammi  Dietmar1  Hyperion  calimerlin  Zatopek1  Slide140  niksi  BjoernAusB  acamper 
    and 197 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.