Zum Inhalt springen

VWCAMPER CU Solarcontrolmodul einbauen


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad gesehen, dass Du AGM1 eingestellt hast. Hat das eine besondere Bewandtnis? Meinen Ladebooster habe ich auf AGM2 eingestellt, was bei den, ab Werk verbauten, Aufbaubatterien korrekt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Batterietyp an:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage :/. Das war schon so voreingestellt und ich hab's einfach so gelassen. Ich habe zwei Varta LA80 - muss mal schauen was da genau in der Bedienungsanleitung steht.

 

Widby 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb hab ich ja gesagt „ab Werk verbaut“. Das sind zumindest meinem Wissensstand nach beim T6 AGM2 taugliche Batterien.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe vorletztes Wochenende das SOLARA S560M43 mit der Dachhalterung und der Solarbox von Maxxcamp verbaut. Hat super geklappt. Ich finde die Lösung mit dem leicht abzunehmenden Solarpanel und dem Verlängerungskabel sehr gut. Man kann im Schatten parken und trotzdem Sonne tanken. Um das ganze noch perfekt zu machen habe bei vwcamper.de das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul bestellt und nach der Anleitung von Tom (m. E. sehr einfach und eindeutig beschrieben: CU-Modul-CU-Integration) eingebaut. In der Solarbox von Maxxcamp ist ja der Solar-Laderegler von Votronic enhalten und mit dem LCD Solarcomputer kombiniert. Das ganze läßt sich gut und platzsparend unten an der B-Säule hinter dem Fahrersitz mit Klettband befestigen. Das originale untere Kabel der Solarbox (rot an + der Camperbatterie und schwarz an - der Camperbatterie) habe ich am Stecker gegen ein drei-adriges 3 x 4qmm getauscht (leerer Anschluss am Stecker für Kabel zum Laden der Starterbatterie ist vorhanden) und mit + der Camperbatterie (am Trennrelais nach Prüfung 😉 befestigt), - an Masse Karosserie und das gelbe Kabel vom Votronic + Starterbatterie an das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul getauscht und angeschlossen. Ich habe bei der ganzen Aktion mit abgeklemmter Starterbatterie gearbeitet und nur die vier Schrauben des Fahrersitzes gelöst und diesen dann nach vorn gekippt. Ein komplettes Herausnehmen war gar nicht nötig. Ich hatte keine Lust die Verkleidung der B-Säule zu lösen um das Massekabel an die Karosserie zu bringen. Ich habe einfach das Massekabel mit aufgecrimpter Öse an die vordere rechte Schraube des Kastens (in dem die Camperbatterie und die ganze Elektronik incl. Trennrelais sitzt) auf dem der Fahrersitz aufgeschraubt ist montiert. Es stand gerade noch so viel Gewinde an dieser Schraube hervor, dass eine Flache Mutter zur Befestigung der Öse aufgeschraubt werden konnte (s. Bild).
Alles wieder montiert, Starterbatterie angeschlossen... und es klappt: Stecker-Zeichen in der CU erscheint wenn Ladevorgang durch das Solarpanel erfolgt / Solarpanel völlig abgedeckt, so dass kein Solarstrom mehr erzeugt wird und das Batteriesymbol in der CU erscheint.

Gleichzeitig möchte ich mich hiermit bei allen, die Beiträge zu diesem Thema geliefert haben herzlich bedanken. Es hat mir viele wertvolle Tipps geliefert und regt immer wieder auch zum Nachdenken an: Wie kann ich es vielleicht anders oder sogar noch besser machen. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, nachdem ich schon länger die immer wieder wertvollen Tipps im Forum mitlese , möchte ich mich gern auch mal hier einklinken und vorab ein großes DANKESCHÖN an ALLE richten die immer wieder mühevoll im Detail erklären !!!

Also, ich bin gerade dabei meinen T6  Coast mit Votronic  Ladebooster, SolarLaderegler und Calicap CU Integration aufrüsten. Soweit alles kein Problem, nachdem ich bereits Tage lang durch alle Einträge bzgl. Votronic Ladebooster, Solarladeregler und CU studiert habe bleibt für mich aber eine Frage offen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da die Variante Booster & Solarladeregler + CU Integration als Gesamtpaket meines Wissens noch nicht behandelt wurde stehe ich gerade vor dem Problem was ich mit den beiden schwarzen Steckern der Calicap CU Integration anfangen soll wenn ich kein Trennrelais mehr habe ( da ja der Ladebooster verbaut ist) und das "D+" schon am Booster angeschlossen wurde  ? Muss ich das "D+" nochmal vom Booster anzapfen oder durchschleifen? Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde die CU-Integration an den Stecker anschließen der bislang am Trennrelais war und dort D+ und Schaltmasse auflegt. An dem Stecker der von der CU-Integration zum Ladebooster geht kannst du dann das D+-Signal für den Ladebooster abgreifen.

Die CU-Integration benötigt das D+-Signal da sie bei laufender Lichtmaschine der Camperunit nicht mehr mitteilt dass eine externe Ladespannung anliegt.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Da hier lauter Spezialspezialisten sind, habe ich eine Frage, von einer Situation, die ich mir nicht erklären kann:
Meine Solaranlage speisst während der Fahrt etwa 150-200 Watt in das "System" ein, obwohl meine Batterien (Campingbatterien) voll sind. Es muss irgend einen Verbraucher geben, der während der Fahrt "saugt". habe schon gedacht, dass das die Starterbatterie ist, die Ladestrom, nicht von der Lichtmaschine sondern vom Solarpannel bekommt. Oder was könnte es sonst sein? Wenn ich stehen bleibe, geht die Stromproduktion sofort wiedere aus, da die Campingbatterien voll sind.

 

Bin auf eure Meinung gespannt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da während der Fahrt das Trennrelais geschlossen ist wird tatsächlich bei "vollen" Wohnraumbatterien die Fahrzeugbatterie geladen. Das kann man auch am Stromfluss an der CU sehen, da steht dann irgendwas von - xx A.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Klaus !! Jetzt hab ichs auch überrissen, so werd ichs heute Abend dann fertig machen ....... stand da wohl ein wenig auf der Leitung vor lauter Kabel  😉 .  

 

VG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

ich hatte mit dem Verständnis der CCU-Integration auf erst Probleme und habe dann - nachdem sie bei mir nicht richtig funktionierte - mal alle Anschlüsse nachgemessen bzw. nachverfolgt.

Mein Problem war dann ein mangelhafter Kontakt von dem Stromdieb der an violette Leitung zur CCU geht. Mit einer anderen Verbindung ist jetzt alles in Ordnung.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

 

hattest du das Problem dass der Ladestrom nicht in der CU angezeigt wurde ? Nachdem ich seit gestern alles installiert habe und auch das SolaraModul mit Halteblech aus dem Shop montiert ist, funktioniert soweit alles ( da freut man sich natürlich) allerdings kommt mir komisch vor das der Ladestrom nicht in der CU angezeigt wird - das Steckersymbol ist auch nicht da, könnte dann ja auf das selbe Problem mit dem violeten Kabel hindeuten..... 

 

VG Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

ja, das war das Fehlerbild. Auf alle Fälle kam das Steckersymbol nicht - beim Strom bin ich mir nicht mehr sicher, meine aber dass er auch nicht angezeigt wurde obwohl geladen wurde.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja dann werd ich mir heut Abend den Stromdieb nochmal vornehmen und ne Durchgangsmessung machen ... geladen wird auf jeden Fall .

 

VG Jens

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Problem mit dem Stromdieb hatte ich auch. Die meisten Stromdiebe haben mangelhafte Klemmen. Die Durchgangsmessung kann man sich sparen. Einfach mal den Stromdieb am lila Kabel mit den Fingern zusammendrücken. Ich hörte sofort das Klacken am Trennrelais und in der CU erschien das Steckersymbol. Ich habe dann den Stromdieb einfach mit einem kleinen Draht dauerhaft zusammengedrückt.

VG Tom 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    lkws1 hrru Gerhard_Wien Pejuerge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.