Zum Inhalt springen

VWCAMPER CU Solarcontrolmodul einbauen


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

OK, dann sind wir schon mal weiter, Danke!

 

In der Zwischenzeit habe die den Bericht von Dir hier gefunden, der auch weiterhilft, jedenfalls ist besser als Gebrauchsanleitung.

 

Die Starterbatterie habe ich wegen der Einträge Fehlerspeicher abgeschaltet, wie krieg ich nun raus, welches Trennrelaiskabel das richtige ist. Links/rechts? Einfach im Motorraum am Pluskabel Spannung ran oder, Gegenvorschlag?

 

 

Bearbeitet von Geoluchs1
Bericht gefunden
Link zu diesem Kommentar

Abgeschaltet? Also beide Pole an der Starterbatterie abgeklemmt? Dann ist am Trennrelais die Seite die richtige, die in diesem Zustand keine Spannung führt. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass ihr das hier öffentlich besprecht - bei mir isses hoffentlich nächstes Wochenende soweit.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe fertig ;)

 

Da die Starterbatterie abgeklemmt war, wegen des Ausbaus Fahrersitz und der damit verbundenen Fehlerspeicher "Airbag", kann man am Relais die Spannung der Starterbatterie nicht mehr messen. Die Campingbatterien sind ja auch beide abgeklemmt, also wie kann man jetzt die richtige Batterie zur Starterbatterie finden? - Ich habe die Campingbatterie angeschlossen, das Kabel, das jetzt 12 V hat, ist das falsche, das andere (bei mir war es das rechte Kabel) ist dann das richtige, welches direkt zur Starterbatterie führt. Dort findet dann der Kontakt des "roten" Kabels statt.

 

Das LilaKabel unter dem Kühlschrank wurde abgegriffen und ebenfalls mit der Versorgungsleitung zur Starterbatterie nach Vorne unten den Fahrersitz geführt. Hierbei hat sich die Demontage der B-Säule am schwierigsten gezeigt. Auch das zusammensetzen des Anschnallgurtes ist etwas frickelig, man muss sich das genau anschauen, dann ist er klar. Das Kabel von der B-Säule unter den Fahrersitz habe ich ganz unten ausgelassen, um die hintere Ecke des Fahrersitz herumgelegt etwa 3 cm, dnn hinten unten in die Konsole in den Fahrersitz rein. Die B-Säule habe an der Fußsäule mit 1mm angebohrt. Das ist alles unsichtbar (mehr- oder weniger). ich hatte keine Lust, und Möglichkeit, die tiefen Schrauben der Konsole zu lösen.

 

Ebenfalls ist es schwierig die Stecker unter dem Fahrersitz zu entfernen, das ist eine spezielle Stecktechnik, mehrmaliges probieren führte schließlich zum Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee, wo man im hinteren Schrank ganz oben (irgendwo) einen Masseanschluss einrichten kann? Eine Schraube, die den Schrank hält hatte spontan 12 V, scheint also hier überall eine Anschlussmöglicheit zu geben. 

Link zu diesem Kommentar

Super, freut mich, daß das bei dir geklappt hat 👏. Was war das Schwierigste am Abbau der B-Säulen-Verkleidung? Hast du dazu irgendwelche Tipps? Muss man den Fahrersitz ganz ausbauen oder reicht es ihn auf die Seite zu legen? Wie hast du das mit dem Massepunkt gelöst? An der B-Säule oder unterm Fahrersitz?

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

Fahrersitz muss runter, sonst macht man sich da zu schwer, zu Zweit ist das ganz einfach. Die B-Säule hat irgendwie immer geklemmt, leider war es nicht möglich, aus dem Schrank unter der Spüle direkt "runter" zur Fußleiste der B-Säule zu kommen. Deshalb muss die B-Säule ab. Die B-Säule ist mit 3 tiefen Klipps am Rahmen gesichert, unten mit Schiebehaltungen, allerdings habe ich die Gurte nicht abgebaut. Die Gute sind nicht mit der B-Säule befestigt, haben nach meiner Beobachtung keine Bewandnis mit der B-Säule.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiss jemand wie man den gelben Airbag-stecker auseinander bekommt, damit man den Sitz rauskriegt?

Link zu diesem Kommentar

lange fummeln, dann klappt es.... Vorher Starterbatterie abklemmen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Problem gelöst: es gibt auf der Rückseite (dort wo das untere Teil rausgezogen wird) innen noch einen kleinen Plastikhebel, den man drücken muss.

 

Mit dem Auseinanderbauen wären wir dann mal fertig :D. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, seit Sonntag leuchtet jetzt auch bei uns die grüne MPP-Leuchte 🙂und der Strom kommt nicht mehr nur aus der Steckdose sondern fällt ausserdem noch vom Himmel ☀️.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wie schon beim Caliground, fand ich das Konzept und das Gesamtpaket sehr gut durchdacht und meiner Erfahrung nach lässt es sich auch von einem mäßig erfahrenen Bastler installieren. Die Anleitung gewinnt sicherlich keinen Literaturnobelpreis und könnte an einigen Stellen noch etwas klarer sein, aber nach Studium der Photos und der Gegebenheiten während des Einbaus wird eigentlich immer klar, was wie gemeint ist. 

 

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch:

  • Es hätte mir ein wenig Lauferei erspart, wenn die benötigten Schrauben und Muttern zur Befestigung des Solarreglers und der CU Integration mit im Paket gelegen hätten. Gottseidank war es Samstag und der örtliche Heimwerkermarkt hatte noch geöffnet.😓
  • Eine Liste der benötigten Werkzeuge hätte die verzweifelte Suche bei den Nachbarn nach einer 17er Nuss am Sonntag vermeiden helfen. 

 

Vielen Dank nochmals an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben. Jetzt kann der Urlaub kommen!

 

Widby

Bearbeitet von Widby
Bild verschoben
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ähem...  Durchgangsprüfung?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ahh, das ist schön, da hast du mich noch wieder eigeholt, mir fehlt noch das Kabel vom Hochbett (Matratze) zum Solarregler. Gestern war ich beim Sattler, er hat mir zwei hübsche Löcher in den Zeltbalg gestanzt und mit Ösen berändert und geschützt. Ich hoffe, dass mir morgen auch ein Licht angeht und ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kurze Frage an die Experten: - sollte die CU beim Laden über Solar 14.4 V anzeigen (als Ladeprogramm ist AGM1 eingestellt)?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kommt darauf an in welchem Teil der Ladekennlinie der Regler sich befindet. (Siehe z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Einfach gesagt wird bis zum Erreichen der maximalen Ladespannung mit größtmöglichem Strom geladen, dann bleibt die Spannung konstant und der Strom sinkt und in der Erhaltungsladung wird die Spannung abgesenkt.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok, dann war die Batterie noch zu voll und der Ladevorgang befand sich schon im mittleren Bereich der Kurve.  In der Votronic Betriebsanleitung steht das folgende:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das würde mit 13.1 V dann ja ganz gut passen 🙂.

 

Wenn ich mich recht erinnere lädt die Lichtmaschine laut CU immer mit 14.7 V, selbst bei vollen Batterien. Die ist wahrscheinlich nicht so 'schlau' wie ein Laderegler?

 

Vielen Dank @Forthradler

 

 

Widby

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    lkws1 hrru Gerhard_Wien Pejuerge tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.