Zum Inhalt springen

VWCAMPER CU Solarcontrolmodul einbauen


Geoluchs1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom, 

 

danke für den Hinweis, so 100%ig hat es sich beim zusammendrücken der Klemme nicht wirklich angefühlt ....wie gesagt werd ich mir genauer anschaun später.

Falls des nix wird werd ich ggf. auf ne Crimpung oder Lötverbinder setzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass diese Diskussion mir doch wieder mehr Appetit auf eine Solaranlage gemacht hat. Denn ich habe vieles gelesen, auch die Anleitung zur Camper unit Integration, und immer blieben einige ? In der Luft stehen. In diesem etwas heftig beginnenden Fred wurde dann doch so einiges noch geklärt : das beginnt mit meinen speziellen Freunden, den klipsen an Verkleidungen und den Steckern, die auch ich manchmal erst nach vielen Schimpfworten gelöst bekomme, und geht bis zu einigen elektrischen Grundlagen, wie z.b. D+, was mir durchaus etwas sagt.

 

Also auch von mir danke an alle Beteiligten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeebulon,

ich habe nun mit der 300W Anlage 2 Monate Erfahrung und ich kann sagen, das macht richtig Spass. Es wird sogar die Starterbatterie während der Fahrt aufgeladen, spart also auch Diesel um nicht zu sagen CO2 :) (Unwort des Jahrzehnts).

Grüße

Geoluchs

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo NF-Cali,

wie bist du denn mit dem Kabel ins Auto? Wie bei Maxxcamp oder durchs Dach?

Vielleicht hast Du auch noch ein paar Bilder oder sogar noch etwas wie eine Stückliste für Kabel usw.  

Deine Lösung gefällt mir sehr gut. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Grüße nach Rosenheim, hallo Martin,

wie man ins Auto kommt ist eigentlich ganz einfach. Ich bin durch den Balg gegangen siehe Foto in meinem Bericht:

 

Ich verstehe nicht, wieso das bisher noch nirgends in Erwägung gezogen wurde, bzw. durchgeführt wurde. Ich konnte mit den Nieten das Kabel optimal einführen und auch hinten verklemmt nichts und Wasser kommt sowieso nicht rein, da die Gummilippe genügend abdichtet.

 

Grüße

Geoluchs

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geoluchs,

sobald bei mir ein neuer Balg montiert wird, mache ich es so wie du und lasse Ösen montieren. Ich finde diese Möglichkeit sehr sehr gut.

Liebe Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 ist es ein Nylon-Balg, hier kannst du mit einem spitzen Lötkolben ein Lochausschneiden, gleichzeitig versiegelst du das Gewebe gegen ausfransen. Dann die beiden Ösen drauf und fertig. Auf der Innenseite dann über die Federführung unter die Matratze.

 

Wenn du das Auto später mal verkaufen willst, kannst du einen Deckel auf die Öse setzen oder einfach zukleben. Luftlöcher sind so schlecht nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

ich bin ins Auto genau wie von Maxxcamp beschrieben. Dann das Solarkabel durchfriemeln bis zur linken Rückleuchte und von dort zum Schrank in Richtung Gasflasche. Dann habe ich einen Zollstock von vorne unter der Spüle bis hinten zur Gasflasche durchgeschoben und das Solarkabel an diesem mit Tesaband angeklebt und bis zum Schrank unter der Spüle gezogen. Von dort ist es leicht das Kabel ganz unten in der Ecke der Küchenzeile Richtung Fahrersitz durchzuführen und an der oberen Kontaktleiste der Solarbox anzuschließen. Bei der Solarbox von Maxxcamp habe ich das zweiadrige Kabel an der unteren Kontaktleiste welches zur Camperbatterie geht gegen ein dreiadriges Ölflex Classic 110 3G4mm getauscht. Das war nötig, da ich ja das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul vors Trennrelais gesetzt habe um eine korrekte Anzeige im CU-Modul zu haben. Das Anschlussschema ist genau so wie in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschrieben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens

Bin beim Suchen auf deinen Beitrag gestossen welcher schon etwas älter ist. Hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort auf meine Fragen.

 

Habe die gleiche Installation vor wie du. Votronic Solarladeregler und CU Integration von Tom's Shop habe ich bereits seit zwei Jahren in Betrieb, jetzt will ich den VCC1212-30 Ladebooster nachrüsten. Dazu habe ich noch drei fragen:-)

1. Der D+ für den VCC1212-30 hast du ja vom Stecker abgegriffen welcher normalerweise von der CU Integration zum Trennrelais geht. Was hast du mit dem zweiten Kabel gemacht? An die Fahrzeugmasse? Oder einfach nicht Verwendet / weggelassen?

2. Wo bist du mit dem Minus Anschluss vom VCC1212-30 hin? Minus an der Batterie unter dem Sitz oder an die Fahrzeugmasse?

3. Wie bist du zufrieden mit der ganzen Installation, läuft alles?

 

Danke im Voraus für deine Antworten.

Gruss aus der Schweiz Mike (abbovm)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike

 

ich habe den Votronic (ohne Solar) seit 2 Jahren im Einsatz. Er tut seinen Dienst, hat sich noch nie aufgehängt wie manche berichten und für den Notfall gäbe es die Sicherung.

Der Booster steht allen voran am Eingang Anstelle Trennrelais, also unabhängig vom Solar zu setzen. Dank "Solarerkennung" schaltet er dann 1A nach vorne durch.

Hier mit Bild: Zur Masse habe ich lieber einen eigenen ordentlichen Punkt als unter Sitz zu wühlen und dann auch keine bessere Masse zu haben:

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/?do=findComment&comment=388790

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno für deine Infos.

Was passiert mit dem zweiten dünne Kabel welches am Stecker (D+) vom alten Trennrelais war? Einfach weglassen?

Habe hier im Forum keine genau Antwort gefunden oder einfach übersehen.

Link zu diesem Kommentar

…. Das Trennrelais bzw dessen Spule benoetigt + und Minus. Als + wird direkt D+ verwendet. 2. Kabel Minus hat dann keine Verwendung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super alles klar. Besten Dank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Mike!  
Meine Installation läuft seit drei Jahren ohne Probleme und hat sich bei vielen Reisen absolut bewährt, drum tu ich mich grad schwer mich dran zu erinnern wie ich des genau gemacht .... hab auch nie wieder untern Sitz nachgeschaut :-), drum kann ich dir auf die erste Frage keine Antwort geben. Der Ladebooster verrichtet zuverlässig seinen Dienst.
Bzgl. zweiter Frage, bin ich mir aber fast sicher dass ich auf Fahrzeugmasse gegangen bin.
Die CU Integration hat bei mir damals auch nach mehrfachen durchmessen und überprüfen aller Verbindung nicht funktioniert und hab es dann auch entnervt aufgegeben...allerdings hab ich es bis jetzt auch nie vermisst, da sich das System mit meinem Campingverhalten 1a bewährt hat und ich anhand der Batteriespannung gut einschätzen/ablesen kann wie es um die Energieversorgung steht. Allerdings gibts es so aber einen Eintrag vom BM im Fehlerspeicher, wenn über Solar geladen wird...was aber kein Problem darstellt.

VG aus Bayern
Jens

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens

 

der Votronic Booster MUSS auf Masse siehe  Beitrag Votronic in Coast… 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 hrru
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.