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Beach / 2. Batterie - Ladezustand


mike19

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit fĂŒr die 2. Batterie beim California Beach den Ladezustand zu erkennen?

 

Und dann wĂŒrde ich noch wissen, welche 12 Volt Dosen auf die 2. Batterie gehen und ob es einen Schutz gibt, damit das Auto am nĂ€chsten Tag noch anspringt, falls ich die 2. Batterie leere...

(Also ich hoffe mal, dass das nicht die Batterie zum Starten leersaugt.)

 

TatsĂ€chlich habe ich darĂŒber in der Betriebsanleitung nichts gefunden, wĂ€re also schön, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.

 

Danke

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Hallo @mike19,

 

beim Beach hĂ€ngen meines Wissens nach die 12V Steckdose an der B-SĂ€ule hinter dem Fahrersitz und die beiden im hinteren Bereich (SchiebetĂŒre und bei der Heckklappe rechts) auf der 2ten Batterie.

 

Nur die im Bereich des Armaturenbretts lÀuft auf die Starterbatterie.

 

GrĂŒĂŸe

 

Florian

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ErgÀnzung:

Die untere Steckdose im Amaturenbrett hÀngt ab der Starterbatterie.

Die obere im Ablagefach (bei der Windschutzscheibe) hÀngt auch noch an der Campingbatterie.

 

Gruss,

Flo

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Um das noch kurz zu behandeln: Ein Trennrelais (schau vorne unter den Fahrersitz, „100“ steht da drauf) trennt die Starter- von der Bordbatterie wenn der Motor aus ist. Damit ist auch sichergestellt, dass du noch starten kannst, wenn die Bordbatterie leer ist. Wobei halt „leeren“ fĂŒr die Bordbatterie auch nicht zu empfehlen ist. ;)

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Gibt es eine Möglichkeit den Ladezustand im Beach zu prĂŒfen?

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Nein.

 

Es ist sehr schwer, anhand der Spannung den Ladezustand zu erkennen.

Das Multimeter muss sehr genau sein, da hier wenige 0,1V entscheidet sein können.

 

Richtwerte ĂŒber die Leerlaufspannung und Tabellen hierzu findest du in der grossen Suchmaschine.

 

Im Ocean wird ĂŒber einen Shunt die wirklich entnonmene Leistung errechnet.

 

Gruss,

Flo

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gibt es da nicht einen Schutz, dass das komplette Leeren gar nicht möglich ist?

 

das habe ich am WE probiert mit einer KĂŒhlbox, doch doch die KĂŒhlbox ist nicht angesprungen, vielleicht hatte ich den Stecker nicht ganz drin. werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

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Deine KĂŒhlbox hat vielleicht einen BatteriewĂ€chter, was erklĂ€ren könnte warum die nicht angesprungen ist. Hatte ich zu Beginn auch mal, als ich noch der Annahme aufgesessen bin, dass drei Stunden Anfahrt die Bordbatterie voll machen wĂŒrde. ;) Von Seiten der Bordinstallation ist da aber nichts geschĂŒtzt, ĂŒber die Steckdosen kriegst du alle Batterien leer (immer die an der die Dose hĂ€ngt).

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BezĂŒglich der Angst liegenzubleiben sei auch erwĂ€hnt, dass die Trittbrettbeleuchtung auf die Starterbatterie geht. Also entweder Sicherung ziehen oder auf LED umrĂŒsten wenn lĂ€ngere Freistehzeiten geplant sind.

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Oder einfach den Schalter der Innenbeleuchtung ausschalten... 😀

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Zumindest beim T5 bleibt die Trittstufenbeleuchtung dann trotzdem an. 😉

 

Dann lieber Sicherung SC17

Bearbeitet von Tuilin
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Das ja. Aber der Themenstarter hat ja einen T6....

 

Und da ist der Schalter die einfachere Lösung... :;-):

Bearbeitet von kaerwagott
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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Ich machs momentan einfach so, dass ich auf die Spannungsanzeige der KompressorkĂŒhlbox achte. FĂ€llt die Spannung unter 12.1 Volt, dann werde ich vorsichtig und lade wenn möglich auf. AllerspĂ€testens bei 11.8 Volt schalte ich die KĂŒhlbox ab, sofern ich nicht aufladen kann. Leider kann ich den Spannungsschutz des KĂŒhlschranks nicht benutzen bzw. muss den auf der kleinsten Einstellung benutzen, damit die Box auch kĂŒhlt. Beim KĂŒhlen fĂ€llt die Spannung nĂ€mlich auch gerne mal unter 11 Volt.  

 

Ich glaube ich kaufe mir irgendwann noch so ein Cteck Anschlusskabel mit Indikator, um die KĂŒhlbox direkt an die Zweitbatterie zu hĂ€ngen..

 

Dieses teure BlueBattery kĂ€me fĂŒr mich allerhöchstens in Frage, wenn ich ne dritte Batterie inkl. Solarmodul installieren wĂŒrde. Selbst dann scheint mir das Preis LeistungsverhĂ€ltnis fragwĂŒrdig zu sein.

Bearbeitet von mitgenuss
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