Zum Inhalt springen

Beach / 2. Batterie - Ladezustand


mike19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit für die 2. Batterie beim California Beach den Ladezustand zu erkennen?

 

Und dann würde ich noch wissen, welche 12 Volt Dosen auf die 2. Batterie gehen und ob es einen Schutz gibt, damit das Auto am nächsten Tag noch anspringt, falls ich die 2. Batterie leere...

(Also ich hoffe mal, dass das nicht die Batterie zum Starten leersaugt.)

 

Tatsächlich habe ich darüber in der Betriebsanleitung nichts gefunden, wäre also schön, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mike19,

 

beim Beach hängen meines Wissens nach die 12V Steckdose an der B-Säule hinter dem Fahrersitz und die beiden im hinteren Bereich (Schiebetüre und bei der Heckklappe rechts) auf der 2ten Batterie.

 

Nur die im Bereich des Armaturenbretts läuft auf die Starterbatterie.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

Die untere Steckdose im Amaturenbrett hängt ab der Starterbatterie.

Die obere im Ablagefach (bei der Windschutzscheibe) hängt auch noch an der Campingbatterie.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um das noch kurz zu behandeln: Ein Trennrelais (schau vorne unter den Fahrersitz, „100“ steht da drauf) trennt die Starter- von der Bordbatterie wenn der Motor aus ist. Damit ist auch sichergestellt, dass du noch starten kannst, wenn die Bordbatterie leer ist. Wobei halt „leeren“ für die Bordbatterie auch nicht zu empfehlen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit den Ladezustand im Beach zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Es ist sehr schwer, anhand der Spannung den Ladezustand zu erkennen.

Das Multimeter muss sehr genau sein, da hier wenige 0,1V entscheidet sein können.

 

Richtwerte über die Leerlaufspannung und Tabellen hierzu findest du in der grossen Suchmaschine.

 

Im Ocean wird über einen Shunt die wirklich entnonmene Leistung errechnet.

 

Gruss,

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibt es da nicht einen Schutz, dass das komplette Leeren gar nicht möglich ist?

 

das habe ich am WE probiert mit einer Kühlbox, doch doch die Kühlbox ist nicht angesprungen, vielleicht hatte ich den Stecker nicht ganz drin. werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Kühlbox hat vielleicht einen Batteriewächter, was erklären könnte warum die nicht angesprungen ist. Hatte ich zu Beginn auch mal, als ich noch der Annahme aufgesessen bin, dass drei Stunden Anfahrt die Bordbatterie voll machen würde. ;) Von Seiten der Bordinstallation ist da aber nichts geschützt, über die Steckdosen kriegst du alle Batterien leer (immer die an der die Dose hängt).

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Angst liegenzubleiben sei auch erwähnt, dass die Trittbrettbeleuchtung auf die Starterbatterie geht. Also entweder Sicherung ziehen oder auf LED umrüsten wenn längere Freistehzeiten geplant sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach den Schalter der Innenbeleuchtung ausschalten... 😀

Link zu diesem Kommentar

Zumindest beim T5 bleibt die Trittstufenbeleuchtung dann trotzdem an. 😉

 

Dann lieber Sicherung SC17

Bearbeitet von Tuilin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ja. Aber der Themenstarter hat ja einen T6....

 

Und da ist der Schalter die einfachere Lösung... :;-):

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema:

Man kann den Ladezustand einfach am Handy ablesen. Man muss nur einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 verbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich machs momentan einfach so, dass ich auf die Spannungsanzeige der Kompressorkühlbox achte. Fällt die Spannung unter 12.1 Volt, dann werde ich vorsichtig und lade wenn möglich auf. Allerspätestens bei 11.8 Volt schalte ich die Kühlbox ab, sofern ich nicht aufladen kann. Leider kann ich den Spannungsschutz des Kühlschranks nicht benutzen bzw. muss den auf der kleinsten Einstellung benutzen, damit die Box auch kühlt. Beim Kühlen fällt die Spannung nämlich auch gerne mal unter 11 Volt.  

 

Ich glaube ich kaufe mir irgendwann noch so ein Cteck Anschlusskabel mit Indikator, um die Kühlbox direkt an die Zweitbatterie zu hängen..

 

Dieses teure BlueBattery käme für mich allerhöchstens in Frage, wenn ich ne dritte Batterie inkl. Solarmodul installieren würde. Selbst dann scheint mir das Preis Leistungsverhältnis fragwürdig zu sein.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Kjel89 Schonkensen jan6601 Rob123 Greekfan horeca Claire2110
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.