Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Ich greife das Thema auch nochmal auf.. Leider muss ich rückwärts in meine Einfahrt hoch und das mag meine DSG vom Cali Mj2019 DSG 4M garnicht.. zuwenig Gas und er rollt nach vorn, Zuviel und ich fahre mit gefühlt 30 eine Einfahrt hoch, die ich sonst nur in Schritttempo fahren will. Bedeutet ich gehe vom Gas. Ich denke dabei hat sich nun mittlerweile meine Doppelkupplung nach grade einmal 30tkm abgenutzt. Fürs ZMS kann das auch nicht wirklich gut sein, da ja einige Kräfte auf den Antriebsstrang wirken. Seit neusten schleifen nämlich vorallem die ungeraden Gänge.

 

Am schlimmsten war es auf dem Weg nach Hause bergauf mit Anhänger. Da ist es vorgekommen, dass die Kupplung garkeinen Kraftschluss mehr erreicht hat und ich manuell runterschalten musste.

 

Leider ist das alles auf dem Weg nach Hause aufgefallen (2500km) so dass ich nicht mal kurz zu VW konnte.

 

Wie ist eure Meinung beim anfahren am Berg? Kann die Kupplung dabei wirklich so schnell verschleißen? Ausgelegt ist sie ja eigentlich pro Kupplung auf 150tkm somit 300tkm zusammen.


 

Des Weiteren würde mich mal interessieren wie aufwendig der Wechsel der doppelkupplung ist und ob das jeder Händler durchführen kann?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Software Update drauf machen lassen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verrätst du uns, ob du eine Alternative gefunden hast?

 

Ist hier ja auch immer wieder mal ein gern gelesenes Thema........😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde mir noch nicht angeboten.. die Frage ist auch, ob’s dafür evtl. Schon zu spät ist ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kapitel Reisevans habe ich abgeschlossen. Abgesehen von dem Anfahrverhalten hatte der T6 zu wenig Platz für das was ich ursprünglich damit vorhatte. Die kleineren Reisen machen ich jetzt wieder mit  Defender und Dachzelt  und überlege mittelfristig mir ein größeres Womo zuzulegen.  Vielleicht auch nur mieten, wenn man es braucht. Mal sehen.

 

btw: Ich bin den 199 PS T6 Automat eines Freundes  gefahren ohne irgendwelche Anfahrschwächen. Entweder es gibt "Montagsautos"  oder irgendetwas anders ist da im argen.

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Antworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bietet dir auch niemand an, gehe zu VW und lasse es aufspielen, kostet nichts.

Und Deine Probleme beim rückwärts Fahren sind gelöst.

Alle Infos und die TPI zu diesem Update, findest Du hier in diesem Thread.

Glaub mir, Du wirst denken Du hast ein neues Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update hilft.

Musst Du aber nach fragen.

Hilft mehr vorwärts aber rückwärts wird auch besser.

Das die Kupplung durchrutscht sollte nach so wenigen Kilometern noch ein Garantiefall sein.

Musst Du VW ja nicht auf die Nase binden wie oft Du irgendwo rückwärts hoch bist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich derzeit im Ausland unterwegs bin war ich in Portugal mal fix beim VWN Händler.. Mit der TPI konnte er leider garnichts anfangen. Keine Ahnung, ob Händler im Ausland nicht auf alle TPI´s zugreifen können?!

 

Letztendlich wurden aber irgendein Update aufgespielt und nun teste ich erstmal 14 Tage ob´s was gebracht hat. Subjektiv würde ich sagen ja.... aber ich hänge am Wochenende mal den Anhänge hinter und gucke mal wie es dann läuft.

 

Als Laie gehe ich immer noch davon aus, dass evtl. das Kupplungspaket mittlerweile defekt ist. Wie auch einige vor mir regt es mich eigentlich nur auf, dass VWN nicht Proaktive das Update aufspielt sondern zuguckt, wie die Kunden Ihr DSG verschleissen.

 

Ist ja nicht so, als wäre das Fahrzeug nicht eh alle 12 Monate bei denen und die könnten das Update aufspielen ohne, dass ich es mitbekomme..

 

Ich werd jetzt gucken ob das Update funktioniert und wenn nicht werd ich das Getriebe zu einem Fachkundigen schicken, der weiss was er tut und das DSG Instandsetz und einstellt. Das kostet mich zwar Geld ist aber besser investiert als alle paar Wochen zu VWN zu fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.
Mein Cali ist verkauft und ich wünsche den Käufern damit viel Freude und tolle Erlebnisse.
Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass der Cali zwar eigentlich ein wirklich tolles Auto ist, die Lieferqualität bei einem so teuren Auto allerdings nicht meinen Vorstellungen entspricht. So einen Mangel erst nach einem Jahr zu beheben und so ein paar andere Dinge und vor allem der Umgang von VWN mit den Mängeln entsprechen einfach nicht meiner Vorstellung.
Vielleicht wird es in Zukunft ein gebrauchter Cali, ich kann mir aber eben auch gut z.B. einen Opel Zafira Life Camper vorstellen.

Beste Grüße,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

@ jeschu: für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.
Mein Cali ist verkauft und ich wünsche den Käufern damit viel Freude und tolle Erlebnisse.

 

Ich hoffe das war nicht ironisch gemeint.... ☺️

 

VWN und Kundenfreundlichkeit: Ich habe gehört, es soll da eine Niederlassung geben, die diesen Begriff kennt, habe diese bisher leider nicht gefunden. Ich scheine das große Glück gehabt zu haben, kein Montagsauto erwischt zu haben.

Selbst nach einer Routinemäßigen Inspektion habe ich 3 Tage lang das Gefühl, daß ich mir das nicht mehr antun will. Aber es ist halt ein großer Schritt, allein deshalb die Marke zu wechseln.

Vielleicht sollte mal eine Umfrage gestartet werden "Wie oft habt ihr den Freundlichen von VW gewechselt" !!!

 

Wenn dann wirklich ernsthafte Probleme auftreten, also - ich kann dich da gut verstehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

 

Hallo,

 

 

 

unser VW Händler meinte das bei 3 von 5 Kunden, die das Update raufspielen lassen, es immer noch nicht ganz weg ist mit der Anfahrschwäche. Ist hier jemand dabei, dem es auch so geht?

 

Das würde uns sehr helfen.

 

Aus taktischen Gründen, kann ich zur Zeit leider noch nicht mehr dazu schreiben. Dies würde ich Ende Juli ausführlich nachholen.

Bearbeitet von LULAJU2017
Link zu diesem Kommentar

Hallo LULAJU2017,

 

ja, mir geht's auch so!
Bei mir wurde das Update vor etwa einem Jahr aufgespielt. Der üble Anfahr-Ruck war damit stark besänftigt, aber bezüglich der Anfahrschwäche hat es kaum etwas gebracht. Bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen habe ich das Problem nochmal gemeldet. Bei der Abholung bekam ich die Information, dass die neueste Software bereits aufgespielt wäre - also ist keine Besserung in Sicht.

 

Da es schon mein zweiter Cali mit DSG ist, habe ich mich im normalen Fahrbetrieb ja schon fast an die Anfahrschwäche gewöhnt. Völlig inakzeptabel ist jedoch das Verhalten des Wagens beim seitlichen Ein- oder Ausparken an einer stark abschüssigen Straße. Da löst beim rückwärts Anfahren die Anfahrbremse bevor das Fahrzeug sich bewegt. Dann hilft nur noch der Griff zur Handbremse. Und das bei einem modernen Auto mit Automatik, allen möglichen elektronischen Hilfen und leistungsstarker Maschine. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für VW.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das, wenn man so will, träge anfahren bleibt auch nach dem Update erhalten.

Kann ich aber mit leben.

Ich weiß ja das es so ist und kann mich darauf einstellen.

In den meißten Situationen entspricht das sogar meiner Fahrweise.

Wenn es zügig in den Verkehr gehen soll nehme ich einfach statt D den S Modus zum anfahren. Auch an steileren Bergen.

Damit geht es doch stramm vorann.

Wenn man das weiß kann man doch damit arbeiten.

Rückwärts bergauf hat man immer noch eine Art Kombination aus Ruck und lahmem Start. Das ist wirklich verbesserungswürdig, kommt aber bei mir selten vor.

Sollte das alles besser sein zu dem Preis?

Ja, schon.

Aber wir wollten doch unbedingt nen Cali.

Und insgesamt bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Das träge Anfahrverhalten wird hier als "Gedenksekunde" betitelt und hat überhaupt nichts mit dem Softwareupdate zu tun, die Gedenksekunde gibt es schon immer.

Das Softwareupdate behebt den Ruck beim Anfahren, und (zumindest in meinem Fall) auch das Problem dass das Fahrzeug im Rückwärtsgang nach vorne rollt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun Bernd-der-Bus fiukos Tobbse Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.