Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da stimmt eher was nicht bei deinem Bus, scheint kein grundsätzliches Problem zu sein.

Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden?

(evtl. eine freie, die sich mit dem T6 auskennt)😊

Link zu diesem Kommentar

Mein T6 Bj 2018 mit 150PS und DSG Getriebe funktioniert wunderbar mit ACC.

Nie wieder ohne ACC
Was du beim Überholvorgang schilderst könnte evtl. auch an einer Einstellung liegen. Im Menü kann man 3 Modi’s des ACC Einstellen. ECO, Normal und Sportlich. Bei mir beschleunigt das ACC auf der Autobahn sofort sobald ich den Blinker links setze und gleichzeitig auf die linke Spur wechsel. Vorher habe ich natürlich in den Rückspiegel geschaut 😜

Im übrigen kannst du auch selbst Gas geben wenn dir der Überholvorgang zu lange dauert . Sobald du dann den Fuß vom Gas nimmst übernimmt das ACC wieder das Kommando. Nur beim Bremsen schaltet sich das ACC ab. 

VG

Gerd

 

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das beim T6.1 anders programmiert ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Hi, jetzt hab ich mein Profil mal auf den Stand gebracht. Der Stand der Dinge ist, dass mittlerweile zwei Vertragshändler mir gesagt haben, dass das Problem bekannt ist, VW aber in der Baureihe nichts mehr macht. Ich habe den Fall nun direkt an VW übergeben... ein Ticket erstellen lassen. Interessant ist, dass weder mein alter T6, noch ein nagelneuer eines Freundes (Zulassung diesen Monat) diese Anfahrschwäche zeigen / zeigten. Nur mein aktueller (von 01/22) braucht gemessene 2 Sekunden für eine Reaktion auf das Gaspedal. Ich lasse ihn die Tage mal bei einer freien Werkstatt auslesen... man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @basti2409, und was kam raus bei der feien Werkstatt?

 

Viele in diesem Thread, so wie auch ich, haben ja nicht das Beschleunigungsverhalten während dem Fahren kritisiert, sondern aus dem Stand. Schlimm war, dass er so ruckartig angefahren ist und das wurde bei mir und vielen anderen durch das Software Update ganz klar behoben.

 

Beschleunigung während der Fahrt war nie ein Problem, das hilft dir aber natürlich nicht weiter. Die TPI hatte damals aber auch nicht dieses Verhalten adressiert, sondern unser Problem beim Anfahren. Und natürlich hab ich keine Ahnung vom T6.1, das kommt natürlich dazu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Cali2018,

 

auch die freie Werkstatt (eine gute, bin dort schon Jahrelang Kunde) kennt das Problem aber leider VW-Seitig keine Lösung. Meiner hat übrigens beides... die Anfahrverzögerung mit Ruck und die langsame Gasannahme beim Rollen. Ursprünglich wollte ich Wandeln... leider gibt es m.E. keine Alternative zum T6 Beach... einen Marco Polo habe ich ausprobiert, der hat mich aber optisch (innen wie außen) nicht angemacht. Bin halt ein alter VW Bus Fahrer seit 14 Jahren. Der nächste Schritt ist der Weg zu einem DSG Optimierer in München... die können dann gleich das Lenkrad mit Schaltpaddeln nachrüsten, dann kann ich wenigstens vorm Überholen schon mal die richtige Welle einlegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo ist da die Logik?

 

Es sind doch nur einzelne Fahrzeuge betroffen.......... ein anderer T6 Cali  hätte diese Probleme wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja das wär natürlich noch eine Möglichkeit… wandeln und einen neuen auf gut Glück holen… bin mal gespannt auf die Lieferzeit… schlauer ist wohl eher verkaufen und einen gebrauchten ( fast neuen ) nehmen… falls einer verfügbar ist

Bearbeitet von basti2409
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Thema Anfahrtschwäche T6.1 DSG 

Es gibt nun eine Lösung meiner fährt seid heute top , Spezial Getriebe Update 

meiner fährt nun top an ohne schwäche 

Bearbeitet von G.Grabe
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Altes Thema vielleicht wieder aktuell: Mit dem Software Update wurde damals ja die Anfahrschwäche bzw. der Ruck vom Bj. 2019 massiv verbessert. Ich hätte den Bus mit dem Ruck nicht behalten, es war schrecklich. Kennen wir alle, Seitenweise Berichte hier und dann endlich das für viele erlösende Update.

 

Mit beispielsweisee der Software 5303 wurde das Problem behoben. Mittlerweile sagt OBDeleven, dass es eine 5399 gibt. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Hat sich was am Schaltverhalten verbessert?

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich möchte mit meinen (nicht) Calli mal kurz eintreten. Habe einen CXEC und auch diese Anfahrschwäche. Er ist Baujahr 2019 und hat die 199PS und 4M mit DSG. Das anfahren ist zumindest im D eine Katastrophe. Ich habe die Software 6911 drauf. Bekomme nächste Woche die neuste drauf. Ich hoffe es ist damit besser. Werkstatt würde erst genau sehen ob ein Update verfügbar ist wenn er am Tester hängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Spar dir das Geld was du für das Update ausgeben wirst , du wirst lernen mit der Anfahrschwäche zu leben .

 

Grüße Andy  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist definitiv ein Update verfügbar. Hab’s ja selbst ausgelesen. 
Warum sollte ich damit leben wenns doch besser geht ?

Sorry aber lernen werde ich definitiv nichts denn ich weis das es auch anders geht.

Bearbeitet von audiofeuer112
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon einige Jahre vor dem Kauf des Cali eine Probefahrt mit einem Bus mit knapp 200 PS gemacht.

ich hatte das damals nicht als Anfahrschwäche, sondern -verzögerung empfunden.

 

Du stehst mit Standgas an der Kreuzung, willst losfahren

- Maschinenraum erhält die Meldung: er will losfahren.

- OK, Turbo 1 hochfahren

-Ist hochgefahren...

- jetzt Turbo 2 hochfahren

- Turbo 2 hochgefahren....

- Alles klar .... kann losfahren.

 

Zu spät, Grünphase der Ampel war zu kurz.

 

Dann mehr Glück beim nächsten mal.

 

Da wußte ich schon bevor ich dieses Forum kannte, daß mir 1 Turbo reicht......😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen mag ich die Pedalbox ja so. Heutige, hochmotorisierte Fahrzeuge würden schnell mal ihre Fahrer überfordern, wenn jemand im Stand richtig drauftritt, also wird das über die Gasannahme elektronisch runterregelt. Der Cali macht da durch sein Gewicht eine Ausnahme, der wird nie ein Rennauto, doch die Pedalbox verbessert das erheblich; aber z.B. mein BMW X3 30 TDI, 258 PS, 560 Nm Drehmoment, war unfahrbar - mal eben beim links abbiegen eine Lücke im Gegenverkehr nutzen war nicht möglich. Die Pedalbox liefert bei gleichem Gas "mehr" Signal an den Antriebsstrang, und es passiert schneller was und dann auch mehr. Noch mehr macht es sich beim Kurvenfahren auf der Landstrasse bemerkbar, der 110 KW Cali hängt sauber am Gas und reagiert fast verzögerungsfrei auf Pedaldruck. Selbst den 1.5 l 110 PS Kangoo meiner Frau, dessen Motörchen mit seiner spitzen Leistungskurve beim Ampelstart überhaupt kein Drehmoment von unten raus hatte, haben wir so halbwegs fahrbar bekommen. Ich hatte auch mal einen Grand Cherokee WH mit 4,7 l V8, 305 PS und 5-Gang-Automatik. Bei 120 - 140 km/h auf der BAB wollte der immer in den 4. Gang zurück, wenn man nur ein wenig beschleunigen wollte, oder wenn ein Hügel kam - komplett nervig. Mit der Pedalbox blieb er im 5. Gang. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


wenn man kein Hänger zieht...😜. Mit Anhänger /Wohnwagen dran war das mir dem 2 Turbos schon fein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    derDicke Adddi Emmental chruesi Semmel200 smooothie Segelsonne hanseatic happymac BePla msk vieuxmotard Kiepenkerl oceanfrank PaulW FlyingT reisender Fatzke Winter2004 Californiger Almroad stw Ferdl Slow-Fox reiseduo SW4956 aderci Bo209 Arkon Currywurst dedetto ASI AlexClimber wobie chris2008 FreeDriver Franz Josef calimerlin Radix Altfritz2000 Beaker Franz56 hjd sheene golf62 patseeu Greekfan borz300 Benno_R AP2020 miti11 EwaldTx audiofeuer112 donneahi fringo Matts Bertram-der-Bulli bonanzarad Tasse Kaffee Schimmic Steppke123 Keinbaum Mainline GER193 Blacky78 DaxFux DonPellegrino marrlo Beachy11 Calinoob voelligahnungslos Marc01 PaulMZB Ernstzweifel Polyfant mellande nofraghein lunasquare MatthiasR magicrunman Go321 SPO18 Eric904 Stefan63 Muli p.eter danbenboss jimmirain _michi Multi22 mb0610 Michael 7 T2-Fahrer CherryBuzz Häuptling GruenNdB exCEer motorpsycho 931_2 CaliOvali +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.