Zum Inhalt springen

Solar - CU Einbindung light Version ?


Travelstar

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Dennis

 

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem von Dir verlinkten Modul gemacht, aber mit dem 120W Modul der Firma Wattstunde. Ich betreibe es wie Du hier in diesem Fred lesen kannst mit einem Votronic MPP Regler. Mit dem Modul bin ich mehr als zufrieden. Ich habe gerade  mal wieder 1 Woche autark gestanden. Ich hätte länger stehen können, aber irgendwann zieht es einen mit dem Cali ja immer wieder weiter.

Zusammengefaltet ist die Tasche leicht im Cali unterzubringen und sie ist gut verarbeitet. Ich habe lediglich das Kabel noch um 5m verlängert. Dadurch ist man bei der Stellplatzauswahl noch flexibler, vor allem wenn es noch wärmer wird und man den Cali gerne in den Schatten stellen möchte. 

Ich würde mir so eine Solartasche jederzeit wieder kaufen !

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also..mich hat es nicht mehr los gelassen und da habe ich jetzt nochmal alles in die Hand genommen (neuen Stecker gekauft) und den Stecker von hinten aufgesetzt. Zwei Schrauben M4 von vorne und von der Rueckseite mit Mutter festam eigentlich CEE Steckergehause vom Cali festgeschraubt....halet bombenfest und ist die noch schoenere Einbindung...fast wie ab Werk ;-).

 

Zum Thema Solarpanel: Mein Dokio Faltsolarpanel mit 120 Watt liefert  bei normaler Sonneneinstrahlung ca. 5,5 - 6 A = 75-80 W...dass finde ich recht ordentlich vor allembei dem Preis;-)...kann ggf. noch besser werden wenn das Panel noch besser ausgerichtet ist. War vielleicht auch um 16:00 auch schon vom Sonnenstand etwas beschraenkend. Uebrigens habe auch ich mein Zuleitungskabel auf 7m verlaengert um max. Flexibilitaet zu haben.

 

Wie die Leistung der Solarpanles bei bedeckten Himmel in die Knie gehen ist sicherlich unetrschiedlich...und die sehr hochwertigen Panel schliessen hier mit einem Suuuuperduperregler besser ab..keine Frage. Mir ist es aber wichtig nur eine moeglichst gute Kompensation zu erzielen. Mir ist es in Daenmark im August  letztes Jahr eben aufgefallen, dass nach zwei Tagen FREISTEHEN die Batterien in die Knie gehen (Kuehlschrank only) ...und da etwas kompensieren, macht es ENTSPANNTER dann mal Abends noch Licht anzumachen...auch wenn alles bei mir auf LED umgestellt ist.. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

da bin ich leider anderer Meinung, jeder versteht was Anderes unter es funktioniert! Mir reicht es aus, wenn Strom aus der Solaranlage in die Batterien kommt und genutzt werden kann! Und das funktioniert.

Das die Cu nicht die richtige Prozentanzeige stört erst einmal nicht, hier wird der Motor abends einmal kurz gestartet und Alles ist wieder mit richtiger Prozentangabe in Ordnung.

Tagüber habe ich einen Amperemesser in einer 12 V Dose und kann jederzeit den Stand der Batterien überprüfen.

 

Und wenn ich dann noch unter "  VWCAMPER CU Solarcontrolmodul einbauen " lesen muss, dass einige doch nicht in der Lage sind das VWCAMPER CU Solarcontrolmodul einzubauen, und Du denen dann abrätst, lasse ich es lieber. Der Fox 062 ist ohne Aufwand für Jeden einzubauen/ nutzbar. 

 

Für mich zählt nur das der Strom in die Batterien kommt und genutzt werden kann! 

 

Gruß

 

Jens

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

na klar geht das...  es wird aber eben nur Unsinn in der CU angezeigt.  Aber wenn du mit sowas leben kannst, ist doch alles gut!  Für mich wäre das nur ein Kompromiss! 

Das ist das was ich sagen wollte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin manchmal schon sehr verwundert.

In diesem Thread geht es ausdrücklich um die korrekte CU Einbindung.

Und wenn du dein Solarpanel nicht korrekt einbindest, dann funktioniert es eben nicht im Sinne der Thread-Fragestellung. Da gibt’s auch nichts zu interpretieren...

In diesem Sinne funktioniert eben deine Lösung nicht.

 

Grundsätzlich sollte man ein halbwegs passables Wissen über elektrische Bordnetze sowie ein wenig handwerkliches Talent mitbringen. Dann ist dies alles kein Hexenwerk. Hat man aber keine Ahnung, dann sollte man wohl besser die Finger davon lassen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest Du das evtl genauer erklären? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke nicht, dass er das kann, denn scheinbar fehlen hier alle Basics.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt hier schon ganz schön schlaue Teilnehmer die auch wissen was andere können oder was nicht! Manchmal ist es schlauer nichts  zu schreiben! 

Ein Amperemesser in die 12 V Dose stecken, als nicht machbar oder kann er nicht zu schreiben, lässt viel über Dich sagen. Und eine Umrechnungstabelle von Ampere auf Prozentangaben gibts hier im Forum.

Also nichts behaupten was Du nicht weiß. 

 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So,so, eine Umrechnungstabelle von Ampere auf Prozentangaben 😂

Die zeigst du mir mal.

Was es gibt ist eine Umrechnungstabelle von Batteriespannung (Volt) auf „vermutete“ Kapazität (Prozent) und selbst die ist mit äusserster Vorsicht zu geniesen.

Mit einem Stommessgerät in ner 12 Volt Steckdose kannst du gar nichts messen, ausser dem Strom, der durch das Messgerät fliest und der bezieht sich lediglich auf den Widerstand des Messgeräts und auf sonst nichts. So was gibt es nicht (ausser man baut es sich selber), weil es totaler Unfug wäre.

Du meinst ein Spannungsmessgerät (Volt). Die gibt es, aber dann sollte man auch wissen, was es damit auf sich hat.

 

In diesem Sinne ...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, 

 

hier er ein Bild vom Amperemesser in der 12 Voltdose bei der Rückbank (hoffe das Bild ist dabei ) 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Ampere war leider ein Fehler, aber Volt auf Prozent ist richtig, Tabelle hier aus dem Forum. Ich stehe zu Fehler. Der Rest ist aber Richtig und passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist es ja gut.

Im übrigen ist die CU Anzeige höchstwahrscheinlich genauer. Ich vermute, dass sie zum einen entsprechend der Ladekurve den Batteriezustand herleitet und danach den Verbrauch am Shunt berücksichtigt. Da VW aber hier ein Geheimnis draus macht ist dies, wie gesagt eine Vermutung.

Klar ist aber auch, dass die Umrechnungstabelle Spannung in Kapazität bestenfalls bei neuwertigen Batterien passt. Ältere mögen ohne Last durchaus noch voll erscheinen, brechen dann aber überproportional ein ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich möchte gerne die Anbindung wie von Travelstar (Ecki) beschrieben vornehmen. Allerdings soll der Solarregler unter dem Beifahrersitz platziert werden. 

Mein Problem ist nun, die beiden beschrieben Leitungen zur CU und VW Ladegerät unter dem Fahrersitz zu finden. 

Kann mir jemand helfen?

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

könntest Du mir sagen welche Leitung Du von der Steckdose zum Regler genommen hast. Hab den selben Stecker, der ist ja 4 Polig, würde dann jeweils 2 und 2 zusammenziehen. 

Passt 4mm²?

 

Soll nur ein kleines faltbares Solarmodul dran 120 W oder mx. 160W

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

eine kleine Frage: für den Einbau -> hast du dafür die ganze Einheit ausgebaut, dh einfach die Schauben gelöst, die Steckerheinheit rausgezogen, Loch gebohrt, den Stecker fixiert und die ganze Steckereinheit wieder eingeschraubt? Gibst da irgendwelche Fallen, die es zu vermeiden gilt? Oft sind einfache Dinge dann in der Ausführung mühsam, weil es immer wieder Rahmenbedingungen gibt, die einer Sonderlösung bedürfen ...

lg

randy

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    oli-99 philsN Bulli53 Angry_C burgisweb Beaker Cali__Chris busfreak mSchw jsextl EwaldTx Interrail reserva Gerhard_Wien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.