Zum Inhalt springen

Calishop


Leo100

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Leo100:

Hallo liebe Community,

 

mir ist ist nicht ganz klar, im welchen Verhältnis der Shop zum Bord steht. 

Es wäre interessant, das mal zu erfahren.

 

gerne doch...  

Das Caliboard ist ein für Dich kostenloser Service des Unternehmens bei dem Du die Folie gekauft hast! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Tom50354:

Hallihallo,

 

Die Folie ist eine sehr dicke und strapazierfähige Spezialfolie von 3M.  Es ist die gleiche Folie, die Volkswagen auch verwendet.  

Bis vor ein paar Jahren hat Volkswagen eine preiswerte verwendet, die aber sehr schnell vergilbte.   

 

Was stellt sich der Themenersteller den für einen Preis vor?  Bitte berücksichtige, dass meine Mitarbeiter gerne auch von Ihrem Lohn einen California fahren möchten! 

 

Hallo Tom,

wie du anhand deiner Kundendatenbank sicherlich sehen kannst, habe ich mehrere Teile wie Calicap, Regale usw. gekauft. Preise und Qualität waren immer top.

Und natürlich wie auch schon erwähnt, gönne ich jedem sein Lohn und Brot. Auch wünsche ich allen deinen Mitarbeitern einen Calli :;-):.

Habe ich eventuell eine falsche Folie bekommen? an keiner Stelle ist diese dick, doppelseitiges Klebeband hat mehr Millimeter.

Auf deine Antwort zu meiner Preisvorstellung zu beantworten, 10€ halte ich für mein Empfinden als fair. Ob es dann für die Firmenwagen reicht ;-).

Anhand der User Reaktionen habe ich lernen dürfen, das du aber auch durchaus 20€ verlangen kannst, also was soll es. 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Donut-Dieter:

Danke Donut-Dieter,

das ist ja ein guter Tip, bestätigt mich bei meinen Überlegungen in das Schütz- Folien Geschäft einzusteigen :;-):.

Link zu diesem Kommentar

Also im Einzelhandel sind Margen von 200 - 600% und mehr völlig normal. Mit 100% kann niemand kalkulieren. Da ist das Kalkulationgefüge hier im Shop geschenkt. Das trifft auf fast alles zu (vor allem auf Kleinwaren, da kommt schon auch mal der Faktor 10 zum Tragen), wie Lederwaren, Kleidung, Möbel (die geben ja immer schon 70% Ausverkaufsrabatt und haben immer noch 300% dran :happy:), Elektronik, Nahrungsmittel usw.. Der Freundliche kalkuliert den Liter Öl mit ca. 800-900%, wenn man seinen Großgebinde-Preis zugrunde legt :cool:.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hermann_D:

Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner. :D

Gibts sogar zum spielen.  😂

 

B0CCD2D0-AF9B-48B2-99DA-B0A366F47107.jpeg.6df035e31760e81f555ded43f44941c7.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein Thema für Kevin K. aus B. !

Der Shop gehört kollektiviert, als Fingerübung für die Vergesellschaftung von BMW. Tom und Susanne Klatten in die Produktion in die Produktion. 

(das war jetzt Satire)

den Betreiber von Shop und Forum ist weder ein Kapitalist noch ein Ausbeuter. Er ist ein ganz normaler mittelständischer Unternehmer. Er hat Know how, trägt Risiken und schafft Arbeitsplätze. 

Er darf verdienen. Meinetwegen sogar reichlich. 

Die Klassifizierung „frech“ ist im Zusammenhang mit Preisgestaltung höchst unsachlich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an Selbstständigkeit und Preise, ist die mangelende Vorstellungskraft von Endkunden und damit leider unwissenden Faktoren hinsichtlich Selbstständigkeit.

 

Kalkulation ist ein Megading. Da gehören Sachen dazu, dass kann man sich fast gar nicht vorstellen, vor allem dann nicht wenn man davon leben will und VW Bus fahren möchte 😁

 

Beschaffungskosten, Lagerkosten, Herstellungskosten, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Lizenzkosten, IHK Gebühren ggf., Abschreibungen gem. AfA-Tabellen bei etwas größeren Anschaffungen, weitere Betriebskosten wie PC, Telefon, Internet, Bürobedarf, Räumlichkeiten, Heizung, und vieles vieles mehr. Eigentlich genau das was im Kontorahmen 3 oder 4 alles so zu erfassen geht, wenn man weiß wie und ob mans darf 🤣.

Steuerberater und Versicherungen, ggf. auch mal ein Anwalt, sollte man auch nicht ganz vergessen.

 

Als Arbeitgeber gibts dann auch noch paar kleine Zusatzausgaben.

 

Dann gibts noch die private Krankenversicherung und Rentenansparung an die man denken sollte.

 

Tja und wenn das dann mal kalkuliert ist kommt noch die Steuer: Umsatzsteuer und Gewerbesteuer, Kapitalertragsteuer  je nach  Unternehmensform.

 

Tja und das Thema Rücklagen ?

 

Wow. Und dann liebe Leute sind wir da wo andere Frech sagen aber man als Selbstständiger erst mal  Aufträge abfahren darf um mal meine Betriebsausgaben auf Null im Konto zu halten und dabei nix zu verdienen.

 

Tja und wenn meine Kunden meinen, Frech, dann dürfen Sie es gerne für den Preis selbst mal machen, den sie bereit sind zu zahlen. Spätestens nach der letzten Steuerabrechnung und der Abrechnung des Steuerberaters wird aus frech dann schnell, okay okay hätte ich so nicht gedacht.

 

Es ist jeder frei zu kaufen oder nicht zu kaufen, auch die Wahl der Bezugsquelle darf jeder selbst wählen. Billig ist nicht immer gut. Teuer aber auch nicht. Ich kenne den Chef des ganzen hier nicht, aber wenn ich mir seinen Heckauszug anschaue den ich mir bestellt habe, dann muss ich sagen, super kalkuliert aber in unserem Sinne hier und er darf und soll auch was dabei verdienen.

 

Frech ist so ähnlich wie alle Selbstständigen "... haben Kohle ohne Ende."

 

Ist klar ! Drum ist meiner in Österreich gekauft 🤣

 

In diesem Sinne ! Konstruktiv ja, aber bei solchen Fragen würde ich vielleicht mal vorab überlegen oder dann doch persönlich nachfragen. Und wenn der Chef hier nicht mehr VW Bus fährt was soll er uns dann bitte Gutes verkaufen?

 

 

Freiberufliche Grüße :;-):

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja, frech war ja falsch formuliert - hat der Kollege ja schon eingestanden.

 

Die grundsätzlichen Infos zu Kalkulation sind zutreffend und auch für jeden einleuchtend.

 

Gerade bei geringen Stückzahlen schnellen die Verkaufspreise schnell in die Höhe.

Das kann jeder nachvollziehen, der sich damit auseinander setzen mag.

 

Schade nur, dass die Leute, die sich über den Preis für eine Schutzfolie aufregen, ohne mit der Wimper zu zucken einen Döner für 5 € oder eine Pommes für 2,50 € verspeisen, wo der Materialeinsatz eher als "frech" zu bezeichnen ist..

 

Freche Grüße aus Lübeck 😉

 

Link zu diesem Kommentar

oder für 0,25l Mineralwasser bedenkenlos 2,20 € zahlen, wo ein 6er Pack 1,5L Flaschen, also 9 Liter, für 2,00 € zu haben ist. Das Glas 0,25l kostet dann 5,6 Cent. Das sind rund 3.900 % Aufschlag :;-D:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn wir schenken in der Gastronomie ja dann die 0,25 Glasflasche aus, welche im Einkauf netto bei kanpp 40 cent liegt 😉

Und da kommt dann auch alles dazu was Rollerpilot schon geschrieben hat.

Plus natürlich der California 😉 (Wunschdenken)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb ger1028:

Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn wir schenken in der Gastronomie ja dann die 0,25 Glasflasche

Nö, in vielen Gaststätten kommt das aus dem Wasseraufbereiter..........

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb ibgmg:

Nö, in vielen Gaststätten kommt das aus dem Wasseraufbereiter..........

Dann stempeln wir das als unterschiedliche Qualität ab 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bastel recht gerne selber. Da geht vieles billiger. Man sieht aber auch recht gut welcher Zeitaufwand dahinter steckt. Und somit oft dann auch die Erkenntnis warum die Dinge kosten was sie kosten. Und nur mit einem Mindestlohn-Stundensatz kann keiner kalkulieren, der das Geschäft nicht zuhause ausm Keller macht und auch noch die meisten Produkte auf Vorrat vorhält. 

Bei der Folie hier im speziellen: die Zeit, die man benötigt um hier eine Beschwerde ins Forum zu tippen hätte man auch aufwenden können um zu recherchieren welche Folie man am besten verwendet, wo man die herbekommt. Dann dort bestellen und selber ausschneiden. Ist billig(er), KOSTET aber Zeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mijo Markus.WE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.