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Kleine Flamme beim Kochen -> Leck in der Gasleitung?


cali_t5

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Hallo zusammen,

 

beim letzten Urlaub fiel uns auf, dass in unserem California T5 Comfortline nach ein paar Tagen die Flamme beim Kochen immer kleiner wurde. Außerdem bekam man das Gas nicht mehr ĂŒber den im Herd integrierten AnzĂŒnder an, sondern nur noch ĂŒber ein externes Feuerzeug. Und das Kochen dauerte aufgrund der kleinen Flamme dann auch eine halbe Ewigkeit.

Wir dachten, dass die Gasflasche vielleicht leer sei (obwohl wir sie erst vor kurzem neu gekauft hatten). Wir fuhren also zur HĂ€ndlerin, die uns aber bestĂ€tigte, dass die Flasche so gut wie voll ist und dass wir sie nur etwas ruhen lassen sollten, weil sie zu kalt war. Also haben wir sie abgesteckt und in eine Decke eingewickelt, damit sie nicht mehr so kalt ist. Danach ging das Gas wieder perfekt. Aber leider nur fĂŒr 1 Tag, dann war wieder alles beim alten.

An der Außentemperatur kann es eigentlich nicht liegen, es war ja immer mindestens 10°C und das sollte auch fĂŒr Propangas locker reichen.

 

Es könnte also sein, dass die Gasanlage ein winziges Leck hat und dadurch durchgehend kleinste Mengen Gas ausströmen und sich die Flasche deshalb zu stark abkĂŒhlt. Mit einem Leckspray haben wir an dem Ventil im Kofferraum und beim Hebel unterhalb des Gasherds aber nichts gefunden. Könnte natĂŒrlich sein, dass dazwischen was leckt.

 

Also haben wir zwei Testszenarien durchgespielt:

  1. Alle Drehverschluss/Ventile zu (hinten direkt bei der Gasflasche und vorne unterm Herd)
  2. Schwarzer Drehverschluss hinten bei der Gasflasche offen, roter Hebel vorne unterm Herd aber zu.

 

Bei Konfiguration 1 ging nachm Öffnen der Herd sofort an und die Falle brannte zĂŒgig. Bei Konfiguration 2 ging der Herd nur mit externem Feuerzeug an und die Flammen brannten auch nicht "groß". Es scheint mir also fast so, als gĂ€be es eine undichte Stelle zwischen dem schwarzen hinteren Ventil und dem vorderen Ventil unterm Herd.

 

Hat jemand von euch schon mal Àhnliche Erfahrungen gemacht?

 

Oder sonstige Tipps bevor ich den Cali zum Gasanlagen-Test bringe?
 

Vielen Dank!

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Wir hatten das auch mal. Bei uns war es der Druckregler, den wir dann erneuert haben.

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Hallo, war bei mir ebenso. Ich konnte das mit einem anderen Regler testen - habe dann den originalen Regler erneuert und es war wieder gut.

 

Es gab aber noch einmal ein anderes Problem mit Ă€hnlichen Auswirkungen: ich hatte von meinem BaustoffhĂ€ndler eine 907 gekauft, die kein Originalsiegel hatte. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber als ich mit diesem gas kochen wollte, hatte ich Ă€hnliche Erlebnisse wie Neuling. Ich habe die Flasche wieder zurĂŒckgebracht und - selbstverstĂ€ndlich kostenlos - gegen eine mit Originalsiegel getauscht und alles war wieder in Ordnung. Was wohl in der Flasche drin war? keine Ahnung - aber die Anwesenheit des Siegels ist fĂŒr mich zukĂŒnftig unabdingbar.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

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Du hast kein Propan sondern Butan in der Flasche. Da ist bei 5°C Schluss. (Bei Propan -40 °C.) Durch das Entnehmen von Gas sinkt die Temperatur in der Flasche noch weiter ab. Wenn du wirklich nur 10 °C im Auto hattest und viel Gas verbraucht hast, könnte das die Ursache sein. In der Regel ist der Cali aber geheizt und die Flasche ist ja im Innenraum im Wassertank. Ich wĂŒrde auch zunĂ€chst einmal auf den Druckminderer tippen. Wenn der festgesetzt ist, regelt er bei kleiner werdendem Flaschendruck nicht mehr nach.

 

P.S.: Das Einwickeln war ein Fehler. Das isoliert die Flasche und verhindert, dass sie WĂ€rme von außen aufnimmt.

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Vielen Dank fĂŒr die guten Tipps und ErklĂ€rungen!

 

Bez. Druckminderer, das wÀre

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nehme ich an, oder?

 

WĂŒrdet ihr erstmal eine GasprĂŒfung machen lassen (meine nĂ€chste planmĂ€ĂŸige stĂŒnde erst nĂ€chstes Jahr an), um sicherzugehen, dass es am Druckminderer liegt? Oder gleich das Teil bestellen und selbst ersetzen?

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Das scheint der richtige Druckminderer zu sein. Den bekommst du auch bei VW. Schau dir auch mal an, wann der Schlauch fÀllig ist. Meiner ist jetzt dran.

Eine GasprĂŒfung wĂŒrde ich dann anschließend machen lassen um die ordnungsgemĂ€ĂŸe, dichte Montage zu ĂŒberprĂŒfen.

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Hallo,

 

der Druckminderer wird doch nur angeschraubt. Und - erlaubte - Manipulationen an den verschiedenen Verschraubungen gibt es bei einer Gasanlage immer - auf jeden Fall beim Wechsel der Gasflasche. Wenn man da unsicher ist - dann kann man sich einen Leckspray zulegen; der wĂŒrde ggfs. anzeigen, wenn man nicht ordentlich verschraubt hat. Wenn man da jedesmal eine GasperĂŒfung machen wollte, ginge das ganz schön ins Geld, ohne mehr Sicherheit zu bringen.

 

Im Übrigen war im Forum an anderer Stelle davon die Rede, daß fĂŒr den Cali eine GasprĂŒfung ĂŒberhaupt nicht mehr vorgeschrieben sei, weil diese nach Änderungen in der entsprechenden Richtlinie, nur noch notwendig sei, wenn eine Gasheizung betrieben wĂŒrde. Ich habe das bislang noch nicht weiter nachverfolgt - aber vielleicht weiß ja jemand Genaueres.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

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Du wĂŒrdest also sagen, dass es egal wĂ€re ein undichte Gasanlage im Cali spazieren zu fahren, da es vielleicht nicht vorgeschrieben ist eine Dichtheitsprobe vorzunehmen?

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo Markus,

 

da hast Du mich aber völlig falsch verstanden.

 

Ad 1) ging es darum, daß man als Nutzer einer Gasanlage selbst darauf achten muß, daß alle "normalen" Verbindungen, bspw. Flasche - Druckminderer oder Druckminderer - Verbindungsschlauch, die man öffnen oder schließen muß, wenn man eine leere Flasche gegen eine volle tauscht, korrekt verbunden sind. Und dazu braucht man keine GasprĂŒfung, sondern sorgfĂ€ltiges Arbeiten. Und wenn man ganz sicher sein will, daß man ordentlich verschraubt hat, dann nimmt man ein Lecksuchspray.

 

Ich habe in meinem Beitrag explizit darauf hingewiesen, daß man ordentlich verschrauben muß. Und ordentlich heißt in diesem Fall: gasdicht.

 

Niemals wĂŒrde ich mit einer undichten Gasanlage spazierenfahren - woraus liest Du das? Wenn man den Haupthahn an der Gasflasche zudreht, ist der Rest der Gasanlage eh von der Gaszufuhr abgesperrt.

 

Ad 2) ging es um den anderswo erwĂ€hnten Hinweis, daß die Vorschriften der GasprĂŒfung so geĂ€ndert seien, daß diese nur noch notwendig sei, wenn auch eine Heizung mit Gas betrieben wird. Ich habe das bislang noch nicht verifiziert. Nichtsdestotrotz ist das ggfs. fĂŒr die TÜV-PrĂŒfung interessant, wenn fĂŒr diese der Nachweis einer GasprĂŒfung nicht mehr notwendig ist. Ob eine solche Änderung der Vorschriften sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen.

 

Zugleich wĂŒrde eine solche Änderung aber bedeuten, daß es um so mehr auf die eigene Verantwortung des Calinisten ankommt, seine Gasanlage in Ordnung zu halten. Dies gilt aber auch fĂŒr viele andere Dinge: die Eigenverantwortung. Diese wird leider gerade bei uns in D viel zu oft durch Vorschriften abgelöst (aber das auszufĂŒhren, sprengt hier den Rahmen).

 

In diesem Sinne gute und eigenverantwortliche Fahrt

 

Gustav

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Hallo zusammen

 

ich habe bei der FrĂŒhjahrs Kontrolle auch festgestellt dass nur noch ganz kleine Flammen aus dem Brenner kommen.

Habe dann die 2 kleinen Schrauben auf dem Brenner ( Torx Schrauben ) rausgeschraubt und festgestellt dass der Bremmer mit Ablagerungen verstopft war.

Mit einer kleinen DrahtbĂŒrste gereinigt und siehe da alles wieder bestens.

 

Gruss  Peter

 

 

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Auch das ist ein Problem, was bei jedem Gasbrenner irgendwann vorkommt. Dann ist die Flamme aber gleichbleibend klein.

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

So, um das Thema abzuschließen: War nun in der Werkstatt und habe dort den Druckminderer und den Schlauch tauschen lassen. Die GasprĂŒfung hab ich im Anschluss auch noch machen lassen, wurde kein Leck festgestellt. Der Test nach 2 Tagen hat auch ergeben, dass die Flamme gut brennt. Scheint also wirklich am Druckminderer gelegen zu haben.

 

Danke nochmal an alle fĂŒr die vielen Tips und RatschlĂ€ge!

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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo Leute,

 

ich habe nun ein Àhnliches Problem:

letztes Wochenende hatten wir am Abend den Gasherd noch in Gebrauch, alles funktionierte bestens. Am Morgen ging dann gar nichts mehr, sprich der ZĂŒnder hat funktioniert aber es kam aus beiden Brennern gar kein Gas

mehr. Beim Versuch sie zu starten kam immer sehr kurz (0,5 Sek.) ein bischen Gas und dann war der Brenner tot. Nach mehreren Versuchen kam absolut gar nichts mehr.

Gasflache war noch ausreichend voll und die Außentemperaturen waren auch nicht so kalt.

Der Cali war jetzt bei VW, sie haben eine GasprĂŒfung gemacht, alles ok. Sie haben absolut keine Idee was es sein kann, sie hatten das scheinbar noch nie. Bei VW hat dann wieder alles gut funktioniert! Aber ehrlich gesagt haben wir

Angst, daß das wieder passiert. Weil...

 

Im FrĂŒhjahr hatten wir ein Ă€hnliches Problem aber nicht so extrem:

Beim Anstellen des Brenners kam Gas aber SEHR wenig, dann mal wieder bischen mehr, dann wieder SEHR wenig. ...  Damals dachten wir die Flasche sei vielleicht leer und haben sie getauscht, sie war aber nicht leer.

Seit dem ging aber alles wieder einwandfrei,

bis letztes Wochenende. :(

 

Was denkt Ihr, kann das bei uns auch der Druckminderer sein???

 

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe !!!!😄

 

Schöne GrĂŒĂŸe,

Verena

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Hallo, leider kommen da mehrere Ursachen in Betracht, ich wĂŒrde so vorgehen:

1.: Brennerdeckel mal abnehmen, sie sollten sauber sein und der Brennerhals ebenfalls (nach dem "Überkochen" kann FlĂŒssigkeit da reinlaufen)

2.: Die ZĂŒndelemente sollten sauber sein, falls nicht, mit Stahlwolle vorsichtig den Metallring oben reinigen (ist hĂ€ufig fĂŒr schlechte oder lang andauernde ZĂŒndung verantwortlich).

3.: Das Thermoelement (der Metallstift neben dem "ZĂŒndstift") ist verschmutzt, siehe Punkt 2.

4.: Die Kabelverbindungen unter dem Gaskocher sollten alle fest sein (Vorsicht, die sind etwas fragil!)

5.: Die Gasventile sollten einwandfrei funktionieren.

6.: Der Gasschlauch im Flaschenfach darf nicht geknickt sein.

7.: Das Druckminderventil sollte einwandfrei funktionieren, Gas ist nicht immer hundertprozentig sauber, ich tausche das Absperrventil, das Druckminderventil alle fĂŒnf Jahre aus, den Schlauch alle sieben Jahre.

Gruß C.

Ach so, wenn ich ein Problem mit der Gasanlage habe bzw. die obligatorische GasprĂŒfung benötige, fahre ich zum Caravaning-Center, die haben von FlĂŒssig-Gasanlagen eigentlich die grĂ¶ĂŸte Erfahrung.

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High Mingacali,

 

hatte auch schon mal solch ein Erlebnis.

 

Im Endeffekt lag es am Druckminderer.

 

Austauschen und alles ist gut. ( 30 mbar beachten )

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Franz

 

Hoppla da war jemand schneller . . . 

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