Zum Inhalt springen

Seitenplanen für die Markise


ronny1st

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Witzig, wir haben's genauso gemacht. Planen von A**zon, dazu ein RV, wird um die Markisenstange gezippt und abgespannt. Kostet nur einen Bruchteil der Fertiglösungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ob hier jemand von Thule mitliest.......?????

Link zu diesem Kommentar

@amnes Wenn Nähen das Hobby Deiner Frau ist, dann war das bestimt ein tolles Projekt und hat ihr Spaß gemacht.....aber nur rein um Geld zu sparen wird es den Aufwand nicht wert sein :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey @FireFox90, das sieht sehr gut aus. Wie und womit hast du die Plane sowohl seitlich als auch vorn an der Markise befestigt?

 

Dank dir und Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Crisscross,

 

an die lange Seite der Markise (also parallel zur Fahrzeuglänge) können wir die Planen nicht festmachen. War aber auch nicht unser Ziel. Das müsste sich dann mit nem Keder-Adapter lösen lassen. 

Wir haben am Ende der Plane eine Reißverschluss-Seite angebracht und ca. 30-40cm vom Ende weg auf der Plane das andere Teil des Reißverschluss vernäht. So können wir die Plane mit den 30-40cm um den Markisenarm schlagen und dann den Reißverschluss zusammenführen und schließen. Ist ähnlich die meisten dieser Lösungen, die man auch so im Netz findet. 

Unten haben wir Ringösen an verstärkten Stellen der Plane eingesetzt und spannen dort mit einem Expandergummi und Heringen ab.

 

Grüße

Firefox

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

können sie ja gerne machen, ich habe nicht geschrieben das wir es 1:1 kopiert haben, wir haben es in der Art nachgeschneidert und gleich alles was wir für besser empfunden haben umgesetzt.... glaube nicht das man auf ein Stück Stoff mit Keder ein Patent bekommt, bekommt man Online auch bedruckt.... mehr ist es auch nicht.

 

 

ja sie schneidert gerne, aber der Vorteil von selber machen ist man kann seine Ideen mit einbringen und Dinge verbessern die man für Besser empfindet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Wir haben uns jetzt auch für das fertige Set von Thule (Minivan) entschieden.

 

Ein bisschen unschlüssig bin ich mir noch bzgl. der Abgase der Standheizung. Ich stell mir vor, dass, grade wenn ich das Zelt brauche, auch die Standheizung läuft und mir die Abgase schön unter die Markiese bläßt.

 

Gibt's da eurerseits Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moinsen, 

natürlich ist das Einfachste, du prüfst vor dem Abstellen die Windrichtung und stellst dich entsprechend hin, dass die Abgase nicht in Richtung der Schiebetür wandern. Alternativ kannst du eine Bodenschürze anbringen: Wir hatten uns seinerzeit die „FIAMMA Skirting T5/T6 Bodenschürze“ bei einem populären Holländer gekauft und ich muss sagen: Ich habe 100.-€ auch schon schlechter investiert. 
 

mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Stefan,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Denke es wird auf einen Edelstahlschlauch für die Standheizung hinauslaufen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so haben wir's auch gemacht. Und an der langen Seite der Markise verwenden wir einfach 5 starke Federklemmen - einfacher und billiger geht's nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte klappen, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Gegendruck durch Verlängerung der Abgasleitung der Standheizung dazu führte, dass selbe den Dienst verweigert hat. Eventuell weiß hier jemand mehr dazu ... ich nenne meine Aussage daher nur "gefährliches Halbwissen" 😅

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kürzlich auch die Seitenplanen-Lösung mit den oft verlinkten Hikeman-Planen ausprobiert. An der Front sowohl mittels der Wolfcraft Federzwingen als auch mittels der Peggy Peg Croc Adapter + Crocodile Peggy zum Einschieben in die Kederleiste.

 

Wenn man jetzt nicht den ultimativen dichten Regenschutz benötigt, würde ich vermutlich zur Befestigung mittels Kederleiste und Peggy Peg tendieren. Beim Abspannen sind mir 2x die Federzwingen abgesprungen (habe 4 Stück verwendet, müsste vermutlich auf 6 Stück gehen), das passiert bei bei der Befestigung in der Kederleiste nicht. Das Packmaß der Peggy Pegs ist zudem wesentlich kleiner als bei 4 oder mehr Federzwingen. Allerdings hat man dann zwischen Markise und Plane eine schmale Lücke. Je nach Situation wird die vermutlich nicht dramatisch sein. Ich nehme beim nächsten Trip jedenfalls sowohl die Federzwingen als auch die Peggy Pegs mit, um beide Varianten unter realen Bedingungen austesten zu können.

 

Mir scheint das jedenfalls eine sehr kostengünstige und für mich ausreichende Lösung für die Markise zu sein, dank für die Tipps!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze das auch so klemme aber die Plane an die markisenklappe 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, so hatte ich das mit den Federzwingen auch umgesetzt. Allerdings nutzt du deutlich mehr Zwingen als ich. Ich hatte 4 genutzt und als ich mal stramm abspannen wollte, flippte eine der Zwingen ab. Ich find das Packmaß dieser Zwingen nicht so optimal, daher hatte ich erstmal nur 4 Stück eingepackt. Mit mehr wird es dann sicherlich auch deutlich stabiler.

Link zu diesem Kommentar

Wir nehmen sowas - die großen halten bombenfest und lassen sich klein verstauen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    SchwedenBulli maj0 zachiator christinaka pwrcrl wobie MonT6.1 Hennebulli jonas.sandkuehler Swiss fkreuzer Wolverine Johnwars Mummel mpx602 ronnys Mr.K starwars Bang111 Ribelle Digge08 Muefab MJ24 Bamsekalle gekatx Strauchi1970 Briese julia82 mb0610 Unbekannter dirg60 MR315 Koenigswald Gourmet Gratzl Daniel00 Callieman BeachLett Calibustav Metulski Gisto Tl79 AVVE moewu Pavel76 Crouch technolarge kurema pinkyi79 Calilover6.1 Cali_UM jr1510 Tiffi cadburgdw caliswe t.wichert Waschko LoicHerve Tobi85 Interrail GreyKnight Obstsalat torbs Jahar007 LaurabelHero Pewiroi AndyCH Bernd-der-Bus ELO-ALLY Buana Goggo70 gerste RS504 B-Team heharos rfeskimo Alexdal a123 amaya80 BulliDaniel tassie wolfgang_cali steph1502 syndroma78 noahgautschi Pat89 Schmarto Bullibube19 crash maxcavalera uschi11 BulliSuse Mucmonika lunasquare llds25 Houndling kuno cali2401 _michi VWBEACH2023 +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.