Zum Inhalt springen

Und es geht auch ohne Seikel ...


Empfohlene Beiträge

Hallo CaliMUC und andere Interessierte,

 

die RUD Centrax in der Größe 235/65 R17 sind bestellt.

Wenn ich sie aus/anprobiert habe gebe ich hier Bescheid!

 

Danke soweit für die Tipps und Gedanken =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut Betriebshandbuch wird jedenfalls dringend darauf hingewiesen, bei 4Motion nur vorne aufzuziehen.

 

ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich war heute bei Seikel und habe meine Räder (Touareg Canyon 235/65 17)

hingebracht, da mein Beach nächste Woche ein Seikel Fahrwerk bekommt. Bei

dieser Gelegenheit werden die Räder eingetragen und der Tacho codiert.

Bei mir wird allerdings x3xxxx codiert. Nicht weil ich das so wollte, sondern weil

laut Seikel bei meinen Rädern diese Codierung besser passt als die x2xxxx.

Die Serienräder bleiben im Brief eingetragen. Allerdings mit dem Hinweis, dass

dann eine erneute Tachoangleichung erfolgen muss. Ob die wirklich durchgeführt

wurde kann die Rennleitung vor Ort nicht prüfen. Und wenn ich dann mal ein

VCDS habe, kann ich ja dann selbst codieren. Von daher läuft alles nach Plan.

 

Das mal nur am Rande zum Thema Codierung bei Seikel.

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

Interessant!

Aber Seikel hat ja exakt bei dieser Größe die "2" codiert! Zumindest bei meinem Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

tja, das ist schon komisch, hab' mir grad noch einmal den alten Schein angesehen.

an den Canyon Felgen im Vergleich zum Stahlrad kann's ja bei gleicher Reifengröße nun wirklich nicht liegen ...

 

Und der Hinweis auf die Neukodierung versteh' ich auch nicht, da es nach meiner Excel-Berechnung eben sehr wohl ohne neue Tachoangleichung geht die Serienreifen zu fahren.

 

Manchmal muss man das vermutlich nicht verstehen ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie auch immer. Bei mir wird die 3 codiert, und die Serienbereifung wird nicht aus dem Brief gelöscht, sondern eben nur der Hinweis auf die erneute Tachoanpassung bei Nutzung der Serienbereifung vermerkt. Sobald ich die Eintragung habe, kann ich es ja mal hier einstellen.

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

...wieder zurück zum Thema.

Ich war heute auf der CMT Stuttgart, u.a. auch bei den G's der Fa.Polyroof. Sie bieten nun eine Zusatzfeder innerhalb der Serienfeder für die Hinterachse an. Erhöhung hinten um ca. 30mm incl. Auflastung auf 3.2to. Damit steht der Cali gerade und jene, die sich Sorgen um die Zuladung machen, kann damit vergleichsweise preiswert geholfen werden. Alles zusammen rd. 425,-€, das Ganze natürlich mit TÜV und möglichem Eintrag in die Papiere. Das Ausstellungsfahrzeug stand jedenfalls sichtbar solider auf den schwarzen Sohlen. Details ab nächster Woche wieder direkt bei Polyroof.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt meinen Beach endlich!

 

Nach dem Seikel Umbau (nur fahrwerk!) habe ich nun folgende Höhen vom

Boden bis Unterkannte Radhaus gemessen:

 

Vorne: 84 cm (vorher 78 cm)

Hinten: 86 cm (vorher 76 cm)

 

Bereifung: 235/65 17

 

Also der Beach steht jetzt schon ziemlich erhaben da. + 10 cm an der HA und + 6 cm

an der VA sind schon eine Höherlegung, die man optisch warnimmt.

 

Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung sind jetzt 210 cm Fahrzeughöhe (mit Markise).

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und wie verhält es sich nun beim 103KW-4Motion mit 17"-Serienfahrwerk?

Passen da überhaupt noch Ketten drauf, nachdem ja 16"-Felgen wg. der serienmäßigen größeren Bremsen nun nicht mehr montiert werden können. Das wär für mich der Hammer, denn der Weg zur Ferienwohnung im schweizer Saastal ist häufig mit Kettenpflicht gekennzeichnet, auch für 4x4-Fahrzeuge.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

lt. VWN dürfen bei 17 Zoll nur Asphalttrennscheiben 215/60 R17.

Lt. zahlreichen Mitboardern gehen aber auch die 235/55 R17, aber ohne offizielle Freigabe von VW.

Und ob auch die 235/65 R17 gehen muss ich noch ausprobieren, aber irgendwie schneit es nicht mehr... :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Jochen, das reicht mir - im Winter zählt bei mir nur das Ankommen, weniger die Optik.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat der Tom mal wieder recht gehabt.

Ich wollte es nicht glauben, aber der Panamericana Konfigurator lässt folgendes zu:

-------------------------------------------------------------

Offroad-Paket mit TÜV-Gutachten Fzg.-Höherlegung(+30mm),235/65 R17 108 H XL a. Felge Thunder,Motorunterfahrschutz

Das Paket beinhaltet eine Fahrzeughöherlegung, Geländebereifung 235/65 R 17 108 H XL auf 43,18 cm (17")-Leichtmetallrädern "Thunder", einen Motorunterfahrschutz und eine TÜV-Abnahme für den deutschen Markt. Insgesamt wird das Fahrzeug ca. 30 mm höher. Eine Veränderung der Fahreigenschaften (veränderter Schwerpunkt, härteres Abrollen) sowie des Kraftstoffverbrauchs ist möglich.

---------------------------------------------------------------

Da muss ich das doch wohl eingetragen bekommen...

Werde morgen einen weiteren Versuch starten.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe niickm Callimania
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.