Zum Inhalt springen

Und es geht auch ohne Seikel ...


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung was Seikel dafür haben möchte, aber der Kunde, der heute bei mir war, hatte diesen Posten gar nicht auf der Rechnung stehen.

 

Seikel hat einen verdammt guten Namen. Sie wissen wohl dass solche Wucherpreise schnell den guten Ruf eines Unternehmen leiden lassen. sie wissen wohl auch, dass es VCDS Besitzer gibt!

 

Beim T5.1 war es ja auch etwas aufwendiger.

wo steht denn eigentlich, was die dafür "normal" haben wollen?

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

die aktuellen Preise für die Tachoangleichung finden sich bei Seikel unter "Produkte"/ "Shop"/ "T5 ab MJ2010"/ "Reifen"/ "A/T Reifen" (wobei es auch bei "M/T Reifen" steht).

Kosten 71,40€ inkl. MwSt. 8o

 

Die TÜV-Eintragung kostet mit 178,50€ auch gut mehr als beim TÜV selbst (großer Begutachtung nach §21 liegt bei unter 100€), wenn aber natürlich der TÜV extra vorbeikommt und dies organisiert werden muss, kann ich das ja noch Ansatzweise nachvollziehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

hmm... nunja!

ich dachte er verlangt viel mehr! € 71,40 empfinde ich nicht für einen Wucherpreis. Schon gar nicht, wenn er im Endeffekt nur selten berechnet wird.

 

Aber stell Dir vor, es kommt nur ein Kunde alleine deswegen.

 

Kunden begrüßen

Kunde anlegen -

Monteur fährt Auto rein.

Schließt VAS 505x an.

Selbsttest dauert ewig - Monteur ist mind. 15-20min beschäftigt!

Monteur fährt Auto raus

Rechnung schreiben.

Kunden verabschieden

 

Ob Seikel VCDS nutzt entzieht sich meiner Kenntnis. VAS 505x macht gegenüber dem Kunden einen besseren Eindruck :D

Und ehrlich: Das ding kostet soviel Geld, dass alleine schon dadurch die € 71,40 gerechtfertigt sind.

 

 

 

 

Da kommen wir bei VW auch nicht viel preiswerter weg!

Link zu diesem Kommentar

@ CaliMUC,

 

könntest Du mal bei Gelegenheit bei Deinem Cali den vorderen und hinteren Radlauf Abstand zum Boden messen?

 

Deine Fahrzeughöhe ist ja wohl 205 cm.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

 

Bei meinem Beach habe ich vorne 78,0 cm und hinten 76,0 cm. Also wohl schon etwas höher wie die Comfortliner. Jetzt möchte ich ja hinten mit Weitec Spring Distance Kit 30mm nachhelfen. Dann hätte ich v. 78 cm und hinten 79 cm.

 

Zusätzlich kommt dann die Touareg Bereifung 235/65 17. Wahrscheinlich liege ich dann aber über 205cm. (Meine Garage hat 207cm, ich könnte aber noch 2-3cm Luft nach oben gewinnen, wenn ich am Garagentor was ändere).

 

Um das etwas genauer berechnen zu können, wäre es eben interessant zu wissen wie hoch Dein Cali ist, und wie groß der Abstand vom Boden zu den beiden Radläufen ist. Dann kann ich hochrechnen, wie hoch meiner wird.

 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :cool:

 

Gruß

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich genauso! Fehlerspeicher auslesen beim :D kostet ja auch schon einen runden Fuffi. Und hier wird ja tatsächlich auch ein bißchen knowhow ;) verbaut/programmiert.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

die Werte bei meinem Cali mit den 235/65 R17 und dem Weitec SD-Kit 30mm für die HA sind wie folgt:

 

Hinterachse:

79,3cm (re) 78,8cm (li)

 

Vorderachse:

79,4cm (re) 78,6cm (li)

 

Mit Markise komme ich auf ca. 2,05m ohne Markise liege ich eher bei 2,04m.

Scheinbar bewirkt die Höherlegung hinten, dass der höchste Punkt des Fahrzeugs nun nicht mehr das Dach in der Mitte, sondern die Markise hinten ist.

 

Blöderweise finde ich grad meine Messungen vor der Höherlegung nicht :(

Ich würde aber fast wetten, dass du zwischen 1cm und 2.5cm höher kommst als mein Cali ...

 

Zu der Geschichte mit der Codierung:

Ok, ich hab's noch nie so betrachtet, dass ggf. nur Kunden bei Seikel aufschlagen, die die Anpassung haben wollen und noch nicht mal dort Räder gekauft haben (z.B. mit GS-LFW). Dann ist der Aufwand wohl gerechtfertigt.

Bei einem Komplettumbau würde ich es aber nicht verstehen, scheint ja aber auch nicht Praxis zu sein.

Könnte man ja aber auch vermerken (z.B. "wird bei gleichzeitiger Höherlegung nicht verrechnet").

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC,

 

wenn ich Deine Daten zugrunde lege, würde das bei mir folgende Veränderung bringen:

 

Serienzustand bei mir:

 

v. 78,0 mm

h. 76,0 mm

 

Nach Weitec HA 30 mm:

 

v. 78,0 mm

h. 79,0 mm

 

Wenn dann noch die Touareg Bereifung 235/65 17 dazu kommt (plus 20mm, so wie ich das verstehe):

 

v. 80,0 mm

h. 81,0 mm

 

Das würde dann bedeuten, das mein Cali Beach tatsächlich mit Markise 207,5 cm hoch wäre. Meine Garage hat 207 cm. Das wäre natürlich zu wenig. Aber 207 com sind an einer Führungsschiene für das Tor gemessen. Ich denke da hb ich noch Luft um das Ganze 2-3 cm nach oben zu bringen.

 

Dann würde es gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

gibt es unter den 235/65 R17 Fahrern bereits welche, die Schneeketten probiert haben?

Hintergrund: Bereits 235/55 R17 hat ja keine Schneekettenfreigabe seitens VWN. Aber es gibt viele, die bei der Größe trotzdem Ketten nutzen.

 

Vielleicht geht es bei 235/65 R17 ja auch?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste man bei den montierten Reifen schon erkennen, dass dies an unmögliche heranreicht. Vielleicht hauchdünne Varianten?

 

Es ist ja nur noch so wenig Platz vorhanden. Gerade hinten sind ja nur 10mm Platz!

 

Seikel verbietet IMHO Schneeketten bei der Größe!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

da ich ja nur 2WD habe :D dachte ich an diese hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die liegen ja nur auf der Lauffläche des Reifens auf und haben keinen "Innenring" zum Inneren des Radkastens hin.

 

Es nervt mich irgendwie das Gefühl, im Falle eines Falles keine Schneeketten dabei zu haben...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Schon klar :D Ich meinte nur, dass man es hinten gut erkennen kann wie knapp es ist.

Ich denke sogar 4Motionfahrer legen Ketten nur vorne an!

 

Ich muss mir das mal genau angucken. Eigentlich ist das der Grund warum ich im Winter wieder auf 55iger Reifen zurückgegriffen habe!

 

Würde mich freuen wenns klappt!

Link zu diesem Kommentar

Servus Jochen,

 

wie sich die Gedanken so ähneln ...

Aufgrund eines Freds in der Parallelwelt habe ich mir auch nähere Gedanken zum Thema Ketten und 235/ 65 R17 gemacht.

 

Beim Blick auf meine Radhäuser bin ich aber geneigt Tom Recht zu geben.

Hinten geht gar nix, da sind's wohl gerade mal ca. 20mm und an der Vorderachse ist auch nicht bedeutend viel mehr Luft.

 

Freigabe seitens VW wäre mir da auch egal, ich glaube aber, dass es selbst mit den Rud Centrax wohl nicht gehen wird.

Evtl. könnte Claus (Dentmen) mal nachmessen, wie hoch die Kette bzw. diese Kunststoffelemente auf der Lauffläche auftragen. Dann würde ich mich auch gerne in die Kälte bewegen und mal nachmessen, ob das noch geht.

 

Die einzige Hoffnung wäre ggf. noch die Höherlegung, damit da etwas mehr Luft wird, dazu kann ich aber (noch) nichts sagen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich im Winter nicht wieder die 235/ 55 R17 fahren soll. Dem Verbrauch wird es nicht schaden und im Winter kann ich ggf. auf die Optik und die knapp 2cm Bodenfreiheit verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mal eine ganz laienhafte Frage. Wenn es im Radhaus innen so eng zugeht, wie sieht es dann mit Spurverbreiterungen z.B. um 20 mm aus? Bekommt man dann innen nicht mehr Platz?

 

Ich meine, dass die Radausschnitte außen so groß sind, dass es da mit den Ketten trotzdem noch passen müsste.

 

Bitte nicht steinigen, wenn die Frage absoluter Blödsinn war. :D Die Idee kam mir nur gerade so.

Link zu diesem Kommentar

Servus Wolf,

 

das mit der Spurverbreiterung ist auch eine interessante Frage, die ich noch bei Seikel klären will.

 

Problem aus meiner Sicht ist hier generell, dass du den Radius vergrösserst, den die Reifenaussenseite beim Lenken beschreibt.

D.h. z.B. beim linken Vorderrad dürfte die vordere linke "Ecke" der Lauffläche noch näher an das Radhaus kommen.

Da bin ich mir noch nicht einmal sicher, dass das ohne Ketten geht, mit Ketten ganz zu schweigen.

Im Bereich Federbein würdest du natürlich Platz gewinnen ...

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, hat z.B. Wassermann damals bei seinem Cali auch nur hinten Spurplatten drauf gehabt und auch sonst habe ich in beiden Welten noch keinen gefunden, der größere Räder in Verbindung mit den Spurplatten fährt.

 

Wenn ich hierzu mehr von Seikel weiss, werd' ich berichten.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

zum Thema Schneeketten habe ich mal in der Parallelwelt eine Anfrage an Dentmen geschickt, ob er nicht mal seine RUD Centrax vermessen will.

 

Parallel dazu habe ich bei geraden Rädern die Abstände an der Vorderachse vermessen.

 

Vorne (Richtung Stossstange/ Schürze) sind es ca. 44mm Luft zur Lauffläche des Reifens.

Oben (Richtung Federbein) sind es ca. 39mm Luft zur Lauffläche des Reifens.

 

Wie viel weniger Platz es beim Einlenken wird konnte ich heute noch nicht feststellen, es ist aber schon ziemlich eng da vorne.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe niickm Callimania
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.