Zum Inhalt springen

Und es geht auch ohne Seikel ...


Empfohlene Beiträge

Servus Christian,

 

ähm, was hat Tom gewusst?

Das mit der Höherlegung für den PanAm ist doch nichts neues, oder?

Und was willst du dir eintragen?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Na die 17" 235/65 mit GS Fahrwerk.

 

War mir bisher nicht klar, das es die ab Werk gibt.

Gypsy übrigens auch nicht. Hilft vieleicht zu meiner Ehrenrettung wenn Christoph, der ja den Konfigurator auswendig kennt, auch mal was nicht weiss.

:D

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

ich denke Dein Problem wird die Tachojustierung sein. Die ist beim T5.2 in 2 Minuten gemacht. Beim T5.1 imho nicht.

 

Ich denke daran wird es scheitern. Ich selbst fahre die 235/65 17, allerdings T5.2.

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

Hi,

stehe ich jetzt wieder auf der Leitung. Und darum gings hier gar nicht?

 

Na - wo wir mal dabei sind:

 

Das größte Problem ist die ASU und die veränderte Geometrie. Die wollten mir das nur mit Einzelabnahme eintragen weil durch die veränderte Übersetzung von mehr als 5% (genau 8%) die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

 

Wenn es das ab Werk gibt, ist das kein Problem mehr.

Gab es die Konfig den auch bei 5.1?

 

Tacho ist kein Problem. Das krieg ich hin.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian,

 

na klar geht's um die Eintragung dieser Reifen, allerdings eben an einem T5.2 ohne Seikel/ GS.

 

Mit GS sollte das aus meiner Sicht gar kein Problem sein, wenn nicht manche TÜVer eines daraus machen würden.

 

Wenn du die Tachoangleichung hinbekommst bzw. das bei dir noch in der Toleranz ist, gibt's eigentlich nur noch den Punkt den TÜVer davon zu überzeugen, dass das so passt ;)

 

Warum die bei dir auch wieder auf den 5% herumreiten ist mir schleierhaft. Das einzige was ich in Vorschriften gefunden habe, waren 7% (oder 8%???)... was man locker einhält, wenn man als Basis die 235/ 55 R17 nimmt.

 

Aber zurück zu deiner Frage:

Ja, meines Wissens gab's die größeren Räder auch beim T5.1 PanAm. Dort waren'S aber definitiv nicht die 17", sondern eine Variante in 16" (Abgebildet meistens mit den Miyatos), die aber vom Durchmesser mit den 235/ 65 R17 soweit vergleichbar sein müssten, dass da kein TÜVer mehr Stress macht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: So zu deiner Ehrenrettung ... Ich glaube mich zu erinnern, dass die größeren Räder wirklich nur beim PanAm im Konfigurator zu finden sind und das auch erst seit recht kurzem. Als das Thema mit der Wegstreckenkennzahl hochkam, hatte ich mich mal schlau gemacht, ob eine Probefahrt mit einem neuen PanAm nicht so einige Probleme lösen würde und zu diesem Zeitpunkt gab's die größeren Räder NICHT im Konfigurator.

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian,

 

ich hab' da mal was gefunden ...

Ist zwar schon von 2007, die Preise sollten ja aber egal sein ;)

 

Interessant ist die Seite 7 mit dem Offroad-Paket ...

 

Die angegebenen 235/ 70 R16 sind zwar tatsächlich noch um 1mm (dynamisch) bzw. 3mm (statisch) im Radius kleiner als die 235/ 65 R17, aber das sollte einen TÜVer nun doch nicht mehr umhauen, oder?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Multivan_PanAmericana_9_2007.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mit den großen Rädern wird der Cali sehr schwerfällig, da Du ja die Übersetzung verlängerst. Der PanAm hat in der Konfi mit Offroad-Paket auch die kürzere Seikel-Übersetzung drin, welches die großen Räder kompensiert.

 

Aber möglich ist es natürlich, hauptsache der Tacho geht nicht vor.

 

Ich habe übrigens 235/60R17 (allerdings auf einem Transporter), da hat der Tacho gerade so gepasst.

Link zu diesem Kommentar

Also nach meinem bescheidenen Wissen M U S S der Tacho sogar vorgehen.

Und von schwerfällig kann ich nicht sprechen. Gut, bei mir waren die Räder

von Anfang an drauf und mir fehlt der Vergleich, aber der Beach läuft gut

mit der Bereifung.

 

 

Lefty

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

wenn er genau richtig geht, ist das ausreichend.

Er darf nur nicht zu wenig anzeigen.

 

Aber wie gesagt: das lässt sich regeln.

Problem sind die Abgaswerte bei. Ab 5% aufwärts muss eine Einzelabnahme der Abgaswerte her. Und das ist zu teuer.

Wenn es dazu aber bereits ein Gutachten gibt, ist der Rest ein Kinderspiel.

Und dabei kann der Prospekt von CaliMuc in der Tat helfen.

Es sei denn, der Panamericana hat tatsächlich eine andere Gesamtübersetzung.

Ist das tatsächlich so?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich fahre schon seit einigen Jahren die Grösse 235/70 R16 an meinem California T5.1. (Allerdings mit Seikel Fahrwerk und Gutachten von Seikel))

 

Der Tacho hat gerade noch ohne Anpassung gepasst, war aber kein Spielraum mehr. Bei der Freigabe durch den TÜV haben die Abgaswerte keine Rolle gespielt.

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

tja, das mit dem Abgas ...

Scheint ein Problem in Südbayern zu sein :rolleyes:

Irgendwie konnte mir noch keiner die Vorschrift zeigen, die Grundlage für dieses angeblich notwendige Abgasgutachten sein soll.

Selbst bei Seikel wir nie von Abgasgutachten gesprochen und die geben dir bei Bedarf alle Unterlagen mit, da man das nicht zwingend bei Ihnen eintragen muss.

 

Zumindest in Hessen und Nordbayern (und anderen Teilen D) scheinbar kein Problem ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

EDIT: Selbst wenn der PanAm wie im Prospekt angegeben für die größeren Räder zwingend eine andere Übersetzung hätte, so ist das ja wieder eine Seikel Geschichte, d.h. eine Änderung von Gang 1 bis max 3, oder? Damit wären auch hierfür Abgasgutachten erforderlich ... und da der PanAm wohl keine extra Daten fährt, müsste das dann doch ggf. auf den normalen T5.1 übertragbar sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt schon, aber Dein Beach ist ja auch um einiges leichter als ein Comfortline. Bei 131 bzw. 140 PS wird es da schon zäh.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hol das hier eben noch mal hoch .....

 

Hatte einer von euch zufällig 235/65-17 auf 7Jx17 ET56 Stahlfelgen montiert?

 

Der Hintergrund:

 

Mein Caravelle hat ab Werk eine 3,2T Zulassung und somit dieses unsägliche Transporter-Reifenformat mit C-Reifen eingetragen.

In 215/60-R17C gibt es leider nur Ganzjahres- oder Winterreifen.

Ab Werk habe ich dann die Ganzjahrereifen geordert, welche nach knapp über 4Tkm am Rand schon echt wild ausgesehen haben.

Ich bin dann mal beim Händler vor Ort vorstellig geworden und habe ihm mal vorgeschlagen die Achse zu vermessen, was er großzügig abgelehnt hat und mir erklärte dass das bei den Reifen häufig vorkommt.

Also andere Reifen und gut.

Er hat dann auch gleich mal nach Freigaben von VW geschaut ....

Er: :eek:

Ich: :D ... und weg.

 

Also auf zum TÜV.

Der Mann vom TÜV war äußerst offen für alles und meinte 235/55-17 - LI 103, das reicht ja gerade so beim 3,2T 4MO.

Auf meine Frage hin was er denn von 235/65-17 hält meinte er nur dass er das in Verbindung mit Seikel schonmal gesehen hat und er es auch so eintragen würde wenn es passt.

Ich: :eek:

Er: :)

Ich: :D

Also ab zum Reifenmann, ein paar abgefahrene Socken aus der Tonne geholt, in einer Nacht-und-Nebelaktion montiert und gut erstmal.

Auf der Hebebühne gleich mal was untergelegt um die maximale Verschränkung zu testen, Lenkeinschlag geprüft, passt.

 

Jetzt das Problem:

Wenn man bei voll eingeschlagener Lenkung quer zum Hang über eine Stufe (Bordstein o.Ä.) fährt kommt an der Vorderachse die Lauffläche (nicht die Flanke!) der Reifen mit dem Querlenker in Kontakt.

Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass es das ausgefederte Rad betrifft und nicht beim Einfedern passiert.

Auf der Hebebühne habe ich es noch nicht geschafft das so zu simulieren dass ich eine vernünftige Aussage dazu treffen könnte.

Das müsste doch eigentlich bei einem höhergelegten Fahrwerk noch deutlich schlimmer sein.

Verbaut Seikel Lenkanschläge?

Kennt jemand dieses Phänomen?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe da eine Frage an die Fahrwerks- und Reifen-Felgen Spezialisten.

 

Bekomme ich folgende Kombination auf meinem 2007 HD California Comfortline mit 16" Bremse eingetragen?

Felgen 6,5x16

Reifen 235/70/16 104/101

 

Was meint ihr dazu? Ganz herzlichen Dank für eine Rückmeldung vorab.

Gruss

Axel.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo AllTerrain Califreunde,

Seit letztem Donnerstag gehöre ich auch in die AT reifen Fahrer Familie ohne Seikel.

Also bei mir sind die reifen 235/70-16 BF Goodrich All-terrain KO2 auf Dotz Crunch 8,0/16 ET35 und es passt wunderbar in das komplett unveränderte California Fahrwerk (also mit "hängearsch"). Habe schon die Verschränkung und platz bei vollem lenkeinschalg geprüft, allerdings noch nicht vollgeladen, und es ist überall genug platz zwischen reifen und Radhäusern bzw. Radaufhängung, sogar kleine 8mm Schneeketten scheinen and den Vorderrädern noch machbar sein, werde dass im Winter testen...

Meiner Meinung ist das ET35 sehr hilfreich, hauptsächlich bei den Vorderrädern bringt es mehr platz hinter die reifen, was beim vollem lenkeinschlag gut zu nutze kommt.

 

Schone Grüsse

Daniel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CaliMaDe niickm Callimania
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.