Zum Inhalt springen

Quietschen der Rückbank


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Calli quietscht ;( ...

... und das ganz furchtbar!

 

Öffnen wir während der Fahrt den Rollkasten, hört das Quietschen auf. Schieben wir ihn wieder rein, ist es unvermindert da! Wir haben Calli schon silikoniert, die Reibeflächen von Plastik/Metall - dort wo Abrieb zu sehen war - beklebt, die Rückbank verstellt, gut auf Calli eingeredet ... aber er quietscht unvermittelt weiter ... und das auch auf fast ebenen Straßen :(

 

Hat jemand eine Idee, wie dieses Quietschen abzustellen wäre? Man kann einfach nicht drüber hinweghören!

 

Verquietschte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • die52

    4

  • rpk

    3

  • callivan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal:

 

STOP mit Silikonspray! Das machts manchmal nur schlimmer!

 

Und dann:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

ähnliches hatten wir auch und es hat 1/2 Jahr gedauert, bis ich meine individuelle Lösung bzw. die Ursache fand.

Da ich lange die Ursache nicht feststellen konnte, klemmte ich einen Waschlappen unter den Rollkasten, das sah zwar übel aus - es quietschte aber etwas weniger......

Die finale Lösung war aber wirklich einfach: Wenn man vor dem geöffneten Kasten steht, fand ich innen rechts vorne hellgrauen Kunststoffabrieb = wie Staub. Mittels Fingernagelfeile habe ich dann in 10 Sekunden einige 10tel mm der Kunststoffkante abgefeilt und das Problem war damit final erledigt.

Letztlich sehr einfach, nur das finden war sehr zäh.

Vorschlag: Schau doch mal nach, ob auch bei dir so ein Abrieb erkennbar ist. Wenn Ja, ergibt sich die Lösung selbsterklärend.

PS: Ich bin leider technisch nicht in der Lage Fotos einzustellen. Bei Interesse bitte PN Info zu normaler emailadresse, hier kann ich Fotos anhängen.

 

Ich drücke die Daumen zu einer raschen quietschfreien Lösung - viel Erfolg wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calivan,

jetzt mal konkreter, ich habe mir meine Ursachenlösung noch einmal genauer angeschaut:

1. Rollkasten geöffnet

2. dann rechte Seite, wenn man davorsteht

3. Im schwarzen Metallrahmen unter dem Sitz ist eine ca Briefmarkengroße Öffnung. Daneben war bei mir grauer Abrieb erkennbar.

4. Ein Stück der gegenüberliegenden hellgrauen Rollkastenkunststoffverkleidung hat somit Feindkontakt mit dem schwarzem Metallrahmen.

5 Mittels Feile / Fräse etc. werden ein paar 10mm Material von der hellgrauen Verkleidung abgefeilt.

6. Bei mir die perfekte Problemlösung.

 

Wie gesagt habe ich ein halbes Jahr für das Auffinden gebraucht und konnte mich vorher über zig Stundenlanges Quietschen ärgern.

 

Vorschlagsweise einfach mal an dieser Stelle eine Kontrolle vornehmen - viel Erfolg beim raschen entquietschen wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

recht vielen Dank! Diesen Abrieb haben wir auch gefunden und versucht mit Filz zu überkleben. Das alleine half noch nicht! Auf die Idee zu feilen, sind wir nicht gekommen, danke =). (Hätten wir uns nicht getraut!)

Wir waren - inzwischen mächtig genervt - beim :). Er hat das Quietschen erfolgreich beseitigt! Sollte es wiederkommen, werden wir feilen und schleifen :]!

Viele entquietschte Grüße von

callivan!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte Fotos zu mir! Ich stell die dann hier ein

email tom@vwcamper.de

Link zu diesem Kommentar

Hier das Bild von Rainer. Ich weiss aber nicht, was da anders daran ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Tom,

danke für das einstellen des Bildes. Meine Cali-Quietschursache ist auf dem Bild zu erkennen, wenn man sie einmal lokalisiert hat:

Auf 12 Uhr ist auf dem schwarzen Metallschubladenrahmen grauer PVC Abrieb zu erkennen = verursacht durch die graue Plastiknase der gegenüberliegenden Schubladenverkleidung.

Diese kleine Plastiknase wurde mittels Feile um ein paar zehntel mm gekürzt und das nervige quietschen war beendet.

PS: Um diese Ursache zu lokalisieren habe ich ein halbes Jahr gebraucht, die notwendige Korrektur dauerte nur eine Minute.

 

Vielleicht kann der Tipp helfen - angenehme Calikilometer wünscht Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Rainer hat das schon ganz gut beschrieben. Man wird die Stelle allerdings nur finden, wenn man auch das Problem hat und sich dieser Kunststoffstaub ablagert.

Ich hab unten noch ein Foto von dem feinen Staub gemacht. Der Fleck ist allerdings schon verwischt und eventuell im Normalfall Größer.

 

Dazu habe ich das Foto von Rainer mit einen roten Kreis versehen.

Dort liegt die Kunststoff-Front der Schublade eventuell auf dem Metall der Sitzbank auf und scheuert sich langsam ab.

Dabei entsteht eine Art "Fiepen" wie von einer Maus. Schwer zu beschreiben und schwer zu lokalisieren. Aber extrem nervtötend.

Die meisten, die ich bat mal genau hin zu hören, haben geschworen es käme von der C-Säule der Beifahrerseite.

Da kann man mal sehen.

 

1000Dank an Rainer für den Tip.

Hab ich vor drei Tagen am korsischen Strand mit einem Gerber Tool behoben. Ihr sehr also: Reparatur ist kein Problem.

 

Gruß

CHristian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

letztendlich war das auch unser Problem. Der :) hat es auch lokalisiert, den Abrieb als Ursache erkannt und versucht, die Quietschseite mit Filz zu bekleben. Nachdem er dann die Filzdicke vergrößert hatte und alles mit Hirschtalk bekleistert war, quietscht nun auch nix mehr :D!

Der Hinweis von Rainer kam kurz darauf, hätte uns die Fahrt zum :) erspart!

Dieses Quietschen war aber so extrem nervig, dass wir einfach die Geduld verloren haben.

Sollte es sich Calli überlegen, nochmals Quietschversuche zu unternehmen, werden wir Rainers Hinweis dankend aufgreifen! :]

Nun klappert es nur hier und da mal etwas!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gestern unseren Cali mal an der beschriebenen Stelle näher angeschaut, obwohl wir bisher kein Quietschproblem hatten.

 

Oh Wunder: dort wo der Kunststoffabrieb sein sollte, klebt ein rechteckiges, moosgummiähnliches Klebeteil. Außerdem sieht es so aus , als ob das Gegenstück an der Schublade bearbeitet worden wäre.

 

Offensichtlich hat die Werkstatt von sich aus etwas unternommen, obwohl ich diesen Punkt nie reklamiert habe!

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Meine hat nicht gequietscht aber die feinen Späne lagen schon dort.

 

Habe Vorsichtshalber an beiden Schubladen gedremelt, gefeilt und auch einen Filz verklebt.

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Nachtrag:

 

Das Quietschen war - zumindest bei mir - extrem hochfrequent.

Manche Leute haben es gar nicht gehört. Andere vermuteten es an einem völlig falschen Ort.

Ich persönlich habe es nur gehört, wenn ich auf dem Fahrersitz gesessen habe. Dann aber völlig nervtötend.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dieser Abrieb scheint wohl noch immer ein Thema zu sein. Durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden habe ich bei unserem Cali heute auch mal nachgesehen... Bingo, Abrieb vorhanden. Bin der Kunststoffseite dann mit einem Deltaschleifer zu Leibe gerückt und habe außerdem auf der Metallseite noch Filz hingeklebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    danaryo miti11

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.