Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil auf Reisen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nendoro

 

Finde den Federwiderstand schon sehr stramm!?

Unterdruck soll das überwinden?

Schau mir das morgen nach Kaltstart an, bin neugierig . . . 

 

Vielen Dank für Infos

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau. Sowie die Welle der Bypassklappe auch nur minimal schwergängiger zu bewegen ist, schafft es die Unterdruckdose nicht mehr, die Bypassklappe zu schließen. Das geschieht in den allermeisten Fällen vollkommen unbemerkt und führt in relativ kurzer Zeit zum totalen "festwachsen" der Bypassklappe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nendoro  und sonstige "Wissende"

 

Klappe "minimal schwergängig" ....   da bin ich dabei.

Schwergängig deswegen, weil offenbar die Federkraft sehr stark ist.

Ob das der Unterdruck schafft ? Ich konnte es bisher nicht beobachten.

 

Was ist zu tun ?  Wie dringlich ist das ?  Km-Stand  67 tsd.

Sollte da im Fahrbetrieb etwas zu erkennen sein und was ?

Mir ist bisher nichts aufgefallen.

 

Danke für die bisherige Ausführungen.

 

Gibt es Reparaturmöglichkeit oder nur, wie ich vermute, einen sündteuren Tausch ?

Die Anordnung im Motorraum lässt bezüglich Arbeitszeit ja Schlimmes befürchten.

 

Besorgte Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Kaltstart muss die Klappe schließen, bis das Kühlwasser eine Temp. von 50°C erreicht hat. Um das zu beobachten, lässt Du eine zweite Person auf Kommando starten, nachdem Du zuvor den Klappenhebel und die Unterdruckdose visuell anvisiert hast.

 

Im Idealfall bekommt man die Klappe durch den bereits erwähnten Stellgliedtest, oder manuell wieder gangbar.

 

Zur Priorisierung kann ich nur soviel sagen, dass es sich um ein Stellglied für die Abgasnachbehandlung handelt, welches zumindest zeitweise Einfluss auf die Funktion des DPF hat.

Offensichtlich hat VW für die Überwachung dieses Stellglieds keine Überwachung per Sensorik vorgesehen. Dementsprechend würde ich jetzt nicht in Panik verfallen. Früher oder später muss das AGR-Ventil sowieso erneuert werden, weil dann entsprechend überwachte Komponenten defekt sind. Die ersten defekten AGR treten so ab 50-60000km Laufleistung auf. Länger als 120000km  halten die AGR-Ventile selten.

 

Sollte sich die Klappe nicht gangbar machen lassen, würde ich mittel- bis langfristig und je nach Jahreslaufleistung einen Tausch des AGR anstreben. Bei den 103kw Motoren sind Aufwand und Kosten überschaubar.

 

Bei Bedarf kann ich auch gern ein kurzes Video vom Funktionstest erstellen, damit die Angelegenheit anschaulicher wird?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nendoro, ja bitte ein Video!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich kümmer mich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High Nendoro,

erstmal danke für deine Ausführungen,

 

also für mich und andere  "Langsamdenker" rekapituliere ich:

 

Vor dem ersten Motorstart ist das besagte Hebelchen mit der Bypassklappe in unterster Position und somit ist der "Kühldurchgang" geschlossen.

Wie denn auch anders, es gibt ja noch nix zu kühlen.

 

2.Mann oder Frau im Fahrerhaus startet den Motor, 

ich stecke meinen Kopf unter die geöffnete Motorhaube und lass das Hebelchen nicht mehr aus den Augen,

eine Lampe ist dabei sehr hilfreich 😟 ( Finger weg vom Kühlerventilator !! )

 

die Kühlwasser-Temperatur steigt, und so ab 50 Grad soll durch den entsprechenden Unterdruck das berühmte Hebelchen von dem schwarzen Kunststoffteil angehoben werden .

Damit öffnet sich die Bypassklappe und der Kühlvorgang der Abgase kann im Sinne des Erfinders einsetzen. 

 

Und dieses Öffnen sollte laut Beschreibung zu beobachten sein.   

 

 Bei Motor aus sollte wohl das "Hebelchen" durch Federkraft wieder in die Ausgangstellung (unten) zurückkehren.

(Wahrscheinlich erst nach Abkühlung)

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

 

Übrigens:

Mein Freundlicher hat auf Nachfrage das ganze verharmlost.

Ich soll mir keine Sorgen machen, wenn die entsprechende Anzeige  am Armaturenbrett aufleuchtet, dann ist AGR fehlerhaft

und muss getauscht werden.

Und da wäre dann das besprochene Bypassventil sowieso dabei.

 

Der hat leicht reden . . .    :confused:

 

Abgasfreie Grüße

Franz

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit richtig

 

 

Nein anders herum:

Der Kühlerdurchgang des AGR wird während der Warmlaufphase verschlossen, also die Abgase werden nicht gekühlt, bis das Kühlwasser  50°C erreicht hat. Hierzu wird nach dem Start des Motors die Unterdruckdose angesteuert und der Hebel der Bypassklappe in die obere Position gezogen. Somit werden die Abgase in der Warmlaufphase nicht gekühlt und der DPF kommt schneller auf Temperatur. Ab 50°C Kühlwassertemp. durchströmen die Abgase wieder den AGR-Kühler, damit die gewünschten Emissionswerte erreicht werden. Hierzu wird die Ansteuerung der Unterdruckdose wieder beendet und der Hebel der Bypassklappe fällt wieder in die untere Position.

 

Video folgt.......

 

Gruß

 

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hier eine kurzes Video, um die Sache evtl. etwas verständlicher zu machen (Download in den Nachtstunden von 02.00 bis 08.00 nicht möglich):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro

 

An dieser Stelle zu filmen, alle Achtung

 

Danke für die Mühe . . .

 

Grüße nach Berlin

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Also mein california war jetzt wegen der Rückruf Aktion des Aufstelldachs beim Händler. Er untersuchte auf Bitten hin auch das AGR. Befund: Alles in Ordnung. AGR ist nur im Betriebswarmen Zustand aktiv. Er meinte, das die pneumatische Klappe eben nur im warmen Zustand regelt. 

Meine Sichtprobe ergab allerdings in keinem Zustand eine Aktion der Klappe. Kann das jemand beobachten ohne dass man mit vcds ansteuert? 

 

Viele Grüße 

Michi 

P. S. Meibe Frontscheibe ist nach der Dach Aktion voll mit kleinen Lackspritzern, welche die Sicht bei Sonnenuntergang erheblich einschränken... Toll wa?! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5Michi.

Was wurde bei der Rückruf Aktion des Aufstelldachs genau gemacht ?

 

 Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz, 

Ist zwar off topic, aber was gemacht wurde konnte mir auch keiner so schnell sagen. Normalerweise wird das Dach zum Lackieren abgenommen. Ich komme gerade vom Händler wegen der Beanstandung. Nach langer Besichtigung, da die Lack Spuren nur bei schrägem Lichteinfall zu sehen sind und der Mechaniker immer wieder auf diverse Steinschläge verwies, haben sie die Scheibe sowie das ganze Auto außen gereinigt. Mit der Rasierklinge ging es wohl weg. Bin jetzt zufrieden. Mit dazu gab's noch ne Flasche Innenraumreiniger. 

Viele Grüße 

Michi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Hatte ich ja erklärt. Hinweis: Meine Erklärung bezog sich ausschließlich auf die Bypassklappe.

 

Dann wird die Bypassklappe ggf. fest sein. Ohne VCDS hatte ich ja die Funktionsprüfung erklärt - siehe Beitrag + siehe Video! (Wenn Motor kalt ist, muss die Unterdruckdose den Hebel nach oben ziehen, bis 50° Wassertemperatur erreicht sind.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    baer33 Holzwurm26 camper2805 OdenseDK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.