Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil auf Reisen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal danke an Nendoro für die Infos und die Mühe mit dem Video.

Hab den Beitrag gestern gelesen und mußte das heute gleich mal bei meinem Multivan prüfen. Fahrzeug hat 89.000km und noch das erste AGR so viel ich weiß. Hab das Fahrzeug erst mit 87.000km gekauft.

 

Hab mir also eine Lampe und einen Handspiegel von meiner Frau geschnappt um an die Position zwischen Motor und Spritzwand besser hinschauen zu können. 

-Motor war kalt

-Der besagte Hebel der Unterdruckdose befand sich in unterster Stellung

-beim Versuch den Hebel von Hand zu bewegen merkt ich dass der sich zwar recht schwer bewegen lässt aber nicht ganz fest sitzt

-also Motor selbst gestartet und noch mal nachgesehen (braucht man keine zweite Person)

-der Hebel war immer noch in unterster Stellung

-den Hebel etwas versucht mit dem Finger zu bewegen dann schnellte er fast von selbst nach oben

-Motor nochmal ausgeschaltet und nochmal nachgesehen

-Hebel war noch in oberster Stellung, nach ein paar Sekunden schnippte er aber von selbst wieder nach unten

-nach erneutem Start und wieder nachgesehen und der Hebel war nun von allein in die obere Stellung gewechselt (vielleicht war die Klappe nur etwas verkokt)

 

Werde das mal weiter beobachten und mir aber schon mal ein AGR-Ventil bestellen. Der Tausch scheint zum Glück nicht so aufwändig zu sein und man kommt so wie es aussieht überall ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Berichterstattung. Das beschriebene Verhalten entspricht den Anfängen der Bypassklappenklemmer: Man muss immer etwas nachhelfen, Ab diesem Punkt dauert es nicht mehr lange, bis die Klappe richtig fest geht und auch mit leichtem Nachdruck nichts mehr zu machen ist.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe das jetzt die letzten Wochen ein bißchen bei meinem Bus beobachtet. Wenn ich ab und zu mal nach dem Kaltstart am Morgen nachhelfe, dann funktioniert es wieder für ein paar Tage von alleine.

Jetzt ist mir allerdings am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit etwas aufgefallen.

Bevor ich den Motor ausgeschaltet habe, wollte ich nachsehen in welcher Position sich der Hebel befindet wenn der Motor warm ist. Er müßte sich ja in der unteren Postion befinden, damit die Abgase durch den AGR-Kühler geleitet werden. Er war aber in der oberen Position und hat sich erst nach dem ich den Motor ausgeschaltet habe, nach einigen Sekunden nach unten bewegt. Nach dem Starten wieder obere Position. Was ja nur bei kaltem Motor sein sollte. 

Hat da jetzt das Umschaltventil N345 einen Defekt? 🤔

Bearbeitet von Lammbock79
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    baer33 Holzwurm26 camper2805 OdenseDK Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.