Zum Inhalt springen

T6 negative Erfahrung Unterbodenschutz/-versiegelung?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo Califans,

 

immer wieder habe ich von Bekannten und Kollegen gehört, dass man mit Unterbodenschutz/-versiegelung (Wachs) bei einem größeren Service oder Reparaturen Ärger mit der Werkstatt bekommen kann.

 

Ich habe von Fällen gehört, dass die Vertragswerkstatt sich weigert oder einen Aufpreis verlangt, weil man bei Reparaturen am Unterboden durch das klebrige Wachs Mehraufwand hat.

 

Ist an diesen Erfahrungen was dran oder ist das ein Ammenmärchen? Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht?

 

Hintergrund ist der, dass ich am Unterboden von VWs, die wenige Jahre alt sind, schon deutlichen Flugrost gesehen habe. Das möchte ich beim Cali vermeiden.

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann nur die Notwendigkeit von einem zusätzlichen Unterbodenschutz bestätigen. Im Vergleich zu meinem 17 jährigen rostfreien Citroen kann ich VWN lediglich Mercedes Qualität bescheinigen. 😞

Ja, ich bin sauer und da in den letzten Jahren die Entwicklungsschwerpunkte Spaltmaße, Leuchtendesign und Zyklusoptimierung waren, hat sich am Unterbodenschutz nichts verbessert. 

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei unseren Cali vor kurzen den Unterboden und die Radhäuser kpl. selbst versiegelt. Die Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen habe ich dabei kpl. entfernt. Ich muß sagen, eigentlich hätte ich mir im Nachhinein die Arbeit größtenteils sparen können. Die Radhäuser waren gut mit Wachs behandelt. Zu bemängeln waren eigentlich die Achsteile.

Link zu diesem Kommentar

Ein einziger Rost-Schwerpunkt fällt mir hierzu ein:

 

Fahrschemel bzw. Vorderachsträger

 

Diese sehen nach 10 und mehr Jahren und entsprechendem Wintergebrauch in salzreichen Gegenden häufig schon etwas knusprig aus.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe meinen komplett mit Mike Sanders Fett versiegelt. Hohlräume und auch den Unterboden. Bisher habe ich keine "Schmutzzulage" ;) zahlen müssen. Allerdings war der Bulli auch noch nicht oft in der Werkstatt. Zumindest nicht wegen irgend welchen Schrauberarbeiten. Wenn man das Auto wirklich lange fahren will, dann halte ich eine Versiegelung für Sinnvoll. Hier mal ein Link mit ein paar Bildern eines 2006er:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. Ich habe mit der "Korrosionsklinik" nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann schon verstehen, warum ein Mechaniker nicht begeistert ist, wenn die Achsteile mit Hohlraumversiegelung oder vielleicht Fett behandelt sind.

Irgendwer schon mal an so einem Fahrzeug geschraubt? Ich schon. Ehrlich, das ist schon ekelig, wenn alles klebt, die Hände, die Jacke, die Hose, das Werkzeug....

Ich glaube, bei den heutigen T-Modellen, kann man sich das sparen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich auch. Laufend... Ja, es ist ganz schön schmierig. Dafür rieselt einem aber kein Rost mehr in die Augen und den Kragen. Festgerostete Schrauben gibt es auch nicht mehr :D;) Ich schraube lieber an "fettigen" als an rostigen Autos.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unseren mit Dinitrol behandeln lassen. Das ist meine Form des Umweltschutzes, da das Auto länger hält (bezogen auf die Karosserie).

 

Ich schraube auch lieber an fettigen Autos und ärgere mich nicht über Gammel. Abgerissene oder festgegammelte Schrauben sind nerviger.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie ist denn hier im Forum die "Meinung"? Ist zusätzlicher Unterbodenschutz sinnvoll, wenn man den T6 viele Jahre fahren möchte? Machen das einige?

Link zu diesem Kommentar

Eindeutige Empfehlungen gibt es nicht. Die einen machen sich keine Sorgen und unternehmen nichts, andere machen sich Sorgen und unternehmen etwas.

 

Ich persönlich habe es gemacht (inkl. Hohlräume) wie ich es bei allen anderen meiner Autos gemacht habe, die ich lange fahre.

 

Ob es notwendig war kann ich nicht sagen. Manche Autos halten ohne Behandlung ewig, andere rosten bei Nieselregen weg. Woran es am Ende lag weiss man häufig nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die österreichischen calis erhalten auch den unterbodenschutz u hohlraumversiegelung im Zuge des imports automatisch. 

Weil bei uns so viel gesalzt wird.... 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch alle anderen Fahrzeuge (zunmindest die deurschen) erhalten eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.

 

Übrigens, zusätzliche Schutzmaßnahmen können auch Probleme bis hin zum Garantieauschluss seitens VWN führen. Diue Verträglichkeit der Mittel ist sicher zu stellen, wie auch dass alle Entlüftungsöffnungen freigehalten werden müssen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die österreichischen werden einer gesonderten Behandlung unterzogen, in Salzburg. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ist das wirklich so? Das Gerücht taucht immer mal auf. Aber woran erkenne ich das?

Ich habe ja auch einen Österreich-Reimport, und würde gerne wissen, ob das wirklich stimmt...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    california_1991 fkreuzer lordart ravekini matyo Patrik9666 chxf Wollepaul KlausB roschwi Bine22 Mark76 Fiete_on_Tour AlesundTabs Sevenpower712 GoKaJu Axelander83 KTMan fu32 Heiko_W Imko morke Sniper-wolf Robsen Nendoro peku Stefan_186 BulligoesFehmarn Cpt.Bow vanloui wentian HansJoachim Chribee znake Chill braunbaerbiker volker14 cliff1 Drohne zweitopftreiber Onicaah PilleH Schattenpark3r Niclas756 ofamily_travels circulum Freddy_B Tom90 LordHelmchen jokuc Michael 7 Calimann Mucmonika Arsuz Fatzke Eric904 Sanchon uschi11 velomox Timo_tm PaulW GerhardFH Schuli beatachermann Holgix Doim Schimmic Raptural Manni kayuwe mabup Kiepenkerl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.