Zum Inhalt springen

Votronic Batteriecomputer Messhuntanschluss


toflowbi

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ich habe jetzt das Modul auf dem Dach, den Votronic 165 Laderegler angeschlossen und von dort auch direkt an die Batterie im Schrank.

Zusätzlich ist ein Votronic Solarcomputer angeschlossen.

Weiterhin habe ich den Messshunt des Votronic Batteriecomputer in Reihe mit dem vorhandenen der CU gesetzt.

 

Alles scheint richtig zu sein. Nur

 

Wenn der Solarcomputer Sonnenstrom anzeigt, und  Laderegler auch  "Charge" leuchtet,

zeigt der Batteriecomputer keinen eingehenden Strom an. Es müßte doch dann "Charge" im Display erscheinen..

 

Ich kann nicht nachvollziehe, was da jetzt falsch ist. 

Aus der Batterie fließender Strom an die Verbraucher wird korrekt angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß von Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, 

der Shunt ist auf dem Bild aber parallel zur bestehenden Masseleitung geklemmt. 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Oder ist das andere Ende der Masseleitung, die von der Polklemme abgeht, "blindgesetzt"? 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Aber dann ist der CU Stunt ja auch parallel?

 

Wie wäre es denn richtig?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah, mea culpa. Dann ist die Masseleitung die Verbindung nach vorne. Sorry. 

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern ist aber nicht zu sehen wo du den Ausgang vom Solarregler angeschlossen hast (rot und schwarz). Wenn du mit der Masse vom Solarrregler direkt an die Batterie gegangen bist kann am Batteriecomputer nichts angezeigt werden. Wenn du Masse an die Karosserie anschließt sollte etwas angezeigt werden. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Das wird es sein!

Vielen Dank!

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So der shunt von Votronic ist parallel angeslossen über der orginal CU shunt?

 

Besten Rudolf darf ich auch einer PN emptfangen mit der Schaltplan?

 

Ich habe  2x WS95EFX marine panel en mit votronic anlage und smart shunt gekauft und wurde das nächtste Monat aufbauen.

 

Grussen aus Holland

Bearbeitet von Busfever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte immer, ein zweiter Shunt muss in Serie zum ersten Shunt geschaltet werden. Jetzt zeigt sowohl der Votronic Batteriecomputer als auch die CU falsche Werte an...

Link zu diesem Kommentar

der Mess Shunt muss auf jeden fall in Reihe geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke fur die rasse antworten. Gehe damit nächtse Monat an die Arbeit.

 

Grusse

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nach langer Funkstille melde ich mich noch mal hier. Mein Batteriecomputer zeig immer noch nur die Hälfte der fliessenden Ströme an. Er ist immer noch an der Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen.

 

Wenn man sich diesen Plan anschaut, macht das ja auch gar keinen Sinn wenn alle Verbrauchermasseleitungen an die hintere Batterie gehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bisher hat mich das nicht gross gestört, da ich einfach die Spannung im Blick gehalten habe. Da ich aber demnächst auf LifePo4 Batterien umrüsten will, wird das so nicht mehr funktionieren.

Deshalb möchte ich den Messshunt ins hintere Batteriefach verlegen (wie es hier schon gezeigt wurde) und auch die Masseleitungen vom Ladebooster, Solarregler und meinen USB-Steckdosen.

Konkret möchte ich also neben dem Batteriecomputer-Kabel ein 16 mm2 Massekabel vom Fahrersitz ins hintere Batteriefach verlegen. Unter den Fahrersitz kommt dann ein Masseverteiler und auf diesen die Massekabel von Ladebooster, Solarregler, USB.

Wenn man in die Küchenschränke schaut, laufen da ja schon einige Leitungen (Wasser, Stromkabel) an der Karosserie nach hinten.

Meine Frage ist hinter dem Kühlschrank ein einfaches Durchkommen zum Batteriefach?

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du selber den Shunt verbau?

Ev. ist der Shunt ein falscher zb 100A statt 50A (ich weiß nicht was der original Shunt für Werte hat).

 

Wie hast du deinen Shunt angeschlossen? Einfach an Minus der 3. Batt (A14)?
Weil ich glaube A1 und A14 sind so verschaltet im Cali:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann würde bei gleicher Batterie (sollten annähernd gleich sein), dein Shunt an der A14 die Hälfte anzeigen. Weil rechnerisch 50% aus A1 und 50% aus A14 "rauslaufen".

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Es gibt keinen 50A Shunt. Beide Batterien dürfen nur noch über eine gemeinsame Masse gehen am Shunt. Ansonsten werden die Ströme in etwa halbiert. Wenn Du den Shunt am Sitz auf erde legst, ist ja immer noch die Masseverbindung hinten im Schrank. Du solltest den Votronic Shunt in Serie mit Deinem originalen Shunt verbinden. Dann hast Du die richtige Anzeige.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi,

 

in dem Plan ist ein Fehler: Die Batterie A24 hat keine direkte Verbindung zur Karosseriemasse, die liegt hinter (in dem Bild oberhalb) des Messshunts N162. 

Die Batterieerweiterung (3. Batterie) in in deinem Plan sollte parallel zu den vorhandenen Batterien angeklemmt werden (wie eingezeichnet), die Masse der Einspeisung über den MPPT-Regler sollte aber auf Karosseriemasse und nicht direkt an den Batteriepol - es sei denn du willst den Strom nicht durch die CU erfassen lassen. Dasselbe gilt für den Wechselrichter, wobei da die Ströme für den Shunt zu groß sein könnten.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Spatz-30 lukas.a Mike.87 Nosty EwaldTx Pattz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.