Zum Inhalt springen

Adblue Anzeige stufenweise


Empfohlene Beiträge

Moin, 

am Polarkreis kam die Diskussion über die Reichweitenanzeige Adblue und ob man immer volltanken/bis max Grenze muss auf. Habe heute stufenweise befüllt und hier das Ergebniss:DSC_1819.thumb.JPG.302eab88d7d21cf6ffb8dd4397c6d86a.JPG

Restanzeige 1600 km mind. 5,75 max 7 L auffüllen. 

6L nachgefüllt, Zündung an, gewartet Reichweitenanzeige 4000km

Zündung aus, befüllt bis zum Abschalten, insgesamt 11L.

Zündung an, 30sec gewartet Anzeige s. Bild 5500km.

Losgefahren, nach 500m Anzeige auf 6000km umgesprungen. 

Die geringe Reichweite führe ich auf die Anzeige kurze Fahrstrecke zur Tanke mit Durchschnitt von 13,5l/100 zurück. 

 


Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Testen....  Dann macht es ja Sinn einen 5l Kanister mitzuführen.

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Nach jetzt fast 500km auf der letzten Etappe war die Anzeige zu Beginn nochmals auf 6500 hochgegangen. Aktuell ist sie wieder bei 6000. 


Link zu diesem Kommentar

echt seltsam....  

 

Hab das heute auch mal getestet und die gleichen Ergebnisse wie Du! 

 

Vor zwei drei Jahren habe ich mich aber mal tierisch aufgeregt als ich einen Kanister nachgekippt hat und der Wagen überhaupt nix davon gemerkt hat.  Erst als ich an der Tanke vollgetankt hatte sprang die Anzeige hoch. 

Vielleicht war ich zu ungeduldig!  30sec.  gewartet habe ich nie!   Woher hast du die 30 Sekunden?   

 

Ich teste das demnächst noch mal ohne die 30sec! 

 

machen wir halt Jugend forscht... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den 30sec habe ich irgendwo gelesen. Wo weiß ich ich nicht mehr, war aber schon offiziell. 

Egal, gestern bei Stufe 1 der Nachfüllung ging die Anzeige jedenfalls gefühlt sofort auf die gezeigten 4000km. 


Link zu diesem Kommentar

Die 30 Sek stehen im Handbuch....

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Genau, das Ding hatte ich auch schon im Verdacht. War nur zu faul zum suchen. 😄Danke


Link zu diesem Kommentar

Moin ihr alten Hasen,

damals hatte ich wohl noch nicht genug Beiträge geschrieben. Deshalb gab es auch kein Feedback auf den Hinweis. 

Das Handbuch wird doch in der Regel zu selten gelesen. 

Sparsame Grüße vom Regencamper 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem Cali (6d temp 150 PS TDI) bereits ca. 3000 km gefahren. Bei Übernahme wurde eine adblue Restreichweite von 4.000 km und eine Einfüllmenge von 2,75 bis 3,25 l angezeigt (Tank von Werk aus ggf.  nicht voll). Jetzt bin ich bereits 3.000 km gefahren und die Anzeige zeigt eine Restreichweite von 7.500 km bei eine Nachfüllmenge von 3,25 l an (zwischendurch waren es 6.000 km bei 3,75 bis 4,5 l). Wie sieht es bei euch aus? Ist das Verhalten normal oder ist ggf. ein Sensor defekt.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch so. Anfangs 6000 Km Restreichweite, jetzt 7000 Km nach ca 2500 Km.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch! Am Ende würde es ja dann auf eine Reichweite von über 10.000 km hindeuten und auf einen Verbrauch von nur reichlich 1 l auf 1.000 km. Wenn man die Beiträge zur aktuellen Feldmaßnahme verfolgt, liegt der Verbrauch beim 6d temp dann ggf. deutlich unter dem der normalen 6er. 🤔. Ich hatte mit einer Reichweite von maximal 6.000 km gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Habe letzte die Woche die Feldmassnahme 27z3 aufspielen lassen.

Vorher an der Tankstelle AdBlue-Tank komplett voll gemacht bis zum Abschalten der Zapfpistole.

Tank war vorher fast leer (noch 500 km Restreichweite), es haben dann 14 l AdBlue reingepasst.

Danach 10.000 km Restreichweite. 

Nach dem Update ebenfalls noch 10.000 km Restreichweite, setzt dem Update aber bis jetzt erst 30 km gefahren. 

Werde es weiter beobachten.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn AdBlue vom Dieselverbrauch abhängt, hängt er auch von der Art des Diesels ab? Ultimate versus Billigdiesel? Wahrscheinlich im Milliliterbereich 😉 Ich fahre jetzt auf Langstrecke und teste - alles 😄

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher Aral Ultimate getankt. Ob ich dies so beibehalte, weiß ich nicht, der Aufpreis ist schon heftig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fährst auf Langstrecke? Kap Horn oder wohin geht es? Nordkapp ist dann wohl Kurzstrecke für Dich 🥴 

 

Aber der teurere Ultimate ist ca. 0,5 bis 1l sparsamer. Auf Adblue wird es nur mit Präzisionsmessgeräten sichtbar werden. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.