Zum Inhalt springen

Verschieben der Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte 2er Sitzbank gekauft und diese statt der 3er Bank eingebaut. Leider verkantet diese bei mir sehr extrem und lässt sich nur mit extrem starkem hin und her ein Stück verschieben, bis sie schnell wieder verklemmt. 
 

Nun habe ich gesehen, dass bei der 3er Bank so etwas wie Kunstoff-Gleitschuhe um die Rastungen angebracht sind und vermute, dass die bei der 2er Bank fehlen. Kann Jemand diese Vermutung bestätigen? 
 

Auf dem Foto hier sieht man den Gleitschuh der 3er Bank. Bei der 2er war nur alles aus Stahl und in Schwarz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurze Info noch zur den Gleitstücken. Scheinbar gibt es diese Wohl in der Tat nur für die 3er Bank. Zumindest war auf der Explosionszeichnung von VW nichts derartiges zu finden. Bleibt somit die Frage offen, wieso es immer wieder so klemmt beim Verschieben... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

"Kurze Info noch zur den Gleitstücken. Scheinbar gibt es diese Wohl in der Tat nur für die 3er Bank. Zumindest war auf der Explosionszeichnung von VW nichts derartiges zu finden. Bleibt somit die Frage offen, wieso es immer wieder so klemmt beim Verschieben... "

 

 

 

Wieso? Hast du doch gerade beantwortet: Bei der Zweierbank gibt es keine Gleitsücke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Free Driver, das ist die gute Frage. Denn das ist es ja,  was ich damit meinte. Das Gleitstück (VW Teile Nummer 7E5885131) gibt es nur bei der 3er Bank. 

 

Bei der 2er Bank scheinen aber die Rollen nicht richtig zu laufen oder die Rastungen zu verklemmen. Daher suche ich hier noch nach dem 'schuldigen' Bauteil. Aktuell ist es leider eine extrem schweißtreibende Arbeit die Bank nur ein kleines Stück zu verschieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bullibanause,

war deine Bank zusammen mit diesem Schutz in deinem T6 eingebaut? Für mich sieht das eher wie ein Transportschutz aus, damit die Sitzbankfüße nicht beschädigt werden. Mir wäre es absolut rätselhaft, wie dieser weiße "Gleitschutz" in die Schiene hineinpassen soll! Der hat ja eine viel größere Grundbreite als die Schiene innen überhaupt "breit" ist?

 

Auf der ETKA-Teileseite der 3er Sitzbank ist übrigens auch kein extra Gleitschutz zu finden (allerdings nur T6, nicht T6.1). Woher stammt die von dir genannte Teilenummer?

 

Was bei der 2er Sitzbank immer hilft: Im Fahrzeug ausbauen und mit der Rückseite der Rückenlehne vorsichtig auf den Fahrzeugboden legen, dann kommst du an die Sitzbankfüße und vor allem die Rollen dran. Alles gut saubermachen und mit Silikonspray einsprühen. Dann die Betätigungskulisse beim Ziehen der Sitzbankentriegelung versuchen zu verstehen (da sind ne Menge Federn und Metallschiebeteile, die mit der Zeit schwergängig werden) ebenso säubern und einsprayen. Die Festhaltekrallen der Sitzbankfüße greifen in die Sitzbankschiene "von unten" in die gezackte Umbördelung der Schiene ein, mit dem Betätigen der Entriegelung werden die Festhaltekrallen nach unten gedrückt und die Bank läuft nur noch auf den Rollen. Wenn die natürlich nicht mehr gut rollen liegt da das Problem.

 

Deine Aluabdeckungen der Sitzbankschienen sollten ja noch relativ sauber sein, aber ein Hauch Silikonspray auf der gesäuberten Schiene kann auch da nicht schaden.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, etwas Silkonspray hilft bei so was. Ich denke, da spielt auch Streuung eine Rolle, manche Bänke laufen super, manche klemmen gerne.

 

Ich habe mit unserer rel. neuen 2er Bank folgende Erfahrungen. Ja - die Bank hakelt gerne, meine Lösung kommt gleich.  Ich dachte zuerst der Mechanismus sei defekt............. :

 

-sich genau mittig vor die Bank platzieren/hocken (also den Popo zwischen/an den Sitzlehnen vorne)

-linker Hebel mit linker Hand anheben (sehr kräftig, anhaltend ziehen), wenn entriegelt ist, hört/fühlt man ein "Ausrasten" der Verriegelung

-dann die Sitzbank mit rechter Hand genau mittig (Griff zwischen Sitzfläche/Lehne, zwischen den Gurtschlössern) nach hinten schieben, bzw. nach vorne ziehen

 

Problem sind etwaige Verkantungen der Bank in den Schienen, dann muss etwas gerüttelt werden, bzw. an einer Ecke gezogen/geschoben werden. Die Bank muss möglichst exakt senkrecht geschoben/gezogen werden.

Ölen/Schmieren würde ich nicht, das gibt immer Geklebe und Staubsammlungen, die immer dicker werden. Ggf. etwas Graphitpulver, aber auch das gibt üble Flecken,

Keinesfalls mit Gewalt zerren, das fördert mE das Auschlagen der Führungen und macht den Mechanismus immer unpräziser und hakanfälliger. Ich finde, es geht nun schon besser, es "läuft" sich ein. Habe nichts geschmiert o.ä.

 

Der linke Entriegelungshebel will auch manchmal nicht gleich, man hat das Gefühl kurz vor dem Abbrechen desgleichen zu sein, bevor es entriegelt. Auch da hilft Hebel lsolassen, kurz an der Bank rütteln, um Klemmungen zu lösen, nochmal ziehen.

 

Die Mechaniken/Mimiken sind nicht die feinsten, besten, hoffentlich zumindest dauerhaft robust .....

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Kunststoffgleiter müssen mit in der Schiene gewesen sein. Zumindest habe ich erst nach dem Ausbauen gesehen, dass sie dort an der Bank dran hängen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass diese eine Art Abdeckung im vorderen Ausgang der Schiene waren. 
 

Der Freundliche konnte jedenfalls dazu die Teilenummer ermitteln. Aber vermutete schon, dass es diese Teile bei der 2er Bank wohl nicht gibt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo exCer, vielen Dank für deine Tipps. Ich werde einmal versuchen den Mechanismus besser zu verstehen und ggf. die Übersetzung des Hebels bis auf die Rastungen zu optimieren.
 

Mein Gefühl ist jedenfalls, dass sich die Bank gar nicht erst auf den Rollen zu verschieben lässt, weil diese Rollen viel zu weit oben in der Luft hängen.

 

Quasi als wäre die Schiene nicht tief genug oder als wären die Rollen einfach selbst viel zu klein. Jedenfalls lässt sich die Bank nach ziehen des Hebels stark vor- und zurückkippeln.
 

Um die Bank jedenfalls zu verschieben muss man derzeit noch so stark daran kippen und ruckeln, dass das ganze Auto von außen sichtbar wackelt 🙈

Hey CampR, vielen Dank. Das werde ich so auch noch einmal ausprobieren. Mein Gefühl war schon bisher, dass es am besten ist möglichst weit unten und genau mittig zu Schieben bzw. zu Ziehen. Da das Ziehen dort allerdings nur schwer möglich ist, überlege ich schon eine Art Schlaufe in der Mitte der Schublade einzubringen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bullibanause,

die Rollen der Sitzbank ruhen immer auf den Aluabdeckungen, die können nicht "in der Luft schweben". Es sei denn, dass deine gebrauchte Sitzbank einen deftigen Chrash oder ähnliches hinter sich hat, die den Grundkasten der Bank verzogen/verbogen hat. Beim Ziehen des Lösehebels werden auch nicht die Rollen angehoben, sondern die Sitzbankfüße mit der oben aufgebrachten Riffelung werden nach unten aus der Rasterung der Sitzbankschienen befreit.

 

Da du dazu nur einen Hebel und nicht derer vier ziehst wird dieses Hebeln über ein relativ aufwändiges Gestänge an jeden Sitzbankfuss übertragen. Dieses Gestänge ist mit sog. Starlockscheiben beweglich gelagert, die gerne mal abspringen. Daher der Rat, die Bank im Fahrzeug auszubauen und so zu kippen, dass du dir die Rollen und die Füße anschauen kannst. Dabei dann auch kontrollieren, ob der Sitzbankkasten verzogen ist.

 

Was auch noch sein kann ist dass deine Sitzschienen nicht exakt parallel zueinander am Fahrzeugboden verschraubt sind. Dazu müsstest du die vorderen (bei deinem 6.1 ja deutlich längeren) Aluabdeckungen rausnehmen und den Abstand der Schienen zueinander möglichst exakt ausmessen. Wenn es daran liegt wird es eklig, denn die BefSchrauben der Sitzschienen haben oben nur einen Vierkant (quasi viereckige Schlossschrauben) und sind unter dem Fahrzeugboden mit einer Mutter verschraubt. Die sitzen z.T. schlecht zugänglich hinter Hitzeschutzblechen oder auch oberhalb des Kraftstofftanks.

 

Aber erst mal die leicht behebbaren Dinge angehen!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Tabibito ka.rbd sOli4 duktel nomate Rababum pstanglm crossbiker RainerP Calicorn robotron chris85la patttmannn revo13 rookie-2019
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.