Zum Inhalt springen

Kühlbox befestigen - Lösungsvorschläge?


BenCH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kompressorkühlbox für uns. Favorit ist aktuell eine 40L von ENGEL (MT45F-CD-P).

 

Wie habt ihr diese hinter dem Fahrersitz befestigt? Es gibt ein ziemlich teures Befestigungsset, das die leichte Entnahme ermöglicht (für mich nicht so entscheidend).

Viele hier im Forum haben eine Waeco/Dometic und am Boden befestigt (dafür gibt es recht günstige Montagesets).

 

Hat jemand seine Engel-Kühlbox mit einem Spanngurt befestigt? Habt ihr davon Bilder?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Spanngurt-Lösung? Nervt das oder absolut unproblematisch?

 

Bei den neuen Modellen mit dem dünnen Metallgriff bin ich mir unsicher, ob die eine Spanngurtbelastung aushalten. Wie habt ihr das gelöst?

 

Danke für eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die 40l von Engel.

Befestigt habe ich sie mit der Vanessa-Lösung in den Schienen ( gibt es in 2 verschiedenen Längen ). Finde ich preislich angemessen.

Könnte man natürlich auch selbst basteln.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat deine Engel auch die dünnen Griffe oder so dicke aus Kunststoff? Ist das stabil? Möchte mir die Griffe nicht abreissen.

 

Die Vanessa-Lösung sieht gut aus, gar nicht daran gedacht, dass die nicht nur für die Waeco/Dometic passen könnte...Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Meine hat in der Tat noch die dicken Griffe aus Kunststoff. Die sind stabil.

Ich hätte vermutet das die neuen Griffe nur dünner aber ähnlich stabil befestigt sind.

Aber ich weiß es natürlich nicht.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber ich.

Die Metallgriffe sind wirklich stabil, keine Sorge.

Man kann sie auch um 180 Grad drehen, nach unten statt nach oben ausgerichtet.

 

Außerdem kann man die Griffe auch komplett abschrauben - damit wird die ENGEL schon deutlich kompakter in den Abmessungen.

An der Unterseite kann man die 4 Füße abschrauben und die 4 Gewindebohrungen zur Fixierung benutzen - zumindest habe ich es in dieser Form realisiert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Super, danke!

 

Hättest du Fotos davon die hilfreich wären zur Inspiration?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉

 

Ich habe mittlerweile eine Wohnkabine, keinen Cali mehr.

Aber prinzipiell kann man die ENGEL gleichartig auf dem Schienensystem montieren.

Der Rollcontainer ohne ENGEL ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

.... und mit der ENGEL, verschraubt auf den Aluprofilen.

 

 

Wie groß ist der Schienenabstand im Bus ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich hab die 35l Engel mit Spanngurten befestigt - nach vorne durch das Sitzgestell, nach hinten mit Hilfe von 2 Zurrösen in der Schiene:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So ähnlich werde ich es auch machen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Verkleidung wieder montieren können? Bei mir hält die nicht mehr, so wie ich sie geführt habe.

 

Bei mir ist der Abstand zum Rücksitz etwa 20cm da sonst der Deckel nicht ganz auf geht. Wie ist das bei dir?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du die Rückenlehne vom Fahrersitz?

 

Mit der richtigen Kühlbox (CF50) geht der Deckel auch auf, wenn die Box press am Sitz steht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tja, die entsprach nicht unseren Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann musst Du etwas Abstand halten  - zu dem Fahrersitz. 😉

Was kein wirkliches Problem darstellen sollte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert in erster Linie ob die Verblendung auf der Rückseite entfernt werden musste oder trotz Spanngurten hält.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich hab die Verkleidung nicht entfernt - sondern den Spanngurt am Sitz selbst durchgeführt und vorne und hinten an der Box eingehängt...vll. nicht die schönste Variante, ist ja aber zwischen Box und Sitz und hält bombenfest...Kann morgen gerne mal ein Bild von machen...Deckel der Box geht ganz auf, allerdings muss dafür die Rückenlehne ziemlich senkrecht stehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    chris85la Mini1970 Fire-Bulli HerrPluemmo DaWI84 VWCalli24 fkreuzer chachoo julia82 blueyez hallenfreibad terdl Cali247 ahaar mmurk reinersurfer jsextl gitarrenpelle Scholi Ernie OttawaJack HHCali Kiwi11 fu32 MasterTom TSailor Jurasued Jones88 Besibe TinKo caliramo sb00 Trempels carpfever man4bass reiseduo Paul1803 Flori87 Beachmicha bman jensten Bulli1900 Pat89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.