Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten bei AHK Vorbereitung ab Werk - E-Satz


MatthiasML

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wie arbeitet die Anhängererkennung - kann wer ?  ds erklären .  Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

in der Steckdose ist ein mechanischer Kontak / Schalter  das ist alles.

 

Dieser wurde vormals genutzt, um die Nebelleuchte abzuschalten. Nun wird der Kontakt dem Analogeingang des Steuergerätest gemeldet, dann daraus mittels Programm der Anhänger erkannt, ESP Schlingrdämpfung .... aktiviert und via Analogausgang wiederum die Nebelleuchte deaktiviert. Fortschritt heisst das.

PS: meine Nebellampe im T6.0 geht analog über den Schalter, wie 1960, klappt wunderbar, auch ohne Vorbereitung :)

 

 

Kontakt 12:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach zwei Monaten Verunsicherung und dummen Geplapper der verschiedenen Anbieter, hab eich jetzt einfach eine AHK von ORIS und einen E-Satz von Jaeger mit DatenBus bestellt und wie vor vier Jahren am Multivan, einfach an den Cali Beach Camper angebaut. 4 Stunden und der Käse war gegessen. Es war nichts anderes als am Multivan. Bei Coast oder Ocean mit Wasser und Möbeleinbau wie oben über die Steckdose und auch der Käse ist durch.

Das Ganze gibt es je nach E-Satz ab 297 Euro (Stand heute) in der Bucht... abnehmbare Oris weil ich da bei meinen wegklappbaren Fahrradträger die Heckklappe aufbekomme.

Nichts codiert oder irgendwas! Die Plastikdübel bekommt man auch heraus ohne Neue anzuschaffen, ebenso wie die Blechmutter. Die dreht man einfach herunter, biegt die Zacken bei Bedarf nach und wieder drauf damit. Einzig das Lüftungsgitter links machte mir etwas Ärger, aber ich habe gewonnen.

 

Also viel Spaß beim einbauen

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen🙋‍♂️

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe gestern eine Anhängerkupplung von Westphalia abnehmbar T6.1 13polig nachträglich in meinen Cali Ocean Bj.22 mit AHK- Vorbereitung eingebaut. Die Gleiche hatte ich vor 2 Jahren in meinem Multivan Bj.20 eingebaut und alles funzte.

Der 8er Stecker war schnell hinter der Steckdose gefunden, der 12er mit PDC war zu fühlen, aber nicht lang genug, um ihn da rauszufummeln. Nach Abbau der Stoßstange und Rückführung des PDC -Kabels ging es dann.

Nun habe ich alles nach Anleitung wieder eingebaut, alle Kabel farblich richtig gepinnt. 

Fazit: rechts funktioniert Licht, Blinker, Rückwärtsgang, Bremse und Nebelschlußleuchte. 

Links funktioniert nichts.😡

Alle Kabel nochmal ab und geschaut, dass Alle richtig sitzen und an der richtigen Stelle sind.

Stecker gecheckt ob farblich nichts vertauscht ist, trotzdem.

Es bleibt so.

Anhänger ist ok, da er beim anderen Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Beim Fahrradträger das Gleiche.

Wer hat einen Tip für mich??

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

Ich würde alles mal durchmesser, durchpiepsen.

Wenn links komplett nix geht, rechts aber alles, vermute ich, dass links keine Masse ankommt.

Ansonsten ab Stecker fahrzeugseitig (einschl.) alles messen, mit Prüflampe testen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke tonitest für die Antwort. Was wäre denn, wenn keine Masse ankommt? Wie sollte ich das denn beheben? Kann es sein, dass vw bei der Vorbereitung falsch gepinnt hat? Ich habe leider keine Ahnung, was ich da messen soll. Es gibt ja 2 Stecker, den 8er (der war schon fertig) und den 12er, wo die pdc Kabel schon dran waren. Da gibt es den schwarz weißen für Blinker links auf der 10 und grau schwarz für Licht links auf der 5.

Ein Masse Stecker  müsste ja dann von vorne in der Vorbereitung kommen.

Für mich ist das leider nur verwirrend

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nix leuchtet, so wie bei Dir. Masse = - Pol der Batterie.

Abklemmen.

 

Kann sein, kann auch nicht sein. Habe leider keine Glaskugel zur Hand.

Detailliert kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da unser Cali die AHK ab Werk verbaut hat. Auch kenne ich die Schaltpläne nicht. IdR ist die Masse aber ein zentrales Kabel, meist Schwarz oder Braun. Ich vermute, dass es am Kabelbaum für Links nicht sauber ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

War nun beim Freundlichen.

Bei mir war wirklich der Stecker am Steuergerät halb ab und der Bügel, der als Halter dient, abgebrochen.

Dieser befindet sich beim Cali Ocean unterm Beifahrersitz.

Nun funzt alles.

Freigeschaltet hat man mir es auch direkt auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

muss nochmal nachhaken bezüglich der AHKs, da dies grad aktuell wird bei mir. Muss dringend vor Ostern noch eine anbauen, fiel mir grad auf 🙈


ich hätte gern eine Oris, da die Dose hier ja klappbar ist. Leider steht überall, dass die bei California Beach/Coast/Ocean nicht passen würde. Quark, oder Fakt? 
 

Wir haben einen T6.1 California Coast MIT AHK Vorbereitung. 
 

Für Hilfe dankbar! 👋

 

Grüße,

Niklas

Link zu diesem Kommentar

… an meinem Coast passt sie wunderbar 😂

ich weiss nicht was der Grujd sein soll aber seit T5 hat sich mechanisch nichts geändert meines Wissens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Quatsch,  kannst Du bestellen und einbauen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, da kam das Leben „kurz“ dazwischen 🙈

 

heißt das, ich kann die Oris inkl. E-Satz bestellen und einbauen (lassen)? Oder gibt es unterschiedliche E-Sätze, mal abgesehen von mit/ohne Vorbereitung? 
 

viele Grüße und Danke,

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar

Das wird für Ostern nix mehr...E-Satz habe ich von VW, die AHK passt an alle T5/6...

Link zu diesem Kommentar

Warum meinst Du wird das nix mehr? 

Link zu diesem Kommentar

 

So oft geschrieben - bestellen und anbauen, fertig. Siehe meinen Beitrag oben. Viermal gemacht, 2 x MV und 2 x Cali Beach Bj.22.

297 Euronen für alles, kein Cent mehr. Paar Stunden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Homer2505 Hennes42 CoastCamper MichaelWrba AbsoluteBeginner Ducati_76 martinf snoppywoodstock Dysentrieb danke Alcali snibid Haegle wallauweb vertraunix BrucePhilis Calijens Sascha84 wobie Bosamuelson caliroots henryover27 califuzzi Houndling Chamuotsch Markus76 llds25 mobil4x4 surfer245 KorinnaGabriel terdl Harrie p.eter Bulliro Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.