Jump to content
splatterspace

Dachstaukasten Beach ala Splatter

Recommended Posts

splatterspace

Servus,

ich hab mich über den Winter mal an einem Dachstaukasten versucht. 😎

Die Idee war es mit Hilfe von Alu-Dibond einen leichten aber denoch stabilen Schrank für den Beach zu bauen.
Da ich auf der CMT nichts interessantes zum Thema entdecken konnte habe ich mich an den bekannten Varianten 
von California Camping und CamperX orientiert.

Angefangen hab ich mit einer Schablone aus Pappe mit der ich die Formen direkt am Bus abgenommen habe.

Diese wurde dann auf eine Alu-Dibond Platte übertragen und mit der Stichsäge ausgesägt, für die späteren Knicke wurden

mit der Oberfräse V-Nuten gefräst.

Es folgten Aussparungen für die Scharniere und die Schranktür wurde ausgesägt

Danach wurde an den gefrästen V-Nuten abgekantet und in den Ecken mit Silkaflex verklebt und verfugt

Der Boden bekam noch einen Bezug mit Teppichboden welcher mittels doppelseitigem Klebeband an den Kanten fixiert wurde und die Kanten

wurden mit Schonern versehen

Zur Verschraubung im Bus benutzte ich eine Kombination aus verschiedenen M6 Schrauben, Unterlegscheiben und Alurohren

Die Klappe hält mit Magneten und wird mittels eines Loches mit dem Finger geöffnet.

Ob sich diese Verschlusstechnik bewährt wird sich zeigen.

Montiert passt sich der Kasten gut ins Gesamtbild ein.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen für meinen DIY Dachkasten und das Material AluDibond begeistern.

Grüße an alle Busbastler 😃

splatter

kaka

Saubere Arbeit. Gefällt mit ausgesprochen gut

calieber

Hallo splatter,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist Dir in hervorragender Weise gelungen!

Das führt natürlich zu "Fluch der guten Tat", in Form von Fragen:

• Wie stark ist das Dibond (3, 4 od. 6 mmm)? 
  • Wie tief bist Du mit dem Fräser gegangen: Bis zur Mitte  oder bis kurz vor die Alu-Gegenseite?
  • Ist das Dibond  mit "Butlerfinish Edelstahl"-Oberfläche?

Grüße,

Mario

splatterspace
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gerne doch.

• 3mm Dibond 
  • bis kurz vor die Alu-Gegenseite so das noch etwas Füllung übrig bleibt. Ich habe es solange an Reststücken getestet bis ich es sauber 90° knicken konnte ohne das es reißt.

Ich habe diesen Fräser verwendet:  (fräswinkel 90°) es gibt auch andere Winkel ;)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

...hier sieht man es ungefähr, auf dem linken Bild war es schon mal geknickt.

Rechts 90° mit etwas Platz für Klebstoff

• Butlerfinisch, ob Edelstahl oder Silber kann ich nicht sagen. bei Bauhaus gab es nur das eine.

Gruß

splatter

Edited by splatterspace

calieber

Danke für die schnelle und präzise Antwort. Ich fürchte damit ist das Nachfolgeprojekt zur Küche schon mal fix.

splatterspace

Top,

...das Ergebnis dann unbedingt zeigen! 😎 

hoehenhase

Sieht sehr sehr gut aus.

Kompliment.

splatterspace

Heute hab ich zum Dachstaukasten noch ein Netz von KiiPER ergänzt. 

Jetzt kann man ganz praktisch vom Bett aus z. B. sein Buch verstauen. 😴😎

Gruß splatter

hjd
Posted (edited)

Super Idee, das mit dem Dachstaukasten habe ich mir auch schon überlegt und mich letztlich dagegen entschieden. Wir fahren teilweise mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen und haben dann die Bank ohne Multiflex weit hinten. Dann ist mir der Kasten zu weit unten und stört bzw. ist mir zu gefährlich. Aber die KiiPER Netze sind genau das Richtige. Zwei Stück oben am Brett für Kleinkram beim Schlafen (nicht für die Fahrt) sind für uns ideal. Und bis gerade eben hatte ich noch keine hochwertigen und schönen Netze gefunden.

Edited by hjd

splatterspace
Posted (edited)

Wenn man die Bank ganz zurück schiebt ist es auf jeden Fall zu knapp zum sitzen, das stimmt allerdings. 

Das muss man halt an sein Benutzerprofil anpassen. 

Den Kasten könnte man ja herausnehmen und nur im Camping Modus mitnehmen. 

In meiner Konfiguration mit zwei Kindern passt das gut so und ich werde ihn immer drin lassen. 

... die KiiPER Netze sind nicht schlecht, diese hatte ich schon letztes Jahr auf der CMT entdeckt und einfach mal eins mitgenommen.

Ich wollt es damals auch so wie du direkt an die Deckenplatte machen. 

Jetzt hat es seinen Platz weiter unten gefunden.🙂

Gruß splatter

Edited by splatterspace

hjd
Posted (edited)

Mein Kiipernetz ist jetzt auch drin, ich möchte ein paar Tipps dazu geben, ist aber wirklich kein Hexenwerk, außer dass ich das erste mal ein Loch in unser schönes Mobil gebohrt habe. Kostet überwindung und danach hat man die blöden Aluspäne im Auto.

Letztlich ist es nur ein XL in grau geworden, ich habe es im Vergleich zu splatter um 90 Grad gedreht, es soll nur als Ablage für Kleinigkeiten im Ruhezustand dienen, bei einer starken Verzögerung während der Fahrt schiesst der Inhalt so halt durch den Innenraum. Alternativ wären es eben zwei kleinere Netze die dann gedreht angebracht werden können.

Die beiliegenden Holzschrauben sind für das Dibond ungeeigent, ich habe 6 M4x15 Schrauben mit umgearbeiteten Schlagmuttern und zwei Unterlegscheiben verwendet, von unten 4 mm durchgebohrt, von oben 5,5 mm aufgeweitet. Das mit den Schlagmuttern schaut elegant aus ist aber unter der Schaumstoffauflage egal, eine normale Mutter geht auch.

Ergebnis passt, wobei wenn es eine größere Variante gäbe wäre es noch schöner.

Edited by hjd