nofraghein Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Dass die 100 Euro ein Schweigegeld sind und dem geneigten Bulli-Fahrer die Entscheidung zur Durchführung der Maßnahme erleichtern sollen, ist klar und wie ich finde auch nicht verwerflich! Ob man als Otto-Normal-Verbraucher auch nur die Chance hat, herauszufinden, was wirklich der Grund ist, bezweifle ich. Also ergibt sich folgende Situation: Ich nehme die 100 Euro und lasse die Aktion durchführen oder ich warte auf die Rückrufaktion, die wahrscheinlich kommen wird (würde) und kriege vielleicht keine 100 Euro! Resultat: Mein Auto hat das Update! Dass das nicht schön ist und man aufgrund der jüngeren Historie eine mulmiges Gefühl hat, bleibt unbestritten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
stiptec Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Ich war heute beim "Freundlichen" und hatte einen Termin um die Maßnahme 23Z7 durchführen zu lassen. Der Händler sagte, die 100 € würden von der ...Gruppe nicht ausgezahlt. Ich habe daraufhin das update verweigert und die Hotline von Volkswagen Nutzfahrzeuge kontaktiert. Habe auch ein Aktenzeichen bekommen und warte auf eine Antwort. Ich werde berichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
michls Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Hallo, bei meinem T6 war der Kurbelwellensimmerring undicht bei 51000 km. 5 Monate nach Garantie. Die Teile wurden zum Teil von VW übernommen war aber ein lächerlicher Betrag und so hat die Reparatur immer noch 520 Euro gekostet. Dabei wurde auch die Feldmaßnahme durchgeführt und die 100 Euro wurden gleich von der Gesamtrechnung abgezogen besser 87 Euro plus Steuer. Den Hunderter gibts also! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALIRADI Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Hallo, könnten diejenigen, die schon mit der neuen Software unterwegs sind, hier bei Gelegenheit Ihre Erfahrungen teilen? So wie ich das bisher verfolge (klar - noch keine Langzeiterfahrungen), scheint sich ja außer dem AdBlue Verbrauch nicht so viel getan zu haben, oder liege ich da falsch? Wie ist das Fahrverhalten denn nach dem Update im Vergleich zu vorher? Liebe Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Es scheint "mehr Abstand" zwischen zwei Regenerationen zu geben. Bisher habe ich immer gesehen, dass ab 24g berechnerter Masse die Reg. startete und bis auf 6g "herunterbrannt". Das waren speziell bei mir dann 90..517 km (die 517km aber nur bei französicher Landstraße im Sommer). 150kW TDI mit dem Update berichten nun von locker 29g berechneter Masse und entsprechend mehr km, ohne das schon eine Reg. anlief. Ich bin nicht böse drüber, wenn der Wagen seltener regeneriert. Grüße m; "berechnet Masse" == Loc. IDE00434 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ansgi-Mobil Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Ich habe bis jetzt nachbdem Update keine schlechten Erfahrungen gemacht: Die Fahreigenschaften acheinen unverändert zu sein. Ebenso konnte ich keinen erhöhten Dieselberbrauch feststellen. Was den Adblue-Verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen, da ich erst ca. 500km gefahren bin. Bislang hatte ich auf ca. 30.000km gemessen 1,7 ltr auf 1000km. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Regenerationen nicht nur weniger, sondrn auch weniger laut sind. Auch scheinen sie "durchzulaufen" und starten nicht ständig wieder, wenn ich während der Regeneration den Motor abgestellt habe. Das ist allerdings nur ein Eindruck. Ich muss das noch länger beobachten. Liebe Grüße ansgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebenstraum Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Volle Zustimmung! Aber auch ibgmg hat Recht. Fakt ist für mich: Noch über 2 Jahre Anschlussgarantie. Wenn was ist können die sich eventuell bei Verweigerung "angebotener Verbesserungsmassnahmen" rausreden. Kommt es eh per verpflichtendem Rückruf kann die freiwillige Zahlung wegfallen. Diese soll ja die regelmässigen Werkstattkunden besänftigen. Mir scheint aber fraglich, ob das gelingt: wer regelmässig den teuren Freundlichen aufsucht dokumentiert sicherlich ein besonderes Interesse an seinem Fahrzeug. Und genau diese Kunden lässt VW mit der desolaten Informationspolitik dumm dastehen! Die haben immer noch nicht verstanden !!! Ach ja, mehrere "Freundliche" haben versichert, von VW auch keine weiteren Informationen bekommen zu haben. Scheint, als liesse VW seine eigenen Werkstätten bewusst dumm da stehen. Vertrauen geht anders...... Bearbeitet 21. März 2019 von lebenstraum Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nach nunmehr fast 6000km nach dem Update kann ich deine o. g. Aussagen voll bestätigen. Erhöhten Adblueverbrauch hab ich weiter oben schon geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CALIRADI Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch wenn ich mich jetzt total als 0-checker oute: Ich kapiere fast nur Bahnhof. Oder in Schti-Deutsch: Hä? Zipfel! Vielleicht muss ich mich erst mal mit dem Thema Regenerierung beschäftigen, ich habe keine Ahnung was da passiert (außer, dass wenn man um fünf-vor-zwölf Abends auf den CP fährt, schnell und leise ohne Licht parkt, das Geräusch ziemlich peinlich/nervend sein kann). 😊 Verstanden habe ich: Nach dem Update muss weniger regeneriert werden, richtig? Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. HI ich würde nicht "muss" sagen. Denn das ist ja alles Statistik und Vermutung des MotorSTG. Es scheint aber offenbar nach dem Update seltener zu reg. Der brüllende Lüfter oder die 1000 rpm Leerlauf kommen als seltener. Grüße m; Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 23. März 2019 Teilen Geschrieben 23. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seltener, kann ich nicht sagen. Es fällt mir vielleicht nicht mehr auf. Das Nachlaufen mit entsprechendem Mief ist völlig weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
foxy Geschrieben 24. März 2019 Teilen Geschrieben 24. März 2019 Hallo, laut VAG-DPF App ist die im Normalbetrieb gesetzte Höchstbeladung des DPF um gut 30% erhöht worden. Dazu passen auch die gefahrenen Kilometer. Bei meinem kurz- und stadtverkehrlastigem Fahrprofil heißt das ca. 270 km statt 200 km. Die Ventilatordrehzahl bei Unterbrechung der Regeneration mag in der Spitze auch geringer sein. Bei Fahrzeugen mit Fahrprofilen mit höheren Geschwindigkeiten werden dann noch merklich größere Abstände herauskommen. Das finde ich zuerst mal positiv. Ob die Lebensdauer des DPF darunter leidet? Keine Ahnung. Aber daß VW die Beladungsgrenze des Filters doch recht stark heraufgesetzt hat, mag durchaus manchen etwas beunruhigen. Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanselmannc Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Hallo Nun ist's auch in der Schweiz soweit, habe gerade von AMAG eine schriftliche Einladung zu 23Z7 erhalten. Bei uns gibt es 150 Frankli, etwas besser als in DE 😁 Die Anpassung ist "zwingend erforderlich", falls nicht durchgeführt können Fahrzeugausweis und Kontrollschilder entzogen werden 😰 Werde die Anpassung erst nach der anstehenden Reise machen da dann sowieso ein Oelwechsel fällig ist. Gemäss meinem Freundlichen (ist er wirklich) gibts mit dem Service zusätzlich noch alle Flüssigkeiten gratis dazu 👍 Somit wohl das letzte mal das ich 10500 Km auf der AddBlue Reichweiten Anzeige sehe. Nun aber zuerst mal für 3 Monate nach Marokko 😎 So long! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Na, dann lass ich die Aktion doch in .ch statt in .de ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian Ich hatte das Schreiben auch heute in der Post. Ich hatte das Update beim letzten Ölwechsel verweigert. Im Schreiben steht, dass sich das Update weder auf Motorleistung, Drehmoment, Verbrauch und auch nicht auf die Dauerhaltbarkeit der Abgasnachbehandlung negativ auswirkt. Das Schreiben würde ich mal schön für später abheften. Was meinst du mit "alle Flüssigkeiten gratis dazu" --> 8,5l Öl beim Service oder AddBlue aufgefüllt??? Irgendwie traue ich VW nicht mehr über den Weg, auch wenn sie noch so freundlich sind! Gruss Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
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