Jump to content
Knox16

Feldmaßnahme 23Z7

Recommended Posts

KielCamping

Ich bin morgen dann also wg zwei Feldmaßnahmen beim 😊. Von den 100€ wusste dieser heute nichts. Werden wir morgen dann sehen. Ich berichte. 

Grüße

Dominic 

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leute, das ist doch klar, sogar noch schlimmer. Ich hatte auch mit keinem Word erwähnt, dass sich der Benziner da anders verhält.

Edited by ibgmg

bebbi1971

Es soll Veranstaltungen geben, bei welchen man viel erfahren kann... schallt es aus meiner in Reparatur befindlichen Kristallkugel.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich würde so manchem gutgläubigen Fahrzeugbesitzer einmal wünschen, z.B dort Mäuschen spielen zu dürfen. Wäre jedenfalls womöglich für manchen Kunden interessant, um die Komplexität und Zusammenhänge besser verstehen zu können. Nur würde man dann womöglich manche Aussage als Unsinn entlarvten... möchte man das wirklich riskieren?

Ein Schelm wer ...

Camper 964
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir genauso,der t6 ist von all meinen Fahrzeugen auf Platz 1.....Unschlagbar in Sachen Werkstattaufenthalt !

Guest

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auch undurchsichtig, wie VW. Hier wittern mal wieder unterbeschäftigte Anwälte die Chance auf den schnellen EUR. Merke: Anwälte sind einige der wenigen Berufsgruppen, die auch dann bezahlt werden, wenn sie nicht erfolgreich sind. 

Hendrixx

Der Name IG Dieselskandal sagt doch schon alles. Das Interesse besteht am Streiten, nicht am Lösen von Konflikten oder an sauberen Motoren/ saubererer (sic!) Umwelt.

Das Problem liegt wohl auch an unserem System  hier in Deutschland.

Die Diesel von FCA  und PSA haben nicht derartige Aktionen, wohl kaum weil sie sauberer sind.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen...

Wir stellen lieber die Messstation hinter die Bushaltestelle, wo alle 5 Minuten der Stadtbus am Beschleunigen ist (Landshuter Allee, München). Und leider tickt das ganze System so, inklusive VW, inklusive der Abmahnindustrie (DUH, IG siehe oben), inklusive diverser Foristen (natürlich außerhalb vom Caliboard :;-):).

Die Politik hat keine Ahnung, die Lobbies schreiben die Gesetze und setzen Grenzwerte fest, so what.

Habe fertig für heute....

Ich trinke jetzt einen Tee und warte ab.

Viele Grüße 

Hendrik

Edited by Hendrixx

SvenHL

Hallo Boarder,

zur Zeit fahre ich noch einen T6 Multivan, aber der Cali Coast wird diesen Monat noch abgeholt.

Heute Morgen leuchtet die Bremsverschleißanzeige - komisch, ist doch ein Firmenwagen, regelmäßig in der Inspektion, sogar mit Verschleissteilen im Preis enthalten... egal.

Da mein 😁 ein schlechtes Gewissen hatte, wegen Bremsen zwischen den Inspektionen, kam der gleich rum, und holte den Bulli bei mir auf der Arbeit ab.

Dabei sprachen wir über die Feldmassnahme. Soo richtig informiert sind die Werkstätten auch nicht.

Nun klingelt eben das Telefon, "Du, hier ploppt die Info auf, dass wir das Update aufspielen müssen.... Kraftfahrtbundesamt...und so weiter.

Abgesehen davon, dass man als Firmenwagennutzer (mit Tankkarte von der Firma) beim Abholen seines Firmenwagens 100 € in die Hand bekommt und die Firma behummst.. ist die Infopolitik von VW hier extrem rotz.

Ich will vor dem Cash eine Info haben, ob das KBA das update vorschreibt oder ob VW nur damit droht.

Wenn das nicht verpflichtend ist, dann will ich abwarten... Mehr Adblue kann ich auch noch in 6 Monaten updaten :-)

Sollte ich ein Informationsschreiben erhalten, dann stelle ich es hier rein.

Hendrixx

VW Kommunikation at its best. Da will man alles richtig machen, keine Kunden verprellen und dann kommt so etwas heraus. Berichte doch mal, ob sie Dir auch die 100€ anbieten. Falls ja, schreib doch mal deren Complianceabteilung an und frage wie das zu handhaben ist 😎

IG Skandal auf cc, dann ist es morgen in der Bildzeitung, die hatte ich gestern in meiner Aufzählung vergessen.

Oder gib die 100€ bei deiner Firma ab und mache Dir Freund in der Buchhaltung, bei uns wüsste niemand wie er so etwas verbuchen soll.

😀

Edited by Hendrixx

nofraghein

ROFL! Ich sehe vor meinem geistigen Auge die Leute aus der Buchhaltung, wie sie aus dem Fenster springen!

Zum Thema: Da wir unseren Verbrauch penibel seit nunmehr 40.000km dokumentieren, bin ich gespannt, ob wir dieses "Update" auch bekommen und wie es sich danach mit unserem Verbrauch verhält.

SvenHL

Und da isses nu, das offizielle Schreiben, welches der freundliche auf jeweils seinem Briefpapier ausdrucken soll...

unter dem Passus "vorsorgliche Maßnahme" verstehe ich eine gewisse Freiwilligkeit des Kunden.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Knox16

Ich habe mir das mal schnell abgespeichert, bevor einer der Moderatoren das Schreiben wegen Urheberrechtsverletzung raus nimmt 😉

SvenHL

uuups... Ernst oder Spaß?

Wenn der Hersteller nicht informiert, dann müssen wir das gegenseitig tun, oder?
Verstößt das Bild gegen Forenregeln?

LG

Guest

Ob es die Dauerhaltbarkeit des Motors beeinflusst steht dort nicht.

bebbi1971

Natürlich nicht, dadurch wäre man im Fall der Fälle angreifbar.

Guest

Mein Anwalt sagt: Mit dem Schreiben könnten sie indirekt bestätigen, das das Fahrzeug bei Auslieferung nicht der Typengenehmigung entsprach.

Hendrixx

Konformität mit der Typgenehmigung soll hergestellt werden, soso. 

Auf welcher Grundlage wurde die denn erteilt? 

Am besten möge die Politik beschließen, dass Typgenehmigungen alle 3 Jahre neu erteilt werden müssen, das würde perfekt in den heutigen Zeitgeist passen. Dann dürfen wir uns alle demnächst aufs Zelten freuen, natürlich mit elektrifizierter Anreise.

Aber erst wenn wir durch all die Zwangsmaßnahmen enteignet sind und man dabei auch noch VW zur Strecke gebracht hat. Das entsprechende Zitat von Lenin (das mit der Elektrifizierung) war gar nicht so falsch. (Ironie aus)

bebbi1971

Meinst es wäre ehrlicher gewesen zu schreiben "wir haben abermals getrickst (betrogen klingt zu hart), wollen dies aber nicht unverblümt zugeben 🤣 Es wäre daher sehr nett, wenn wir dieses Vergehen möglichst billig auf des Kundens Gefahr in Ordnung bringen düften" 🤓

Knox16

In dem Schreiben steht nichts von herstellen. Da steht was von sicherstellen. VW sagt also nicht, dass die Konformität vor dem Update nicht gegeben ist. Man sagt nur, dass sie nach dem Update gegeben ist. Das ist ein groooßer Unterschied 😉

An der Formulierung wird bestimmt ein hochbezahlter Jurist lange gefeilt haben...

Edited by Knox16

bebbi1971

Nun man kann ja einfach mal abwarten, denn schreitet das KBA ein und macht die Sache verbindlich, wäre die Frage zwischen herstellen und sicherstellen beantwortet.

Der Jurist wäre dann sein Geld wert, wenn ggf. bis dato sich bereits viele Kunden mit der stolzen Summe von 100 Euro haben kaufen ... ähm fürstlich entlohnen lassen.

Edited by bebbi1971

Hendrixx

Da sieht man mal wieder die juristischen Feinheiten in der Wortwahl. Sorry fürs falsche Zitieren, sichergestellt sollte die Konformität seit der erfolgten Typgenehmigung sein.

Wie war der Werbeslogan 2016 bei VW N noch gleich? Irgendso ein Nebensatz „und erfüllt alle Abgasnormen“ oder so ähnlich.

„Der EA288Nutz ist nicht betroffen“, hieß es weiterhin, als der ganze Mist mit der Prüfstands-SW beim 189 rauskam.

Naja, Abwarten und Tee trinken, apropos T, es fahren schließlich auch noch etliche T4 mit grüner Umweltplakette herum.

SuS

Bevor ihr euch mit noch mehr Mutmaßungen herumquält.

Tatsache ist doch, daß jede Sofwareänderung mit dem KBA abgestimmt/genehmigt werden muß! Sonst verliert das Auto seine Zulassung. Wenn das nicht gemacht wird, dann kann ja wieder von Betrugssoftware usw. gesprochen werden. 

In diesem Fall ist es wohl eher eine vorbeugende Maßnahme, denn die alte SW wurde ja genehmigt. Ob es nun mit weniger NOx in der Regenerierungsphase und damit verbunden Mehrverbrauch Adblue oder der frühzeitigen Verrußung des AGR einhergeht sei mal dahingestellt. 

Camper 964

Platz 1 mit mindestens 5 Runden Vorsprung, Das Auto ist ein Richtiger Werkstattwagen.

Nächstes mal kaufe ich mir gleich einen Leihwagen...😅

redone

Hallo,

obwohl mein Beach nach 03.2018 ausgeliefert wurde (Auslieferungsstopp), ist er auch von dieser Aktion betroffen. Wird nächste Woche erledigt.

Gruß

virtulex

Ich war heute beim Freundlichen, mein Dicker ist von der Feldmassnahme ebenfalls betroffen.

Der Kundenbetreuer war total perplex, als ich ihm eine Liste vorlegte, welche TPI's geprüft werden sollen, welche Feldmassnahmen

umgesetzt oder eben auch nicht umgesetzt werden sollen. Er hat vermutlich gedacht, ich bin sowas wie ein "Testkäufer", der die

Kundenberatung auseinander nehmen will und war sichtlich nervös.

Danke an dieser Stelle an all die genialen Tipps hier im Forum und die kompetenten Schreiber!

Ich habe mich entschlossen, die Feldmassnahme 23Z7 nicht umsetzen zu lassen. Der Kundenberater wies mich darauf hin, dass mir

dann möglicherweise die Zulassung entzogen werde, was natürlich Quatsch ist, denn es handelt sich ja um eine Feldmassnahme

und nicht um einen amtlichen Rückruf. Das Strassenverkehrsamt interessiert das (noch) nicht.

Wie auch immer, wir fahren in ein paar Wochen eine längere Strecke, an der AdBlue schwer zu bekommen ist und ich habe keine

Lust, einen Kanister mitzunehmen. Ich schaue dem Treiben erst mal zu, vielleicht später...

Grüsse

Virtulex

Niclas756

Moin, hat er denn was zwecks Garantie erwähnt, wenn du das Update verweigerst ?