bebbi1971 Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Frag in der Werkstatt nach ... falls die es sagen werden ... falls es so gewesen ist. Wie bereits geschrieben kann man eine Werkstatt verpflichten, nichts ohne Genehmigung aufzuspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Das wurde laut tx Board erst heute veröffentlicht und du hättest zudem einen Eintrag im Serviceheft. Vielleicht warst du Beta-Tester? 😂 Edit: Das sind 2,15 l auf 1000 km. Das hatte ich früher auch. Bearbeitet 4. Februar 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Je mehr ich hier im Board lese halte ich nichts mehr für unmöglich 😭 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Hallo aderci, ist unwahrscheinlich, dass die neue Motorsoftware bereits aufgespielt wurde. Der AdBlue-Verbrauch ist nicht linear zu den gefahrenen Kilometern. Er ist abhängig vom Nutzerprofil und natürlich auch von der Außentemperatur. bebbi schreibt, dass sich durch die neue Software der Verbrauch erhöhen muss, wegen der Temperatur - siehe oben. Die Rückrufaktion ist erforderlich, weil während der Partikelregeneration ein erhöhter NOX-Ausstoß festgestellt wurde. Während der Regeneration ist für die Eindüsung von AdBlue die erforderliche Temperatur auf jeden Fall vorhanden. Gruß Charly 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Wie oft wird der DPF auf 1000 km regeneriert? 2 x? Dauert 10 Minuten etwa und aus 1,4 l AdBlue werden danach 3,5 l auf 1000 km? Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass die 100 EUR seitens VW Bauernfängerei sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aderci Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Charly, habe auch nicht wirklich an ein „heimliches“ Update geglaubt. War nur verwundert über den doppelten Verbrauch. Mein Fahrprofil ist recht konstant, viel Autobahn, wenig Kurzstrecke. Aber das mit der Außentemperatur würde Sinn machen. Der niedrige Verbrauch war von Juni bis Anfang November, da war es richtig warm dieses Jahr. Der hohe von November bis Ende Januar, also mitten in der Eiszeit. Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Beitrag #30 trifft es ganz gut. Wer noch innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung ist sollte das Update nicht machen und auch nicht unterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Binou Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 (bearbeitet) Was soll ich machen, wenn ich 2 Monate vor Ablauf der Gewährleistung zur 60tsder Inspektion muss? Einfach sagen: Nein, ich komme später drauf zurück... Bin verunsichert...und genervt. Ich will unbesorgt fahren.😰 Bearbeitet 4. Februar 2019 von Binou 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quinzhee Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Unser Cali Beach (T6, DSG, 4Motion, 150PS) war gestern im Service nach 36 Monaten. Feldmassnahme 23Z7 wurde aufgespielt und ich wurde beim Abholen mit der Entschädigung empfangen. Das Formular das dabei zu unterschreiben ist, ist eine Empfangsbestätigung für die Entschädigung. Beim ersten Durchlesen ist mir nichts aufgefallen, dass man dabei zukünftige Ansprüche ausschliesst. Werde dieses aber heute Abend nochmals genau lesen. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Was hat man Dir denn zu dieser Feldmaßnahme gesagt? Wurde erwähnt wie stark der AdBlue-Verbrauch steigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bebbi1971 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) Ich finde es erstaunlich (auch wenn mich nichts mehr wundert), wie man ein womöglich vorhandenes Problem der abermals/noch immer nicht konformen Abgaswerte angeht. Zeit gewinnen erschien mir hier bisher als Mittel erster Wahl. Sollten auch Fahrzeuge nach dem Lieferstopp betroffen sein, könnte dies schon kniffeliger werden. Erklärungen wird vermutlich keine Werkstatt anders lautend abgeben, als es selbiger vorgegeben wird. Was erwartet man also auf Nachfrage? Ist es denn wirklich so, dass ich in ein dem SCR-Kat vorgelagertes Mischerrohr einfach mehr Harnstoff einspitze und alles wird gut? 🤣 Wenn ich heute Abend mit diesem Satz im Kopf ins Bett gehen würde, träumte es mir womöglich von Kristallisation im Mischerrohr. Möchte ich "besser" vermischen/vergasen, könnte natürlich nachgerüstete Hardware im Mischerrohr helfen, welche allerdings den Abgasgegendruck beeinflussen könnte und somit den Turbolader belastet und den Verbrauch steigern könnte ... so ein doofer Traum ... ne den möchte ich echt nicht haben. In einer anderen Nacht meine ich mal geträumt zu haben ... es war einmal ein Dieselmotor, der wollte weniger verbrauchen. Wir wissen ... weniger Verbrauch bedeutet, dass ich mit selbiger Menge an fossilem Brennstoff eine größere Strecke zurücklegen kann oder umgekehrt für eine Strecke weniger Brennstoff benötige. Dies ist nahezu jedem Fahrzeugbauer unbestritten gelungen und die Verbräuche sind gesunken. Manch ein Motor läuft derart effizient, dass es eines Zuheizers bedarf, damit die Passagiere ggf. nicht frieren müssen. Im Traum stellte sich mir die Frage, ob dieser Zuheizer wohl am Abgasstrang hängt oder ungefiltert arbeitet. Das habe ich jedoch gleich wieder verdrängt und träumte von den Abgastemperaturen weiter. Eine mir in diesem aufregenden Traum erschienene Fee meinte, dass manch modernes Fahrzeug in Fahrprofilen wie sie z.B. in einer winterlichen Stadt auftreten können (geringer Leistungsabruf), nur ungefähr 170°C Abgastemperatur aufweisen. Am Stammtisch hatte ich doch aber mal aufgeschnappt, das Harnstoff zur Vergasung und eines daraus resultierenden, möglichen Wirkungsgrad von wenigstens 85%, ungefähr 230 °C Abgastemperatur vor dem SCR-Kat haben sollte. Das würde ja aber bedeuten, dass man zusätzlich Brennstoff einspritzen müsste, um diese Temperatur "künstlich" zu erreichen. Womöglich bräuchte man sogar auch mehr an Brennstoff, wenn man mehr Harnstoff vergasen wollte? Ne das kann ja nicht sein, denn es müsste sich ja dann auch so verhalten, dass ein voller Wasserkessel mehr Energie bis zum Siedepunkt seines Inhaltes aufnehmen müsste, als ein halbvoller. Zum Glück kann das keiner nachvollziehbar testen 🤓 Ein blöder Traum und wäre es doch so, dann wäre das doch ein Teufelskreis ... zum Glück alles nur geträumt und die Sonne scheint so schön. Bearbeitet 5. Februar 2019 von bebbi1971 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gordon shumway Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Unser California hat heute Inspektionstermin. Wurde gleich auf die Feldmassnahme 23Z7 hingewiesen. 100 Euro gibt es bei Abholung heute Abend. Laut der Beschreibung der Massnahme wird sich "abhängig vom individuellen Fahrprofil durch das Software-Update der AdBlue-Verbrauch erhöhen. Dieser wird dann dem AdBlue-Verbrauch entsprechen, den die vergleichbaren aktuellen Serienfahrzeuge seit März 2018 haben." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zusammmen, das gleiche hat mich heute (Inspektion und TÜV) ereilt, noch bevor das Schreiben vom VWN eingetrudelt ist. Mein Freundlicher meinte, es handelt sich um eine offizielle Rückrufaktion, ich könnte das Aufspielen auch noch aufschieben. Aber wenn ich diese Maßnahme (Rückrufaktion) innerhalb eines Jahres nicht durchführen würde, würde das Fahrzeug stillgelegt 😳. Ah ja: diese Maßnahne wird seit geraumer Zeit(?) werkseitig bei Auslieferung schon aufgespielt. Na dann herzlichen Glückwunsch Viele Grüße aus Rosenheim Marrin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slide140 Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 Diese Fahrzeuge nach 03/18 verbrauchen aber mehr Diesel und das soll bei diesem Update ja nicht der Fall sein! Alles sehr undurchsichtig. Gruß Slide 🤨 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 5. Februar 2019 Teilen Geschrieben 5. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Dort wird wie folgt aus der TPI zitiert: "Es handelt sich um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordneten Rückruf. Der Hersteller ist verpflichtet, die Auflagen und Anforderungen des KBA im Zusammenhang mit dem Rückruf einzuhalten." Zitieren Link zu diesem Kommentar
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