Zum Inhalt springen

Einbau Luftfahrwerk im Raum München


SambaOnTheBeach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat einer von euch eine Adresse bzw. Erfahrung zum Einbau eines Luftfahrwerks im Raum München?

 

Mit bestem Dank im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SambaOnTheBeach

    4

  • sheene

    3

  • nana

    2

  • tonitest

    1

Hi,

 

Goldschmitt sitzt doch da unten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Soll wohl mit das beste sein, was es gibt.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dachte an 4 Kanal VB Airsuspension, weil von Goldschmitt hört man ja immer wieder von starken Geräuschen.

Aber ich habe keine Lust für Kundendienst jedesmal 200 - 300 Km zu fahren. Und was macht man bei einer Panne,

wenn sich keine VW Werkstatt wirklich ran traut? Habe zumindest schon im Vorfeld solche Ansagen bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu VB kann ich nichts sagen, kenn ich nur von meinen Informationsgesprächen bei meiner Entscheidung für ein Luftfahrwerk. VB hat mich da im Gegensatz zu Goldschmitt nicht überzeugt. Mit dem 4-Kanl Luftfahrwerk von Goldschmitt bin absolut zufrieden, in jeder Hinsicht.

 

Den Einbau würde ich dir nur an der Quelle im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen. Der Einbau dauert ca. 6-7 Stunden einschl. TÜV-Abnahme. Du kommst früh hin und kannst am Nachmittag wieder heimfahren. Ansprechpartner dort ist Herr Ertl.

Link zu diesem Kommentar

Und wie oft ist ein Service oder Kundendienst fällig bei dir?

Fährst du dafür auch wieder zu Goldschmitt?

Hast Du keine Geräusche von den Luftbälgen?

Bearbeitet von SambaOnTheBeach
Link zu diesem Kommentar

Service ist 1x im Jahr. Dazu fahre ich immer nach Waldürn. Ich fahre den Cali aber sowieso gern und oft ohne fixes Ziel :happy:.

 

Das mit den Geräuschen von Luftbälken konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen. Das mag aber auch daran liegen, dass meine Fahrzeug der letzten 15 Jahre immer Luftfederung hatten. Das GS verhält sich da nicht anders als das VB.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo! 

 

Wir fahren seit zwei Jahren die VB Luftfederung und sind komplett zufrieden! Ersteinbau war leider mangelhaft, super gerichtet hat es dann das Autohaus Rauscher in Neuburg an der Donau. Die bauen die auch ein. (Mit dem Einbau der LSH und den original Teilen waren wir allerdings nicht zufrieden).

 

Viele Grüße 

Nana

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

 

welche Federung habt ihr denn drin ( 2c oder 4c )

Was kostet denn der Spaß bei VB ?

 

 

Noch ungefederte Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

wir haben 4C, den Sinn und Nutzen von 2C erschließt sich mir nicht ganz, ich will ja das ganze Fahrzeug anheben oder absenken. Und Autolevel (das ist sooocool!) funktioniert vermutlich auch nicht. 

Kosten weiß ich nicht mehr genau, das ganze Auto war arschteuer... In der Preisliste von Custom-Bus könntest Du nachsehen (wir fahren ja keinen California), die haben die Luftfederung mit verkauft.

 

Viele Grüße 

Nana 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem 4-Kanal LFW unterscheiden sich die Preise zwischen VB und GS nur marginal. Goldschmitt liegt heute bei ca. 7.000,- EUR, VB kostet ein paar hundert EUR weniger. Ich hatte mir beides anbieten lassen.

 

Goldschmitt baut die Anlage einschl. TÜV aber innerhalb eines Tages ein, V&B hätte den Wagen 4 Tage haben wollen. Bei V&B hatte ich auch das Problem, dass mir kein vertrauenserweckender Einbaupartner (außer Bus-König in Darmstadt, der das für Spacecamper machte oder noch macht) genannt werden konnte. Das mit der Angebotserstellung war aber auch dort schleppend. Das waren ansonsten alles Wohnmobil-Werkstätten (Weiße Riesen), die noch nie einen VW-Bus gesehen hatten.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich uberwiege auch den luftfederung, in nahe bei mir gibt er ein gute vb einbau centrum. Complet 4c einbau, mit anpassung  kenzeichen gewicht ist fast 7000 euro. Goldschmidt gibt es nicht auf viel platze hier. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Wir haben VB bereits im Wohnmobil und haten im neuen California letzten Juni das VB gleich einbauen lassen. Nach dem Einbau musst das Fahrzeug mehrfach gerichtet werden, da es nach rechts zog. Unsere VW Werkstatt hat dann zusammen mit dem Einbaupartner die Höheneinstellung noch einmal von Grund auf justiert. Seither sind wir ausserordentlich zufrieden. Das VB haben wir seit 5 Jahren im Wohnmobil, völlig wartungsfrei. Auch keine einzige Störung. Goldschmitt hatten wir ebenfalls offerieren lassen, die waren aber ca. 15% teurer. Zudem tut sich Goldschmitt mit Garantieabwicklung schwer, wenn das Fahrwerk nicht bei Ihnen verbaut wurde. Vorteil Goldschmitt ist sicher die Waage, das hat VB nicht drin.

Falls Du VB verbauen lässt, beachte, dass bei Xenon oder Led auch die automatische Höhenanpassung mit verbaut wird. Die musste ich als Option bestellen. Kostet 40 Euro.

Bearbeitet von Ernesto
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir fahren das VB4c in +30mm-Variante. GS gibt es da nur als Omniroad und ohne Auflastung. Das VB war inclusive Auflastung ca. 1000€ günstiger als das Omniroad und tut klaglos seinen Dienst, auch Offroad. 

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Calimaso navmicha Houndling Nullzwozwoeinser nidgae bobo2bobo molly-hund cornzy chris85la JulianBausW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.