Zum Inhalt springen

Surfboard auf Dachträger


Eifel-Cali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

  unser T6 Ocean soll im 1.Quartal 2019 geliefert werden. Da ich auch 2 Surfboards auf einem Dachträger transportieren möchte und leider nicht ein Gardemaß von 1,80m aufweise, frage ich mal in die Runde wie ihr Gegenstände auf dem Dachträger befestigt bzw. ob und welche Aufstieghilfen ihr benutzt?

 

Vielen Dank für Info's.

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hy Ralph,

 

ersteinmal willkommen hier im Forum.

 

Unterwegs benötige ich keine Hilfsmittel, um an die Ladung auf dem Dach zu kommen. Entweder es reicht sich auf die Hinterräder zu stellen, oder ich steige über die Vordersitze direkt aufs Dach und befestige dann Kajaks oder andere Ladung.

Andere nehmen aber auch extra ne Leiter dafür...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zum Glück auch kein Gardemaß von 1,80 m. Mit 1,94 m kommt man deutlich besser ans Dach 😉

Spaß beiseite: Such mal nach

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Wird leider nicht mehr hergestellt (zuletzt wohl von Westfalia), ist aber manchmal noch gebraucht zu bekommen.

Leider selten und teuer.

Dabei kann man zum Beladen 2 Träger rausziehen und runterklappen. Danach wird alles wieder hochgeklappt und aufs Dach geschoben 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bei Dachlasten immer eine Teleskopleiter vom Discounter dabei, die bei Nichtgebrauch hinter dem Beifahrersitz steht.

Die Teleskopleiter läßt sich gut anlegegn, und somit komme ich jederzeit an die Stauräume der Kajaks heran.

Das Festzurren der Kajaks ist ebenfalls wesentlich einfacher, insbesondere wenn wir mehr als zwei Boote auf dem Dach haben.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralph,

 

auch von mir ein Hallo.....

 

selbst das Gardemass von 1,80😊 wird da nicht ausreichen. Da kannst Du die Boards zwar gerade so draufpacken aber dann kommen die Gurte und dann musst Du da gut drauflegen. Ich hatte zu erst auch an eine Leiter gedacht. Als erstes hatte ich aber nur die Ladebox (stabiler Kunsstoff) aus dem Heck verwendet und damit gut 20 cm gewonnen (knapp ueber 2m angelangt) das war dann aber immer noch zu nieder und leicht instabil. Also habe ich mir einen Falthocker angeschafft - klappt damit recht gut und ist dann auch fuer alle anderen Dinge gut einsetzbar. Laesst sich auch einfachst verstauen da eben faltbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hej, ich lege zuerst die Spanngurte als lockere Schlaufe um den Träger und lasse sie gleich lang an der Seite hängen. Dann schnappe ich mir die Bretter und schiebe sie unter die Schlaufen und damit dann die Schlaufen Richtung Dachmitte (mit Wellenreitern geht das alleine, bei Windsurfbrettern wird es schon schwieriger). Zum Verzurren reichen dann meine 1,80 m. Ansonsten Staubox oder den Hocker von hangloose69. Auf das Dach klettern habe ich mich noch nicht getraut (Dachlast).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Info´s. Ich werde mal versch. Möglichkeiten testen. Momentan (noch ohne Cali) tendiere ich zu einer Teleskopleiter.

 

Viele Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralph

 

Bei Thule gibt es auch ab klappbare Systeme.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich selber habe aber keine Erfahrung mit diesen Systemen.

 

Gruss Dufu

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Translift bietet Westfalia doch noch an. Allerdings auch für 500€.

Vielleicht sollte man doch mal überlegen, wie man das aus Alu Nutprofilen nachbauen kann...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir benutzen einen einfachen Tritt wie wir ihn im Haushalt verwenden.

Habe ich bei einem Discounter gekauft für wenig geld und liegt auch schön zusammen geklappt im Kofferraum.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 Ich nutze für die Befestigung meiner Windsurfbretter auch eine Teleskopleiter. Das finde ich komfortabler als einen einfachen Tritt, und der Platzbedarf ist fast identisch.

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Je nachdem, wie hoch der Dachberg wurde (Segel, Masten, Gabelbäume), kam ich um eine Leiter nicht herum und habe eine Faltleiter bei Reimo gefunden. Leicht, gefaltet nur ein Stab, anlehnbar an die seitliche Nutschiene, Kosten unter 60 Euro (vor 3 Jahren). Siehe Reisebericht "Dänemark Sommer 2018"

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

vielen Dank für den Tip mit der Faltleiter. Übrigens sehr schöner Bericht von der Dänemark Tour. Wart ihr nur Windsurfen oder auch Wellenreiten? Mich würde interessieren, wie die Wellen in Klitmoller im Sommer sind.

 

Viele Grüße  Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eifel-Cali,

die Wellen in Klitmøller und auch Nørre Vorupør variieren je nach Windstärke (Windswell). Bei anhaltenden Winden aus Südwest bis Nordwest findest Du um Klitte rum immer einen geeigneten Spot und mit Glück dreht der Wind dann auch mal auf Offshore. Die Höhe der Welle im Sommer variiert zwischen 0,1 - 2,5 m (meine bisherigen Erfahrungen).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    reinersurfer kmjung Petbus cali2018 Scholi die_gute_Seite con-fr Tommi somtek sgrossjohann FabianMAGNEE beachbully twandy4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.