Zum Inhalt springen

Solar mit Tasche


exdent

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch der Hinweis: Einen Fön kannst du nicht an einen 300W Wechselrichter anschließen. Selbst die kleinsten Reiseföns haben 400W, taugen aber wahrscheinlich gar nichts. Unter 1000W macht sowas wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und für mich als Laie verständliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen, 

 

ich habe noch mal eine kurze Frage, vor allem an exdent.

 

Wie bekomme ich die C-Säulenverkleidung ab (dort wo der Solarcomputer bei exdent sitzt)  ohne was kaputt zu brechen? Im Forum hier habe ich was gefunden:

1. nach vorn ziehen 

2. unten beginnen.

 

In meinem Büchlein steht’s ähnlich, aber in Pfeilrichtung. 

Das sitzt so fest und wenn ich die Verkleidung am Rand anfasse habe ich das gefüllt, dass es gleich knack macht. Ich glaube die Teile kosten 150€ daher wollte ich e§ nicht zerbrechen. 

 

Wo ziehe ich denn zuerst. Kann ich irgendwo nen Hebel ansetzten? Wäre für jeden Tipp dankbar. 

 

VG und herzlichen Dank

Chribee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Chribee,

soweit ich mich erinnere, ist die C-Säulenverkleidug oben und unten mit jeweils 2 Kunststoffdübeln eingeklipst. Besorge Dir Ausbauwerkzeug für Innenverkleidungen für kleines Geld ( ca. 10€ ). Das brauchst Du wahrscheinlich bei Deiner weiteren Planung auch noch an anderen Stellen. Nur Mut, mit am Besten 2 Haken beherzt die Verkleidung nach vorne ziehen, es gibt ein hässliches Geräusch, es ging bei mir nichts kaputt, das Teil ist in der Mitte doppelwandig. Der Ausbau der wabbeligen unteren B-Säulenverkleidung ist da eine andere Nummer.

Schönen Sonntag noch und viel Erfolg bei Deinen Ausbauplänen.

Axel

 

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

vielen Dank, Axel!

Mit dem Ausbauwerkzeug ging es dann tatsächlich besser. Klingt aber echt brutal!

Viele Grüße

Chribee

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin,

als Themenstarter habe ich hier eingangs meinen Einbau und Anschluß  der 110Wp SolarSwiss- Solartasche beschrieben. Hier nun meine Erfahrungen während eines 3-wöchigen Sardinienurlaubs:

Davon wurden am Stück ohne Fahrten dazwischen 7 Tage ohne Landstrom direkt hinter Dünen verbracht (International Camping Valledoria: traumhaft) Die Temperaturen lagen zwischen 18 und 42 Grad (dank Scirocco), der Kühlschrank lief auf Stufe 4, USB-Gedöns wurde durchgehend geladen und das Radio wurde auch stundenweise benutzt. Der Tagesertrag der Solartasche lag bei diesigem und auch bedecktem Himmel bei 550 Wh und bei Vollsonne bei 750 Wh. Morgens zeigte der Solarcomputer immer mindestens 12,4 Volt an.

Damit hat sich für mich gezeigt, dass ich mit meiner Solarlösung bei meinem Nutzungsverhalten für längere Zeit autark stehen kann.

Das Bild zeigt eine für uns typische Stellplatzsituation: Auto im Schatten, Solartasche in der Sonne, wie macht das bloß die Fraktion mit den Panels auf dem Dach?

Grüße von der Ostseeküste

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso. Panel aus der Maxxcamp Halterung ziehen und ab in die Sonne...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mal ne Frage an die Solartaschen-Besitzer hier im Forum: 

Wie sichert ihr eure Taschen gegen Langfinger?

Da man nicht ständig in Sichtweite des Panels ist, haben Gelegenheitsdiebe hier in der Regel einfaches Spiel. Bei den Preisen, die für die Module aktuell noch aufgerufen werden, sehe ich es als sehr wahrscheinlich an, dass da früher oder später jemand zugreift.

 

Oder packt ihr dir jedes Mal weg, wenn ihr nicht in der Nähe seid? (was ja die Ausbeute u.U. deutlich schmälert)

Oder vertraut ihr auf das Gute im Menschen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Überwiegend, ja. ;) Handhabe das für gewöhnlich so

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe auch waehrend des Urlaubs auf Sardinien im Juni meine mobile Tasche angesteckt gehabt. An Straenden an welchen man z.B. nicht mit dem PKW ranfahren konnte und etwas hintunter wandern mustse oder auch auf Uebernachtungsparkplaetzen. Sind z.B. zwei Tage in praller Sonne am Strand Capo Verde gestanden und da war ich froh uber die 120 W Tasche. Was erkennbar ist, dass die Sonneneinstrahlung doch etwas anders ist als bei uns in Bayern... also das klare Wetter oder vielleicht die 700 HM in heimischen Regionen einen gewissen Unterschied im Ertrag liefern. Ich hatte so um die 500- 600Wh Leistung aber nicht genauer geguckt was am Morgen oder Mittag wirklich erzeugt wurde. Bin aber sehr zufireden - weil ein Kompensierung fuer den Verbrauch vom Kuehlschrank (Stufe 2 der Aperol und Prosecco soll gekuehlt sein :-)) gegeben ist.

 

Unser Bus ist dabei frei mit vielen anderen Campern auf dem Ubernachtungsparkplatz alleine gewesen. Strand ist nicht in Sichtweite oder besser Parkplatz vom Strand nich tin Sichtweite. Ich vertraue da eigentlich auf die Camper untereinander. Ich habe da aber ggf. durch meine Ansteckvariante in der Aussensteckdose grundsaetzlich einen kleinen Vorteil ...da scheut sich vielleicht der eine oder andere daran rumzufummeln..

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen bis hierher. Ich werde dann in ein paar Tagen Erfahrungen mit meiner Tasche in Österreich sammeln (sofern die Sonne dann dort scheint).

 

Ich vertraue eigentlich auch auf die Campergemeinschaft und die Nachbarn, die ja auch immer ein wachsames Auge haben.

Für den Fall, dass ich mal irgendwo ungünstig stehe, habe ich mir ein kleines Kabel angefertigt, welches von Türgriff bis Windschutzscheibe reicht und welches ich dann mit Schloss an einer Öse fixiere. So mache ich es zumindest den "Danke-für-das-ungesicherte-Angebot-kann-ich-auch-gut-gebrauchen"-Gelegenheitsdieben nicht ganz so leicht. Da braucht es dann zumindest Werkzeug, um die Tasche mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, hänge mich mal hier dran, eine kurze Frage an die Spezialisten: 

Habe meine Solartasche von Solarswiss jetzt unter der Bettauflage mit Spanngurten befestigt. Ich find‘s praktisch, weil es kaum stört und wenig bis keinen Platz benötigt. Gibt’s an dieser Stelle Bedenken, dass die Zellen beschädigt werden können, sei es während der Fahrt durch Erschütterungen oder wenn man drauf liegt?

Danke für Eure Meinungen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich finde, das ist ein optimaler Platz. Sofern man einen Auszug hat, den ggf. etwas höher setzen und die Tasche darunter lagern.
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

gibt es irgendwelche Bedenken die Kopplung für die Solartasche über die originale Steckdose abzuwickeln. Wenn man beim CE Stecker die Klappe abmontiert, passt in den oberen Bereich der Stecker von der Solaranbindung an den Laderegler.

 

Gruß Slide 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Steht komplett um Schatten , muss man mal morgen bei Sonnenschein testen.

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    busfreak pseuss Huetti MichaelF do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.