Zum Inhalt springen

Loadindex California Coast


gerther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane ggfls meinen neuen Coast Ocean 110 KW TDI DSG ( Wagen  kommt Ende Dez ) mit 19 Zoll Räder zu bestücken.

Frage zum Loadindex: Reicht ein Index von 102 ( 1700 kg ) aus oder ist ein Index von 103 zwingend notwendig ohne abzulasten?

Habe leider noch keine Daten aus dem Fahrzeugschein vorliegen

 

Danke und Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerther

    4

  • Knox16

    2

  • Hügi

    2

  • Portnoy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird sehr, sehr schwierig werden 19“ Reifen mit ausreichendem LI zu bekommen für den Bus.... wenn überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, es gibt eine 245/45-19 von Bridgestone als Allwetterreifen. ( ist auch mein Wunsch )

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird eine AHK noch dazugerechnet?

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles was du auf oder in den Cali packst ist Ladung und zählt zum zGG und zu den Achslasten. Auch die AHK zählt da natürlich dazu.

 

Der Cali hat meist schon von vorn herein ein Gewichtsproblem.

 

Neben den zGG ist besonders die zul. Achslast schnell überschritten, vor allem hinten. Heckauszug, AHK-Fahrradträger, Heckbox, Wassertank, vollgepackter Laderaum usw. lassen die Achsbelastung relativ schnell auf 1.750kg anwachsen. In Serie hat er hi. 1.575kg wohlgemerkt :eek:. Ein Cali sollte von Grund auf 3.300kg zGG und 1.750kg Achslasten vo. und hi. haben. Dazu brauchst du dann Reifen mit Li 103 und die entsprechenden Felgen natürlich.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Erklärungen Markus. Dann haben sich die 19 Zöller erledigt. Werde dann auf 18 Zoll wechseln.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Die zusätzliche Last auf der Hinterachse bei Hängerbetrieb zählt nicht dazu, wenn höchstens 100 km/h gefahren wird und der Reifendruck um 0,2 bar erhöht wird.

Steht doch alles in der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Anhang IV 3.7.3!

Link zu diesem Kommentar

Mein Plan ist, 255/45/19 zu fahren.

Laut unserem örtlichen TÜV können die eingetragen werden, wenn ich ein Tachoprotokoll bringe.

Der Tacho darf keinesfalls zu wenig anzeigen, was mit dieser Grösse aber gerade so klappen könnte.

255/45/19 gibt es mit LI 104, also voll im grünen Bereich.

Weiterer Vorteil dieser Grösse ist meiner Meinung nach, dass das Radhaus etwas besser gefüllt wird, was ich optisch gut finde und trotzdem ein relativ komfortabler 45er Querschnitt besteht.

Die Erhöhung des Abrollumfangs beträgt gut 3%. Das dürfte kaum wahrnehmbar sein. Die Bereifung unseres T3 habe ich um +8% vergrössert.

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nachteil der größeren Reifen ist der negative Einfluss auf das Drehmoment, da ja keine Getriebeanpassung erfolgt. Das verschlechtert sich dadurch etwas. Bei einer 3% wird das aber noch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei den größeren Reifen, die oft so fürs Gelände aufgezogen werden, ist das aber schon merklich und eigentlich völlig kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar

ja hast recht aber bei 3% sehe ich da kein Problem. Für ein Strassenauto jedenfalls nicht.

Geländefahrer bin ich keiner. Gibt es da heute eigentlich noch separate Untersetzungen, so wie das die Geländekisten früher hatten?

Im alten T3 geniesse ich auf Reisen jedenfalls das niedrigere Drehzahlniveau und die brachialen 75 PS aus dem 1,9 Liter Golfmotor kommen mit den +8% sehr gut zurecht, sogar am Berg. Somit sollten die 150 (oder mehr) modernen Peesse und das vorhandene Drehmoment mit +3% nahezu unbemerkt umgehen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.