Zum Inhalt springen

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!


Empfohlene Beiträge

Das unterste Segment des Sensors ist viel zu hoch im Tank positioniert. Wie auch einige andere, habe ich ein zusätzliches Styropor-Teil unter dem Schwimmer auf die VA-Stange des Sensors geschoben um den Schwimmer anzuheben. Meine Anzeige passt jetzt sehr gut.

 

Ein Trockenlaufschutz für die Pumpe ist mir nicht bekannt. Gibt es das jetzt beim 6.1?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Wenn ich den Sensor abstecke, erscheint in der CU aber Sensorfehler. Ist er angeschlossen zeigt er nur "kein Wasser" an. 

 

Ok werde ich probieren (mal per Hand den Schwimmer anheben). Oder ich kann auch mal den Sensor messen. Sollte ja ein normaler Widerstandsabhängiger sein.

Vermutlich 1-180Ohm. Ich messe das mal und berichte.

Wenn das so ist könnte ich diesen Sensor ja auch an meinen Venus GX anschließen um da die genaue Tankanzeige zu erhalten.

 

PS:

Tockenlauf: Ja scheint neu im T6.1

Link zu diesem Kommentar

Eine Variation von der Dachlatte, aus Metall und lackiert:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gefunden beim Campercentrum Amersfoort, stolze 18,50 Euro...

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es kein Sendestab der per Widerstand den Wasserstand weiter gibt, scheint mit Strom zu arbeiten. 

Aber er funktioniert, aber hat in der Tat nur 3 Zustände, die zudem noch sehr ungenau sind.

Ich überlegen den umzubauen und an meinen Venus GX direkt anzuschließen, aber erstmal einen finden, wo das Gewinde passt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Stab ist mit drei Reedkontakten ausgestattet, deshalb drei Zustandsmeldungen. Was willst Du den da optimieren, wenn vor allem die Applikation/Camperunit sowieso nur diese drei Zustaende anzeigen kann (Balken)?

 

Verstehe ich da etwas nicht?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Ich will mir einen widerstandsbasierten Wasserstandsgeber besorgen (muss aber erstmal den Durchmesser des bestehenden kennen, G1" oder G1 1/4?...muss ich nochmal ausbauen und messen).

Dann den neuen in das "Loch" und diesen mit meinem im Cali verbauten Victron Venus GX verbinden. Dann zeigt zwar die CU nichts mehr an, aber ich kann den Wasserstand jederzeit auf dem Handy o.ä. genau abfragen.

Bearbeitet von themrg
Link zu diesem Kommentar

Dann zeigt zwar die CU nichts mehr an

 

Im 5.2 blinkt das Tanksymbol, wenn kein Tankgeber angeschlossen ist. Ersatzweise kannst Du einen Widerstand anschließen. Vermutlich ist das im T6 immer noch so, weil damit eine Leitungsunterbrechung signalisiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo - ein etwas abschweifende Frage, aber dennoch betreffend Wasseranlage:

 

Wird der Wasserfluss aus dem Wasserhahn nur durch die Pumpe im Tank geschaltet, oder sitzt noch ein elektrisches Ventil in der blauen (Wasser)Leitung, welches ebenfalls mit ein/ausschaltet?

 

Falls kein weiteres Schaltventil vorhanden, kann ich ja vom Tank her (Schlauch abziehen Druckluft drauf) nach vorne über den Wasserhahn "leerblasen", zum momentanen Stillegen der Wasseranlage bzw. vor dem Winter.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Markus,

 

Du kannst leerblasen, der elektrische Schalter der Pumpe sitzt im Wasserhahn, und wird aktiviert beim öffnen des Hahns.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch die Zuleitung zur Pumpe trennen. Das ist der schwarze Stecker. Dann vom Hahn her den Schlauch leer blasen. Mit wenig guter, ölfreier Druckluft oder einem Luftballon. Oder einfach offen lassen. Leer und somit trocken bekommst Du die Leitung mir durchblasen nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Danke - dann werde ich versuchen, am Tank den Schlauch abzuziehen und die Leitung vom Hahn her möglichst leerzusaugen. Ich wollte mir einen Adapter aus dickem Silikonschlauch bauen, um dann mit nem Dyson Akku Sauger vom Hahn her leerzusaugen. Sowas geht normal gut, mit den kleinen Saugmonstern. Danach wird der Saugerkorb gut getrocknet - viel Wasser ist sicher nicht mehr drin, wenn man ne Weile vorher Tank und Abwasser ablaufen lässt. Vorteil: ich "sauge" Luft durch und blase nicht mit +/- verunreinigter Kompressor- oder Pumpenluft rein.

 

Apropos - kann man den Abwassertank auch so "leersaugen", unten vom Auslass her?

 

Fragen, Fragen - als Cali Jünger "Du viel lernen musst" !👆

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Habe den Tankschlauch nicht abbekommen ! Daher habe ich alles übers Waschbecken in den Abwassertank gepumpt, dann die Ablassventile von Frischwassertank und Abwassertank aufgemacht und ablaufen lassen. Fr. Wasser Tankdeckel ist gelupft, Tank bis auf einige Tropfen leer - Schränke offen und Ablassventile weiter offen. Damit wollte ich morgen ca, 2x20km fahren noch 1-2 Tage nachtrocknen lassn und alles wieder zu machen. Im August fahren wir ein paar Tage weg, dann wird neu befüllt mit etwas Katadyn Silber/Chlor drin, nach Vorgabe. Liege ich richtig?

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Reinigen/desinfizieren mit danklorix. Im Frühling.,
Gut spülen. Entkalken mit Zitronensäure. Wasser mit micropur rein. Aber korrekt dosiert. Vor der nächsten Tour entleeren. Füllen ggf mit micropur. So über die Saison. 

Zum Winter reinigen. Ob mit oder Wasser über den Winter ist Glaubensfrage. Wenn ohne Wasser Tank auf.

Wichtig Hahn elektrisch von Pumpe trennen und geöffnet lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli53 besten Dank - gute Tips!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

warum betreibst du solch einen Aufwand um alles trocken zu legen, wenn du in ein paar Wochen eh wieder befüllst?

 

Lass doch das Wasser einfach drin und wechsel nochmal vor dem Start. Für das Frischhalten kann ich dir das Silbervlies von Aquatech empfehlen. Das dosiert sich selbst und man muß sich um nichts weiter kümmern. Besonders praktisch, wenn man nicht komplett wechselt sondern nur auffüllt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 177 Mitgliedern gesehen

    ktmchris Speleo VorFun Knubbig KarlH DomiIBK Hubsidriver dennisausbremen fregatte Norbert54 Jyotish 1200 Fatzke Mike.87 Toni63 reserva t5starter Hummel1964 klidi caliare hrkgolf RoGR thofu Callion Fanuot Vanoderwas Hendrixx dan4 johndiver Asterix Lilienfee Callieman Neevidy Hwinkler0 ilo01 1tobago faustomilani Campingfan T3-4-5 AndyCH Mucmonika Drogba60 FrankManfred vonDunkelwald werblatt SauerlandCali lunasquare cairol DerblaueBus fritzmchn Winki Lidlroadtrain trufo NukeOrigin califuzzi Keinbaum DonPellegrino nick0297jan stonie Xaversonne Multi22 hube tonitest Ungerwäx GerSchi chruesi Theophil Haui35 Wolle27 jocbus Daniel00 Friesenfrauke Bertram-der-Bulli PaulW Wuestinger steff2000 p.eter Adddi con-fr lepse Slow-Fox Semmel200 Zille Startlinetdi calimerlin toulouse talonmies Pedde Mark76 Emmental h1971 T2-Fahrer Hubel50 Sofasurfer mb0610 Bulli53 Benno_R rowcalicamper patseeu Calicorn +77 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.