Zum Inhalt springen

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!


Empfohlene Beiträge

Alles zu kompliziert, man trinkt das Wasser aus dem Frischwassertank nicht. Ein jährliche Reinigung des Systems reicht vollauf. Trocken legen ist daher nicht notwendig. Es sind seit Jahrzehnten Camper unterwegs, die noch viel weniger machen und die leben immer noch frisch und fröhlich.

 

Wir lassen das Wasser ab, wenn kein Silber drin ist und der nächste Gebrauch länger als 2- 3 Tage später liegt. Unterwegs sind wir vorsichtig, wo wir was für Wasser füllen. Immer auch Silberionen rein, ausser es ist sowieso schon gechlort. 

 

Beim entleeren werden die Hähne in Mittelstellung geöffnet, die bleiben offen bis zum nächsten befüllen. Die Ablassventile bleiben auch offen, ebenso der Ablass des Boilers und der beiden Tanks.

 

 

Die jährliche Reinigung erfolgt jeweils im Frühjahr. 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das kompliziert.  Wenn man Dinge konsequent machen will muss man, in diesem Falle, alle Bauteile trocknen und reinigen und nicht nur lüften. 
Ansonsten teile ich Deine Methode, lasse aber das Wasser mit Micropur drin. DenAblasshahn  des FWT würde ich schließen. Wg. Insekten z. B.

Die sauberste Trinkwasserinstallation besteht aus VA - Kanister mit Weithals, VA- Leitungen und Haushaltsamaturen. Das ganze Plastikgeraffel ist nur ein Kompromiss. …… mit dem ich aber gut leben kann. 
Gruss vom Tankwassertrinker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht wegen Frostgefahr auf 45° im Winter dann? Aber ok - nach einigen Tagen offen, sollten auch die wirklich trocken sein, dann kann man sie auch schliessen, denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Wasserpumpenzange umgekehrt angesetzt. D. h. die Griffe nach unten in den Deckel. Dann habe ich einen Hammerstiel als Hebel zwischen die Griffe gelegt, oben festgehalten und schwups, war der Deckel auf. Der Hebel hat’s gebracht. 

Link zu diesem Kommentar

Habe die O-Ringdichtung des WT-Deckels nur aussen, wo sie dann am Tank aufliegt hauchdünn(!) mit med. Vaseline (pflanzl. Weissfett, ungiftig) bestrichen, das nimmt sehr viel von der Haftreibung, dem Festsitzen der Dichtung. Wenn man sie danach nicht zu fest zudreht, bekommt man sie auch wieder auf und es ist dicht. Ein Hölzchen 2x2cm, ca. 20cm lang im Schrank ermöglicht, wenns mal hängt, den Deckel in den Speichen loszu"klopfen".

 

Ohne Vaseline ist es echt ne Qual, kaum angezogen und hängt schon fest.....

 

Mir war das Spülbecken irgendwie zu klein bei unseren ersten Touren, da wären ein paar cm mehr Beckengrösse schön, damit muss man halt leben. Zum Zähneputzen ist es genial, wenn keine Waschgelegenheit da ist. Gesicht etc. waschen nur mit Waschlappen, sonst gibts Überschwemmung.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Das Ding aufzubekommen ist wirklich krass.

Hab jetzt aber endlich den neuen Sensor drin :) und der Venus GX zeigt mir nun die Liter an ;) Da der Tank nicht Linear ist (Gasflasche), leider nur im unteren Drittel genau, aber das reicht ja.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier noch eine sehr einfache Lösung wenn ihr in der Wildnis seid und ohne Spezialwerkzeug den Deckel des Wassertanks öffnen müsst: Holzstab max. 2cm breit außen an einer der querlaufenden Stege ansetzen und mit sanften Hammerschlägen den Deckel aufdrehen (zur Not tut es auch ein Stein). 

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Abbildung zu meinem Beitrag von gestern wie man ganz einfach den Wassertank-Deckel öffnen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fred_canista
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Genau so geht es gut, wenn man zuvor etwas Vaseline (minimal!) auf die O-Ring Dichtung aufbringt und nicht zu fest zuschraubt! 😉

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man nimmt für solche Teile nicht Vaseline sondern Armaturenfett. Nur ist der Deckel dadurch nicht dichter. Du musst ihn immer noch kräftig anziehen. Egal ob Vaseline oder Armaturenfett, es bewirkt das Gegenteil von dem was Du beabsichtigst. Es wird sich sogar noch härter öffnen lassen, dies, weil jedes Fett das Anziehmoment erhöht und danach "festbacken" wird. Das beste Mittel ist ein Schlüssel, mit dem man öffnen und auch wieder gut anziehen kann. Das ist nicht etwa Theorie sondern viel Erfahrung mit 2 x Wohnmobiltanks, 2 x Cali Tanks und 1 x Grand Cali Tank.

Link zu diesem Kommentar

Absolut korrekt, ein Öffnungswerkzeug (U-förmiger Holzhebel) ist noch besser als ein Stemmhölzchen. So was mache ich mir auch noch. Es mag bessere Dichtmittel geben, aber mit med. Vaseline (Weissfett) bin ich allerdings vom "Gift" her auf der sicheren Seite. Bei technischen Dichtmitteln ist da einiges drin, Lithium etc. Also bei mir ging der Deckel mit der Spur Vaseline drauf besser auf, als ohne. Ohne "verbackt/verklebt" es regelrecht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auch mit dem Deckel gekämpft. Meine Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten!

Rohrzange etc klappten bei mir nicht, aber eine Kralle vom Ölfilterwechsel funktionierte super. Mit der entsprechenden Ratsche hat man einen super Hebel und kann sehr vorsichtig und dosiert den Deckel drehen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage die sich mir stellt, was sehe ich dann? Bin noch nicht ans Werk im T6 denn der T3 Tank war selbst nach Monaten immer noch top sauber, und der wurde heiss…


War es moderig darin??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    jovelt mmt61 ktmchris Speleo VorFun Knubbig KarlH DomiIBK Hubsidriver dennisausbremen fregatte Norbert54 Jyotish 1200 Fatzke Mike.87 Toni63 reserva t5starter Hummel1964 klidi caliare hrkgolf RoGR thofu Callion Fanuot Vanoderwas Hendrixx dan4 johndiver Asterix Lilienfee Callieman Neevidy Hwinkler0 ilo01 1tobago faustomilani Campingfan T3-4-5 AndyCH Mucmonika Drogba60 FrankManfred vonDunkelwald werblatt SauerlandCali lunasquare cairol DerblaueBus fritzmchn Winki Lidlroadtrain trufo NukeOrigin califuzzi Keinbaum DonPellegrino nick0297jan stonie Xaversonne Multi22 hube tonitest Ungerwäx GerSchi chruesi Theophil Haui35 Wolle27 jocbus Daniel00 Friesenfrauke Bertram-der-Bulli PaulW Wuestinger steff2000 p.eter Adddi con-fr lepse Slow-Fox Semmel200 Zille Startlinetdi calimerlin toulouse talonmies Pedde Mark76 Emmental h1971 T2-Fahrer Hubel50 Sofasurfer mb0610 Bulli53 Benno_R rowcalicamper +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.