Zum Inhalt springen

Warum nur? Oder, wozu dient Fahrzeugpflege?


Schroeder

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschön sonningen Guten Tag!

 

Bevor ich zur Sache komme, muß ich noch etwas ausholen:

 

Einige mögen mich ja bereits kennen, bzw. sind meinem Fahrzeug schonmal begegnet ;)

 

Meine Freundin und ich fahren einen 2004er Multivan Highline. Diesen bewegen wir nun seit einem Jahr regelmäßig im Gespann mit einem 1,3t Trailer nach Schweden. Mein Job setzt voraus, das ich ca. 12 mal im Jahr in Schweden bin. aus diesem Grunde haben wir uns dort letztes Jahr ein kleines Häuschen gekauft.

Da wir jetzt das meiste Material in Schweden haben, wollen wir jetzt häufiger fliegen, dazu brauchen wir dann aber ein Gefährt vor Ort.

 

Nun, irgend ein Kombi für wenig Geld sollte es ja tun ... aber, da wir dieses in Schweden stionierte Fahrzeug dann für die fahrten nach Deutschland nutzen wollen, muß schon etwas Platz vorhanden sein.

Ich hätte gerne noch einen zusätzlichen T4 oder T5 ...

 

Also mal bei mobile geschaut und Voila, massenweise interessante T4. Also haben wir dann letztes Wochenende geschaut was denn so im Segment zwischen 5.000 - 7000 Euro angeboten wird. Grausam! Irgendwie sind die Unterschiede zwischen einem 3000 Euro T4 zu einem doppelt so teuren kaum vorhanden. Alle kämpfen mit dem gleichen Rost, haben ähnlich hohe Kilometerleistungen und sehen alle ähnlich verwahrlost aus. Wenige Ausnahmen im Multivan Bereich. Die Zielgruppe pflegt ihr Fahrzeug wohl eher.

 

Also, mal beim T5 geschaut. Interessant ist, das im Bereich im 9000,- Euro hier wesentlich jüngere und auch weniger Kilometerbelastet Fahrzeuge angeboten werden.

 

Aber, durch die Bank sehr ungepflegte Firmen- oder Behördenfahrzeuge.

Den ein oder anderen Multivan gibt es auch, nur, Kilometerleistungen jenseits von gut und böse.

 

Schade! Aber vielleicht weiss ja hier jemand, wo ich einen T5 für einen ehrlichen Preis finde. einer, der nicht total verwahrlost ist.

 

Meine Kriterien waren:

T5, mit 72/75kW und Klima. weniger als 200.000 gelaufen.

( kein Kasten )

Beulen oder kleinere Fehler im Innenbreich sind egal.

Max. 10.000 Euro.

 

Wohl noch zu früh ...

 

Andererseits, einen Touran oder Sharan oder Ford Galaxy sind auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr selten in dem Preissegment.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schroeder

    4

  • Tom50354

    2

  • globerocker

    2

  • californiphil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm.. wenn man so durch Mobile surft kein unlösbares Problem!

 

Fahrzeug dürfte auch sogut wie keinen Euro mehr an Wert verlieren, wenn er in schuss bleibt.

 

Lieber 300.000 Langstrecke wie 70.000km Handwerkergurke!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

tja, hätte ich auch gedacht, bis wir uns die Fahrzeuge dann mal angeschaut haben ...

 

Irgendwie passt auch die Preisspanne nicht wirklich. Man sieht doch sehr, das zwischen T4 und T5 kein wirkliches Gefälle ist.

 

Meinst du wirklich, ein T4 oder T5 mit 300.000 wäre noch eine Alternative? Ich bisher eher so bei 200.000 den Schlußstrich gezogen.

 

Mal weiterschauen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Gefahr bei der KM Leistung einen total verhunsten T5 zu finden ist groß! Sehr Groß!

 

Aber wenn du dir 20 Stück anguckst wird auch einmal ein aktzeptabler drunter sein. Da heisst es durchhalten!

Verkäufer anmailen und um weitere Fotos bitten. Inneraum usw. Hartnäckig bleiben!

 

Mit den 300.000km meine ich ja nur, dass ich lieber einen 3 Jahre alten T5 mit 300.000km kaufe, wie einen 6 Jahre alten mit 80.000.

 

Erst genannter hat 100% viel Langstrecke! Der 80.000km Motor hat meiner Meinung nach viel mehr auf dem Puckel!

Link zu diesem Kommentar

Yeap, das ist wohl war.

 

Gerade einen T4 111 kW Highline für 6000,- Euro gesehen. E-mail geschickt und eine dieser typischen Betrugsmails erhalten:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Preis war auch zu niedrig!

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

woran siehst Du, daß es eine Betrugsmail ist??

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur dazulernen...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Globerocker!

 

Vielleicht darf ich hier an Peters Stelle antworten. Ich habe mal spaßeshalber auf ein

solches Mail (in meinem Fall angeblich aus England) reagiert. Wie üblich wurde der

Wagen deutlich zu billig angeboten.

Der Kontakt war im Tonfall sehr höflich freundlich bis einlullend, auf alle Wünsche (z.B.

technische Prüfung des Wagens) wurde eingegangen. Der Inhalt der 3. Mail ließ dann

bei mir aber alle Alamrglocken schrillen.

 

Die Masche geht nach der ersten Kontaktaufnahme wie folgt weiter:

  • Das Auto sei ja nicht mehr in Deutschland, man sei aber gerne bereit es zu bringen.
  • Damit man sieht, dass die Kaufabsichten ernst sind, solle ich 3000€ auf einen beliebigen männlichen(!) Namen bei Western Union Geld einzahlen und dann eine Kopie des Einzahlungsbelegs mailen.
  • Dann würde umgehend ein Treffen vereinbart.

Der Geldtransfer über Western-Union ist sehr unsicher, da nur beim Abholen überprüft

wird, ob der Abholer mit dem auf der Einzahlung angegebenen Namen überein stimmt.

Mit gefälschten Papieren wird dann versucht, das eingezahlte Geld zu bekommen.

Möglicherweise ist auch ein korrupter Mitarbeiter des Geldtransferinstitutes dran

beteiligt. Ich jedenfalls habe ich mich darauf hin sofort ausgeklinkt.

 

Diese Masche ist Standard und wird sehr häufig probiert.

 

Habe gerade ein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt. Dort kamen am 2. Tag

auch 7 englischspreachige Mails von Betrügern (andere Masche mit ungedeckten, zu

hoch ausgestellten Schecks, aber auch sehr typisch und häufig) Vorsicht ist also

immer geboten.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Alles klar Tobias, vielen Dank!

 

Ja, die Masche mit der Vorabüberweisung usw. kenne ich.

 

Nur allein aus dem von Peter geschriebenen email-Wortlaut hätte ich noch nicht gleich auf einen Betrugsfall getippt.

 

Aber gut, es hilft zumindest, für den Fall der Fälle zu sensibilisieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe nach Phrasen aus der mail mal gegooglet und genau die gleiche mail gefunden. Und, es geht weiter, ich stelle die zweite Antwort auch noch ein. Dann sind andere hier im Caliboard auch gewarnt. Evtl machen wir noch ein seperates Thema auf.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Es gibt irgendwo im Web eine Community von Leuten die sich darauf spezialisiert haben, diese Betrüger möglichst kreativ und amüsant zu beschäftigen...

Dabei wird signalisiert, dass man auf jede Fälle auf deren Bedingungen eingehen wil, allerdings müssten sie ebenfalls gewisse Gegenbedingen erfüllen...

Z.B. sich mit Brot in der Hand und Fisch auf dem Kopf fotografieren lassen und zumailen!

Oder bevor man Ihnen Geld überweist, müssten sie einem erstmal 10$ überweisen, um deren reale Person nachzuweisen! Somit werden die Betrüger mit Ihrer eigenen Betrugsmasche geschlagen...

Kaum zu fassen aber das klappt oft, ist zum Schreien komisch und hält die Verbrecher schön auf Trab!

Ich muss unbedingt nochmal diese Webseite raussuchen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Inhalt solcher Mails zu googlen ist eine super Idee...

 

Hier folgender Satz aus obiger Mail bei Google (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

): "We live in the Northern part of Denmark (DK), in a beautiful sea-side city called Frederikshavn, region Nordjylland. We had a nice place to stay during our summer and winter holidays in Bielefeld .This is why the car has deutsche plates and german registration yet. I bought it from Germany and i am the first owner."

 

Beeindruckend wird das spätestens dann man anklickt "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen"

 

Erstaunlich, wieviele Autos dieser Däne zu verkaufen hat, muss ein Autohändler

gewesen sein... :D

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.