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Widby

Pro und Con der Höherlegungsvarianten

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Es gibt ja hier schon diverse Threads zum Thema Höherlegung, aber bei mir geht's nach dem Lesen immer noch alles durcheinander. Daher mal der Versuch, die verschiedenen Varianten zu vergleichen ...

 

1. Grössere Reifen

Vorteil: einfacher Umbau

Nachteil: Getriebeübersetzung passt nicht mehr so gut, Ersatzrad passt nicht in Reserveradmulde

 

2. Spring Distance Kit, z.B. Weitec

Vorteil: kostengünstig, keine weiteren Umbauten erforderlich

Nachteil: 

 

3. Austauschfedern

Vorteil: gleichzeitige Auflastung möglich

Nachteil:

 

4. Seikel Fahrwerk

Vorteil: zusätzlich Verbesserung der Fahreigenschaften

Nachteil: Preis, zusätzliche Anpassungen (z.B. Differential, Auspuff) erforderlich

 

Vielleicht hat ja jemand Lust die leeren Stellen ein wenig aufzufüllen ...

 

Widby

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vor einer Stunde schrieb Widby:

Moin zusammen,

 

Es gibt ja hier schon diverse Threads zum Thema Höherlegung, aber bei mir geht's nach dem Lesen immer noch alles durcheinander. Daher mal der Versuch, die verschiedenen Varianten zu vergleichen ...

 

1. Grössere Reifen

Vorteil: einfacher Umbau

Nachteil: Getriebeübersetzung passt nicht mehr so gut, Ersatzrad passt nicht in Reserveradmulde 

 

2. Spring Distance Kit, z.B. Weitec

Vorteil: kostengünstig, keine weiteren Umbauten erforderlich

Nachteil: 

 

3. Austauschfedern

Vorteil: gleichzeitige Auflastung möglich

Nachteil:

 

4. Seikel Fahrwerk

Vorteil: zusätzlich Verbesserung der Fahreigenschaften

Nachteil: Preis, zusätzliche Anpassungen (z.B. Differential, Auspuff) erforderlich

 

Vielleicht hat ja jemand Lust die leeren Stellen ein wenig aufzufüllen ...

 

Widby

Hallo Widby,

 

auf die schnelle ein paar Kommentare von meiner Seite zu deiner Auflistung:

 

zu 1. Grössere Reifen

Hier ist je nach Reifengrösse eine Einzelabnahme bzw Tachoanpassung notwendig. Ggf. wird gleichzeitig eine Höherlegung notwendig. Tachoanpassung ist bei T5.1 nicht über SW realisierbar und dadurch teuer. Ersatzrad in 237/70 R16 passt (bei mir) gut in die Mulde.

 

zu 4. Seikel Fahrwerk

bei mir waren hier keine weiteren Anpassungen notwendig. Auflastung ist je nach Reifengrösse und Bremsanlage möglich.

 

Viele Grüsse, Martin

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Vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Tachoanpassung beim T5.1. Das macht die Varianten mit grösseren Reifen schon mal deutlich unattraktiver . 

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Hallo,

 

Thema Höherlegung ist interessant ,

stellte schon mal die Frage zu dem Fahrwerk Billstein B4 mit Höherlegung , geht bei mir aber mehr um das Schwanken es Schiffes 😀😀

 

Hat die jemand drin ?  Stabilisator 30mm habe ich auch schon entdeckt , hat den jemand ?

 

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea Alarmanlage Lexi

 

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Am 12.9.2018 um 10:00 schrieb Widby:

4. Seikel Fahrwerk

Nachteil: Preis, zusätzliche Anpassungen (z.B. Differential, Auspuff) erforderlich

Servus,

 

also die zusätzlichen Anpassungen (Diff absenken bei 4WD, Federanschläge verlängern) würde ich nicht als Nachteil bezeichnen.  Erstens sind alle Teile im Paket dabei und zweitens braucht das nicht mehr als 30min zusätzlich.

Was muss am Auspuff angepasst werden?

 

Grüße,

Erik

bearbeitet von 4cheers

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