Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt einen Termin nach unserer Reise. Bin sehr gespannt ob und wie das umgesetzt wird. Ich da man hier teilweise so an Bildern sieht lässt einen ja schon etwas mulmig werden. 
 

Bei mir ist es komisch. Der Wagen hat 2019 die 75A1 eingetragen bekommen aber entgegen der Beschreibungen hier im Board habe ich umlaufend und die Gummidichtung des Daches keine Folie. 
 

Auf Nachfrage konnte mir dies keiner beantworten und ich solle den Wagen nochmal vorstellen. Schauen wir mal. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HaLa,

 

laut Aussage von meinem freundlichen Serviceberater, gilt das Serviceprogramm für den "Blumenkohl" am RCBR 10 Jahre, falls Du das meinst.

 

Für das andere Programm am Aufstelldach, wird die Gummidichtung entfernt, Rostblüten ausgebessert & das Dach rundrum mit einer Lackschutzfolie versehen, vorne, wo das Dach aufliegt, wird rechts & links ebenfalls eine kurze Lackschutzfolie angebracht. Diese hat sich aber bei mir im Sommer, wenn es richtig heiß wurde, immer wieder abgelöst.

 

Sonst müsstest Du das auf dem Weg zum Calitreffen in Manerba, hier machen lassen 😉

 

 

viele Grüße aus Ottobrunn,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keinen sichtbaren Blumkohl ( Saisonfahrzeug)

daher kann nur das andere Programm am Aufstelldach gemeint sein. Kann man das einem Nichtkompetenzzentrum zutrauen?

Ich fahre bereits am 16.4. Richtung Rosenheim und dann weiter zur Stiefelspitze. Es ginge also ggf. nur Mo früh.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HaLA,

 

gute Frage, bei meinem Cali wurde die Gummidichtung am Dach entfernt, dann Rostblasen weggeschliffen & grundiert, dann rundum eine Schutzfolie aufgebracht & die Dichtung wieder montiert.

Da sollte man sich schon mit dem Dach auskennen 🙂

 

Fährst Du bereits am 16.05. Richtung Gardasee?

 

viele Grüße,

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein

am 16.4. Richtung Ätna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag an die Runde,

 

ich bin aus Österreich und bei mir scheint aktuell die Servicemaßnahme 75A1 auf, bin zum lokalen Servicepartner gegangen, dieser hat gemeint, ich bin zu spät - die Aktion ist seit 2019 aktiv und eine Kostenübernahme ist nicht mehr möglich. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Gültigkeit einer Servicemaßnahme abzufragen?

 

schöne Grüße aus Tirol

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte ja die (zweifelhafte) Ehre, diesen Fred hier seinerzeit loszutreten. Bei mir wurde 75A1 ebenfalls ohne umlaufende Folie am Dach umgesetzt. Bei der (bei mir späteren) RCBR-Aktion habe ich dann nur vorne, am RCBR bzw. der Kappe, 2 kürzere Folien spendiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls ja, hätte mein 🙂 die 75A1 nicht korrekt nach Vorgabe ausgeführt, und daher glaube ich: nein.

(Nicht daß ich von dem so eine positive Meinung hätte, aber das trauen die sich nicht.)

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag zusammen,

 

ich fürchte mein Beach, BJ2014 ist auch geplagt von "Dachproblemen". Als wir den Wagen 2020 gebraucht gekauft haben, hat der Händler vor der Übergabe die 75A1 durchgeführt/durchführen lassen. Er sagte zumindest etwas vom Dach was gemacht werden müsse. Sah damals aus meinen Laienaugen auch alles gut aus beim Abholen.

 

Mittlerweile (also nach 3 Jahren) musste ich allerdings feststellen, dass an der Auflagefläche von der Gummilippe (RCBR?) der Lack teilweise abgeblättert ist. Beim googlen nach dem Phänomen bin ich auf diesen Thread gestoßen - wusste vorher auch nichts von der Maßnahme - nur vom Kommentar des Händlers.

Darüber hinaus ist auch die Gummilippe nicht 100% plan auf dem Dach, sodass sich dort gern ein wenig Dreck drunter sammelt. Bis ich die Bilder hier gesehen habe, dachte ich mangels Vergleich, dass das wohl so normal wäre.

 

Ich komme aus Osnabrück. Meine Standard Service-Werkstatt (VW Becker) sagte mir telefonisch dass die sich das wohl mal angucken würden, vermutlich eine Neulackierung notwendig wird. Da die Maßnahme durchgeführt wurde und der Mangel nicht direkt gemeldet wurde, würde der Service Partner es mit Kulanz bei VW versuchen, aber rechnet sich nicht viele Chancen aus. Kostenpunkt wären dann wohl so 300-500€.

 

2 Fragen an die Community:

 

1. Ich bin mit VW Becker bisher zwar immer sehr zufrieden, da es aber afaik kein Cali-Spezialist ist würde ich eher ein Kompetenzzentrum anfahren. Das Team Schröder im nahen Bielefeld was hier empfohlen wurde ist wohl lt. VW Homepage kein Kompetenzzentrum mehr und hat den Standort am Stadion nicht mehr. Sind die dennoch weiterhin empfehlenswert? Ansonsten gibt es in Osnabrück den (neuen?) "California-Profi-Partner" 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - kennt den jemand?

 

2. Habt ihr andere Empfehlungen wie ich mit dem Problem umgehen kann?

 

 

Besten Dank und viele Grüße

Hauke

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es bei dir ausgegangen? 

Link zu diesem Kommentar

Es ist leider noch nicht ausgegangen. 

Mein erster Schritt war jetzt vor Ort in Osnabrück den "California Profi Partner" zu kontaktieren. Leider wurde ich dort jedesmal abgewimmelt mit "die Anfrage ist im System, es wird jemand zurückrufen um einen Termin zu vereinbaren". Kein guter Service Partner... 

 

Mein VWN Service des Vertrauens hat sich den Wagen dann angeschaut und erwartungsgemäß gesagt "muss neu lackiert werden, können wir hier nicht". Im System wurde festgestellt, dass der Wagen unter die Maßnahme "neu lackieren in einer VW Werkstatt" gefallen ist. Das wurde im April 2020 gemacht, im Zuge der Inspektion beim Händler bevor wir den Wagen gekauft haben. Lackiert wurde extern bei VW - gekauft bei einem großen freien Händler.

 

Nächster Schritt war mit dem damaligen Verkäufer in Kontakt zu treten. Der bestätigte die Lackierung durch VW und versucht aktuell mit Fotos und Druck von deren Seite aus die Werkstatt die das damals gemacht hat zu einer Kulanzreparatur/Instandsetzung zu bringen.

Das ist aktuell der Stand und ich warte auf eine Rückmeldung ob der Verkäufer da was erreichen kann. Die setzen sich auf jeden Fall netterweise sehr dafür ein. Wenn diese Woche der Chef aus dem Urlaub zurück kommt bekomme ich wohl Rückmeldung. 

 

Falls dort nichts zu machen ist, versuche ich beim VW Kundenservice eine Lösung zu finden und als letzten Weg auf eigene Faust einen Lackierer ausfindig zu machen der das instand setzen kann.

 

Das ist so der Schlachtplan den ich mit dem VWN Service besprochen hatte. Alles ein wenig lästig, hoffe noch dass das auf Kulanz durchgeführt wird. Eine Alternative Behebung durch diese "Kappe" o.ä. wird bei dem Fahrzeug wohl nicht gemacht werden - genausowenig wie Tausch des Moduls. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Hauke,

wenn du schon nach Bielefeld gefahren bist, hättest du doch bei VWN Gaus anklopfen können. Soweit ich weiß, sind die auch Kompetenzzentrum fürs Dach. Ich bin mit denen zufrieden und fühle mich gut behandelt. Viel Erfolg!

 

Besten Gruß aus Bielefeld.

Link zu diesem Kommentar

Moin. In Bielefeld war ich noch nicht, nur in Osna bei meinem VWN Service ohne Kompetenzzentrum und vergeblich versucht mit dem örtlichen Kompetenzzentrum einen Termin zu finden (ohne Termin bräuchte man garnicht hinfahren laut Telefon Aussage...) 

 

Danke für den Tipp, ich glaube da fahre ich dann bei Gelegenheit mal vorbei. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte 2x das Lackiervergnügen des Daches beim lokalen Kompetenzentrum. Nach der ersten Dachreparatur war eine Schutzfolie angebracht. Die hatte sich aber im weiteren Verlauf stellenweise gelöst mit erneuter Korrosion. Bei der Instandsetzung der Instandsetzung haben sie einfach kurzerhand die Dichtlippe festgeklebt. Seither ist nichts mehr aufgekohlt, zumindest nicht im sichtbaren Bereich oberhalb der Dichtung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Goede HarryR Aki86 Bulliritt Lucas Peter1975 Skysailor Happy0011 KH64 duke209 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.