Zum Inhalt springen

110 Liter Benzintank im TSI California 4Motion - RÜCKABWICKLUNG


Empfohlene Beiträge

👍 Danke!


Link zu diesem Kommentar

Also vorweg erst mal eine Sache. Alle deine Umbauten sind perfekt dokumentiert und sind eine wahre Bereicherung für das Forum. Hut ab, Respekt.

Jedoch ist dies der erste Umbau, den ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aus folgenden Gründen:

 

Fährst du wirklich 1000km am Stück und hast dich durch das Tankvolumen zu Pausen gezwungen gefühlt?

Man macht doch eh immer mal wieder Stops (nicht erst nach 1000km) und die kann man doch an der Tanke machen ?!

In Europa ist das Tankstellenetz doch vernünftig ausgebaut.

 

Ich kann nicht verstehen, warum du soviel "Gebastel" an deinem sonst so perfekt umgebauten Cali zulässt.

Du hast für 30l mehr Kraftstoff soviel Geld ausgegeben, und dann stimmt meiner Meinung nach nicht die Qualität.

Was sagt der Hersteller, wie sich der Tank über Jahre mit Salz und anderem Schmutz verhält?

Wäre hier zusätzlich pulvern noch sinnvoll gewesen?

 

Grüße Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn ich alles rational begründen müsste was ich so mache.......:yikes:

 

Nein, ich fahr weder 1.000 km am Stück, noch hatte ich je ernsthafte Probleme zu tanken. Mich die Sache sehr interessiert und ich fühle mich einfach wohl wenn ich weiß, ich kann damit 1.000km überbrücken wenn es sein müsste. Es gibt vieles am Cali das braucht man nicht wirklich. Und ich kann auch gut die Leute verstehen, die das auf diesen Nenner runterbrechen und glücklich damit sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch, dass hier gilt: Haben befreit von Haben wollen!

 

Preislich liegt dieser Umbau ja im Bereich von einem Satz 20"-Räder. Da finde ich den praktischen Nutzen von dem großen Tank aber noch deutlich größer. Und der Tank verschlechtert nicht so sehr den Federungskomfort und das Aussehen vom Bus 😉  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man so ungerne tankt wie ich, ist so eine "Bastelei" durchaus nachvollziehbar.

In unserem Haushalt ist die Entscheidung gerade zugunsten eines neuen Diesels gefallen, damit nicht so oft getankt werden muss. Ökonomische Aspekte waren nebensächlich....

 

Vielen Dank an Markus für die immer wieder inspirierenden Bastelberichte!👍

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt ja auch dazu, dass ich nur Aral Ultimate 102 tanke. Das gibt es in D nur bei einem Teil des Aral-Netzes. Im Ausland gibt es Ultimate nur bei BP und noch viel weniger als in D.

 

Dazu kommt dann auch, dass der Preis beim Ultimate locker um 15-25 Cent/l schwankt, innerhalb weniger Stunden. Das macht dann gleich mal bis zu 25,- Euro aus. Mit 110L  hab ich da auch wesentlich mehr Spielraum Tiefpreisphasen auszunutzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

du könntest sogar 3 Tage vor einer Tankstelle warten und dabei die Standheizung laufen lassen mit den 30 Litern mehr. 😇

 

Meine Kapperl ist gezogen, denn ich hätte mir das mit den Änderungen nicht angetan. Von mir hätten sie den Tank zurück erhalten. Der Hersteller baut auch ein laut Webseite? Was hätte das dort gekostet?

 

mit freundlichen Grüßen 

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sind keinerlei Schwierigkeiten bekannt. An der eigentlichen Tankqualität gibt auch es ganichts auszusetzen, die ist Top. Trucksystmes liefert zu hunderten von Fahrzeugtypen Tanks, vornehmlich für Sprinter, Ducato/Citroen und LKW´s. Die Sprinter der Logistikdienste z.B. lassen sich auf 265l aufrüsten und haben dann über 2.500km Reichweite.....

 

Der Einbau wurde mit ca. 800,- EUR angegeben. Allerding mit dem Hinweis verbunden, dass die Abrechnung nach Aufwand erfolgt und in dem Preis 5 Stunden Aufwand abgedeckt sind (Stundenpreis 98,-). Ich habe da klar entschieden, dass ich den Einbau lieber bei meiner zuverlässigen VWN-Werkstatt machen lasse und damit auch direkt einwirken kann. Es war sehr entgegenkommend, dass VWN sich der Sache überhaupt angenommen hat und nicht von vornherein abgewinkt hat. Ich habe das vorher mit dem Werkstattmeister ausführlich durchgesprochen.

 

Das war eine gute Entscheidung. Jetzt weiß ich, dass der Tank 100% gut eingebaut und nicht irgendwie reingewürgt wurde und alle Materialien die entsprechende und erforderliche Qualität aufweisen. VWN hat dann ja auch gleich die TÜV-Einzelabnahme mit durchgeführt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Also eine 1000km Reichweite ist schon geil! Gerade in der Urlaubszeit. Man möchte doch seine Route nicht von Tankstellen abhängig machen. Zudem ist es extrem praktisch wenn man sein Ziel nach 800km Anfahrt im Nirgendwo erreicht, und weiß das man auch wieder zur nächsten Tanke kommt, oder das man die LSH noch anwerfen darf.

Ich habe mich diesbezüglich für den Diesel entschieden, aber das ist ein anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach verdammt, ich vergesse immer, dass du einen Benziner hast.

Dann kann ich dich sogar sehr gut für den Umbau verstehen.  

Mein voriges Auto war damals motorseitig etwas verändert und speziell auf 102 Oktan abgestimmt.

Und jedes mal, wenn es ins Ausland ging, musste ich vorher an der Grenze noch eine Aral finden, volltanken, und hoffen, dass es bis zurück reichte.

 

Link zu diesem Kommentar

😀👍 wow ..... !! Grusse frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fa. Interkorn hat mir nun für die Mehraufwendungen knapp 500,- zurückerstattet. Ich habe ihnen die Mängel in Detail aufgezeigt und meinen finanziellen Schaden aufgestellt. Sie haben das akzeptiert, dass dies nicht alles OK war. Insofern passt das jetzt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Dysentrieb Harmony888 matyo ninethirtysix beni911 Knight ravekini Chris_Harz KGCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.