Zum Inhalt springen

Gaskocher spinnt! Gasdruckknopf halb defekt!?


Empfohlene BeitrÀge

Seit 10 Tagen sind wir in SĂŒdtirol unterwegs und kochen tĂ€glich in unserem Cali.

Leider fÀllt es immer schwieriger die linke Gasplatte zu nutzen.

Man muss den Gasdruckknopf bestimmt 40-50Sekunden gedrĂŒckt halten.

Ansonsten geht die Flamme sofort wieder aus. ;-(

Und es scheint, dass es von Mal zu Mal lÀnger wird...

 

Bei der rechten Gasplatte kann man den Gasdruckknopf bereits nach 5 Sekunden los lassen und die Flamme brennt.

 

Was ist also bei der linken Glasplatte zu tun?

Freue mich auf gute Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    4

  • RadkĂ€ppchen

    1

  • thestoner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Neben dem Brenner hast du zwei Stifte. Einer ist die Elektrode der Piezo-ZĂŒndung. Der andere ist fĂŒr die Sicherheits-Abschaltung des Brenners verantwortlich. Sieh mal nach, ob dieser Stift noch an seiner Position ist. Der kann eventuell nach unten hereingerutscht sein. Die Flamme sollte ihn berĂŒhren.

Link zu diesem Kommentar

Der seitliche mit dem Keramik-Isolator ist die Elektrode. Der hintere ist der, auf den es ankommt. Bei mir sind diese Stifte etwas höher als die Abdeckung des Brenners. Eine Flamme sollte direkt darauf zeigen. Ist vielleicht gerade diese Flamme durch Verschmutzung schwach?

 

Vor einiger Zeit war das schon mal Thema. Ich habe es aber bisher nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Link kann ich (vermutlich) aushelfen:

 

Ich hatte das Problem neulich im WohnwĂ€gelchen. Eine Flamme zĂŒndete und ging gleich aus. Die GasprĂŒfung war erst neu... Ich habe dann an allen Stellen die Verbindungen geprĂŒft, den Stift auf Position gecheckt (der unterbricht die Gaszufuhr bei fehlender Flamme, damit nicht unbemerkt Gas austritt). Nichts gefunden! Letzendlich zog ich leicht an den Einstellknöpfen und siehe da: Der zugehörige Regler ließ sich abziehen, darunter eine lose Mutter. Diese festgedreht und alles war wieder in Funktion! đŸ€Ș

Ich hoffe, du findest die Lösung! Sicher gibt es noch Tipps!

 

Ich drĂŒcke die Daumen!

LG

RadkÀppchen

Link zu diesem Kommentar

Bei anderen hat auch geholfen, etwas an den Kabeln, die vom Thermoelement zum Ventil gehen zu wackeln.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist der Herd nicht sehr robust gebaut. Bei uns ging bereits nach 2 Monaten die Piezo-ZĂŒndung nicht mehr. Knopf rutscht einfach durch. Muss dann demnĂ€chst mit einigen weiteren MĂ€ngeln auf Garantie behoben werden. Solange behelfen wir uns mit dem Feuerzeug.

Link zu diesem Kommentar

Beim Themenstarter hat er immerhin 11 Jahre durchgehalten. Von deinem Problem habe ich bisher nicht gelesen. Ich denke, das ist eher ein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.