Zum Inhalt springen

Nochmal zum Thema Gas...


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe ja jetzt den Ocean mit Bordküche und vorbereiteten Gasanschlüssen bestellt. Eine Gasflasche hab ich aber noch nicht im Auge.

 

Meine Frage: Muss man eigentlich zwingend Campinggas nehmen oder passen hinten in den Wassertank auch Alternative Kartuschen. Ich hab mich nie mit Gas beschäftigen müssen, habe aber mittlerweile leider feststellen müssen, dass es die unterschiedlichsten Anschlussarten gibt.

Fürs Moped hatte ich immer diese hier:

 

Coleman.jpg.9a788c6115a5c56fb23d431a5dfdfee0.jpg

 

Davon könnte man dann vielleicht 2 Stück im Tank unterbringen und müsste nicht noch zusätzlich Platz opfern.?

 

Letztlich möchte ich schon die Bordküche nutzen.

Irgendwelche neuen Erkenntnisse auch über Adapter?

Bin dankbar Vorschläge jeder Art.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Da die Gasversorgung im Ocean fest installiert ist und Du alle 2 Jahre zur Dichtheitskontrolle musst (siehe Plakette an der Hecktür) glaube ich nicht, dass das mit diesen Kartuschen OK ist! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist mir schon klar.

Es geht mir nicht zuletzt um den zusätzlichen Platz für eine Ersatzflasche.

Alternativ könnte ich mir vorstellen lediglich eine 904er (geringere Bauhöhe) als Standard zu nehmen und dann (falls möglich) oberhalb im Fach vorübergehend eine Kartusche zu deponieren.

Von mir aus auch von Campinggas, wenns denn sein muss.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was spricht denn gegen die 907 ner , der Platz ist doch einmal da.

Warum 904 und Kartusche, verstehe den Sinn nicht.

 

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo transalpina,

 

ich kenne keine Adapter um von der Kartusche oben am Regler im Cali anzuschliessen.
M.E. ist die Verwendung einer CampingGaz eher verpflichtend, da die Anlage darauf ausgelegt ist (siehe auch Betriebsanleitung).
Siehe hier zu dem Thema

 

vllt hilft Dir das weiter. Eine 904 hält lange, eine 907 richtig lange (hängt natürlich von den Nutzingbedingungen ab), aber die 907 zur 904 bietet 0,95 KG Gas mehr. Wielviel ist in 2 Kartuschen oben?

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

es gibt wenn man im Internet bei Tante G....le nach "Gaskartusche Regler" sucht einen Adapter für Gaskartuschen mit Schraubgewinde zum Anschluss an den Cali. Musst nur auf die richtigen Mbar achten. Ob das Ganze von der Sicherheit her i.O. ist kann ich Dir leider nicht sagen. Gab aber einmal schon einen Thread zu dem Thema hier.

 

Grüße Dominikus

Link zu diesem Kommentar

Sowas hier?:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich habe diesen Adapter um zu not meinen 2 Flammen Kocher zu betreiben falls die 907 unverhofft leer wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

versuche erst mal die angedachte Gas-pulle.

Ich habe auch gemeint ich brauche eine 2. als Ersatz, aber die erste wird nicht leer......😃

 

Es gibt auch eine Tabelle, anhand man über das Gewicht der Flasche den Füllstand vom Gas herausfinden kann. (finde sie Grade aktuell nicht, da kann jemand bestimmt Helfen)

Deine Angedachte Idee mit Adapter eine Kartusche an den Gasanschluss anzuschließen, lasse das bitte bleiben.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du echt diesen Gedankengang verwerfen.

Klar hat bestimmt irgend ein Verrückter das schon mal hinbekommen, so wie mit einem Bierfass die Niagarafälle runter zu rauschen.

Glaube mir, wenn die Lösung "Legal" (Sicher) wäre gäbe es im Hause Fritz + Berger schon lange diese Adapter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

guck mal bei Fritz Berger nach Kartuschen Regler... ist genau das was Dieter suchen würde.


Grüße Dominikus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegen die 907er spricht:

Wenn diese leer ist, stehe ich ohne Ersatz erst mal dumm da (mit halbgaren Spaghetti), es sei denn, ich hätte Ersatz.

Diesen Ersatz kriege ich aber nicht zusammen mit ner 907er in den vorgesehenen Platz, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Betriebsanleitung habe ich aber noch nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann brauch ich aber den  Platz für einen zusätzlichen Kocher.😐

Link zu diesem Kommentar

Für den Notfall habe ich dieses hier dabei:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Kochplatte nutze ich auf Campings auch zum Kaffee machen, damit ich das Gas spare fürs Kochen. Klein, funktional und ist nie leer 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, mit Hilfe des Adapters schließt du eine Stechkartusche anstelle der 907/904 an. Stechkartuschen sind Europaweit überall zu bekommen. Zur Not reicht das locker um fertig zu kochen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die R907 im Gasflaschenfach und die R904 als Ersatz dabei. Die passt in die Schublade der Schlafbank.

Adapter für alle möglichen Kartuschen lassen sich auch finden. Ein Problem sehe ich aber darin, dass die aufrecht stehend fixiert werden müssen damit das Gas nicht flüssig in den Regler strömt.

Bemühe einfach mal die Suchfunktion. Da wurde schon viele male über alle möglichen Varianten diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.