Zum Inhalt springen

Tür-Tisch im Beach mit 2er-Bank diagonal abstützen?


cruiseTian

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

steh jetz seit ein paar Tagen mit eingehängtem Tisch rum. Ist ganz nach vorne geschoben und nur das vordere Bein draußen. So komme ich an die Schublade und krieg die Sitzbank ohne Umbau umgelegt.

 

Was mich stört:

Um auf den gedrehten Fahrersitz zu kommen, muss ich mich um das Tischbein winden (Kühlbox zwischen den Sitzen). 

 

Da kommt die Idee auf, den Tisch diagonal, vorne an der Staubox, abzustützen!

Eine Hülse vorne an der Staubox wär kein Ding. Jetz such ich noch nach ner Idee für das Gegenstück an der Unterseite der Tischplatte. Irgendwas das man einfach an die eingeklappten Beine klemmen kann vielleicht.

 

Alternativ nen weiteren Beschlag unten am Tisch befestigen. Besonders dick ist der Tisch aber nicht. Hat da schon mal jemand was geschraubt, geklebt, gebastelt?

 

09FDF057-20A1-4795-8DE1-42439B815973.thumb.jpeg.973749bbd6d519c94130e4448f893530.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Nutzung nur mit einem Bein, wie im Bild gezeigt, ist keine gute Idee. Die Verschraubungen des Klappmechanismus der Beine in der dünnen Tischplatte werden das nicht lange mitmachen.

 

Ähnlich kritisch sehe ich da eine diagonale Abstützung. Die Belastungskräfte im Gebrauch gehen dann auf die Verschraubungen und werden nicht direkt über die Beine in den Boden abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich stimme Markus zu, sei froh, dass die Befestigungen in der dünnen Platte (noch) halten.

Warum keine schräge Abstützung mittig nach unten zur Seitenverkleidung ? Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, an den eingeklappten Tischbeinen sind doch die Drehachsen der Tischbeine sichtbar. Dort (irgendwie ?) eine Verbindungsleiste über beide Drehachsen "gesteckt", und dann mittig eine schräge Abstützung Richtung Verkleidung (oder wie bei Dir zum Seitenkasten). Oder im oberen Bereich der vorderen Tischbeine je eine Bohrung eingebracht für die Querstrebe oder etwas gebaut, was sich unter die geschlossenen Tischbeine klemmen läßt und dann am Drehmechanismus der Beine anliegt und nicht wegrutschen kann oder ...

 

Grüße,

Erik

Bearbeitet von 4cheers
Link zu diesem Kommentar

Servus Erik,

 

joa, genau so war die Idee - irgendwie. ;) Von der Vorderseite der Staubox mit einer extra Strebe mittig schräg an die Tischplatte. Schon ist Beinfreiheit hergestellt und die Schublade geht immer noch auf. 

 

Für die Befestigung am Tisch such ich nach Ideen, danke schon mal für deine! :)

 

Mit den Beinen will ich den nicht diagonal abstützen, falls das so geklungen haben sollte. 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal kurz eine andere Frage: muss man zum Drehen der Vordersitze dies Kühlbox dazwischen entfernen? Danke.

 

PS: ich schiebe den Tisch so weit nach vorne, dass er zwar mit beiden äußeren Füßen, aber nur mit dem hinteren der beiden wandseitigen Einhängehaken eingehängt ist. Er kommt dann angewinkelt an der A Säule vorbei. Hält aber. Denn nur so bekommt man den Staukasten bei eingehängtem Tisch auf. Wie soll man sonst mit Tisch kochen oder frühstücken zum Beispiel ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Kühlbox muss zum drehen da raus, ja. 

 

Gefühlt klingt "nur ein Haken" zwar grad wackliger als "nur ein Bein", aber 'nen Versuch ist's mal Wert! Fürchte nur, dass ich mit der Kühlbox zwischendrin mit dem Tischbein nicht weit genug vor komme. Die Box könnte grundsätzlich auch weiter vor, irgendwann stößt aber der Deckel beim öffnen an die Armlehnen. Mal probieren!

 

In meiner oben gezeigten Variante öffnet die Staubox bis unten an die Tischplatte. Man kommt also von vorne dran, muss halt unter den Tisch. ;) Meine Koch-Utensilien hab ich in 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (_ähnlich_ wie die hier, bei denen bin ich mir mit den Maßen grad nicht sicher), thematisch nach Frühstück (Kaffee und Co.) und "Großes Kochen" (mit Topf) sortiert. Dann muss ich nicht alles einzeln rauskramen. Die kommen vor dem Kochen einfach raus und gut is.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    davosian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.