Zum Inhalt springen

Vorstellung


Mick77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir sind als absolute Californianeulinge seit gestern offiziell hier im Forum unterwegs, lesen aber schon seit längerem intensiv mit und sind begeistert, mit wieviel Akribie und Herzblut hier alle bei der Sache sind! Wir sind schon seit längerem eifrig am konfigurieren und jetzt wird‘s allmählich ernst! Wir wollen uns einen 

Ocean Blue gönnen, reichlich Zusatzschnickschnack dabei, wer Lust hat kann ja mal über unsere aktuelle Konfiguration schauen, Tipps und Verbesseurungsvorschläge sind sehr willkommen! Code  NZ6VJ29D

Ist das stimmig so oder gibt‘s ein Nogo von jemandem? 4motion ist gesetzt, DCC mit Dynamikfahrwerk sind wir noch am zweifeln, gibt‘s da Meinungen zu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo herzlich willkommen hier.

 

Meine Meinung zur Konfiguration:

 

ich würde folgendes nicht bestellen:

 

- Diebstahl-Alarmanlage (die ist leicht von den Profis zu knacken) empfehlen würde ich dafür Vodafone Cobra 46Pro für T6

- Schiebefenster vorne rechts (weitere Schwachstelle und keine Doppelverglasung)

- DCC aber dafür die Goldschmitt 4K-Luftfederung

 

dazu bestellen würde ich:

 

+ Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

+ Tank mit 80 Liter

+ Ladekantenschutz auf der Stoßstange

+ DAB+ Radioempfang

 

Mir ist aufgefallen keine Markise?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo LumoBulli, vielen Dank für die rasche Antwort und die guten Anregungen, Luftfederung steht definitiv für später auf dem Plan, würde aber jetzt den Finanzrahmen komplett sprengen, dann besser Standardfahrwerk und DCC und ggf. 

später nachrüsten...? So viele Fragen...! Markise wollen wir weglassen, da der Wagen

unser Alltagsauto ist und ich finde die Markise ohne optischen Mehrwert, lasse mich aber gerne belehren...!

Wie sieht‘s mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus, da bewegen wir uns doch schon im oberen Bereich, oder - daher Verzicht auf den größeren Tank oder irre ich mich?

Für die verstärkten Stabi‘s müsste ich DCC abwählen, haben wir aktuell im Sharan und gefällt mir sehr gut!?

Fenster und Alarmanlage sind raus - Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

 

Die Markise ist für mich am Cali unverzichtbar.

Über den optischen Mehrwert kann geteilter Meinung sein, aber nicht über den praktischen.

Gerade bei Regen oder Schnee hat man im Handumdrehen einen trockenen Platz vor dem Bus.

Und zum Schattenspenden ist sie ja auch schnell ausgefahren.

Mit den Calicave lässt sich die Markise variabel von einem Seitenteil als Wetterschutz bis zum kompletten Vorzelt erweitern.

Ausserdem ist die Nachrüstung immer teurer, als wenn man sie gleich mitbestellt.

 

Auch das Weglassen des Schiebefensters rechts würde ich mir gut überlegen.

Lüftung kann man nie genug haben.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen und nutze es häufig.

Kostet nicht die Welt, lässt sich aber nicht mehr nachrüsten.

 

80 Liter Tank würde ich auf jeden Fall nehmen, die 10 Liter machen den Kohl beim Gewicht auch net fett, bringen aber eine ganze Ecke mehr Reichweite.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick und herzlich willkommen !

 

Zum Thema Markise habe ich mir in den letzten Wochen in Norwegen auch viele Gedanken gemacht. Hintergrund: nach 7 Jahren T5.1 mit Markise hat unser T6 jetzt keine. Hauptgrund: mir gefällt der Bus ohne besser. Stattdessen haben wir ein Reimo Palm Beach 2 Sonnensegel mitgenommen, Tuch konnte mit zu den Stühlen und Gestänge mit Expandern unter der Bettverlängerung verstaut werden. Aber ich hasse es, lange Zelt o.Ä. aufzubauen. In Norwegen haben wir nun mehrfach "geübt", das Sonnensegel aufzustellen und schaffen es in wenigen Minuten, was mich sehr entspannt hat, also kaum ein Vorteil für die Markise. Nachteil: man muss das Sonnensegel immer abspannen, die Markise kann bei Windstille auch ohne stehen. Daher spricht manches dafür, sie mitzubestellen und abzubauen, wenn man ohne auch gut klarkommt. Wiederverkauf erhöht sich ja auch ein wenig.

 

Schiebefenster rechts finde ich auch nicht so wichtig, weil ich meist dann gleich die Schiebetür aufmache. Aber ich fahre auch nicht in die Hitze ... von daher kein eindeutiger Rat. Bei mir was es im Paket drin. Wichtiger finde ich die drei Fenster im Aufstelldach.

 

DCC hatte ich auch beim vorherigen Passat und kann sehr gut darauf verzichten, hatte es dort sowieso immer auf derselben Stellung. Aber die verstärkten Stabis würde auch ich unbedingt ankreuzen.

 

Viel Spaß in dieser "schwierigen" Phase

 

Roland

Bearbeitet von rolvos
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Alle für die Tipps, was genau ist der Vorteil der verstärkten Stabi‘s? Kann ich mehr Gewicht zuladen? Ändert sich die Fahrzeughöhe? Lohnt es sich wirklich dafür auf DCC zu verzichten? Ich glaub‘ ich muss noch mehr hier im Forum wühlen...!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick,

ich hatte letztes Jahr einen Beach ohne und nun einen Coast mit den dicken Stabis. 

Also meine Frau wird nun nicht mehr Seekrank, will damit sagen das Wanken reduziert sich deutlich. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Also mit den verstärkten Stabi`s schaukelt die Karre nicht so!

 

Noch eine Anmerkung zu DCC; wenn man später  sowieso Luftfederung möchte kannst Du auf DCC bei der Bestellung verzichten, denn DCC und Luftfederung geht nicht!

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Stimme für 80-Liter-Tank und Markise. Ich kenne niemanden, der über diese Optionen unglücklich ist. Aber nicht wenige, die deren Fehlen letztlich beraunzt/bereut haben.

 

Größere Reichweite ist unbezahlbar, falls du auch vorhast, irgendwann in Dieselhochpreisländer (z.B. Frankreich, Italien, Nordics) zu fahren.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch einer von denen der dachte, ohne Markise auszukommen. Gefiel mir überhaupt nicht. Nach einem Jahr habe ich sie nachgerüstet.

 

Geht alles mit Tarp und Sonnensegel etc., aber die Markise ist schnell ausgerollt und, wie Stephan schon schrieb, bei Regen und Schnee ein echter Mehrwert. 

Die Nachrüstung hat ca. 50% mehr gekostet als direkt beim Reimport. 😢 Habe es trotzdem nicht bereut.

 

Alarmanlage habe ich ab Werk, zusätzlich Bearlock. Habe das Standardfahrwerk, hat in den letzten 40Tkm immer genügt. Bin kein Raser. 

Schiebefenster rechts und 80l Tank habe ich noch nie vermisst, ob ich nach 700km oder 800km tanke, spielt für mich und meine Nutzung keine Rolle.

 

Viele Grüße 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mick 

Ich habe das Fenster rechts seit zwei Jahren und habe es noch nie geöffnet!!!

Die Markise benützen wir aber immer!

Liebe Grüsse.

Urs

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, noch mal vielen Dank für die guten Tipps, stehen jetzt tatsächlich kurz vor der Unterschrift, unser Händler ist insgesamt 15 % im Preis runtergegangen bei Unterschrift auf der Messe, habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass das ganz ok ist! Hier jetzt also die finale (wer‘s glaubt...😉) Konfiguration, vielleicht gibt‘s ja noch das ein oder andere Statement oder Last Minute Tipps?! NII8BAZZ

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kurz vor der Unterschrift 😉

 

Zu deiner Konfiguration:

- Spurwechselassistent kann man eigentlich drauf verzichten (blödes Piep piiiiiiep) wozu gibt es Außenspiegel.

- hast Du bewusst keinen 80l Tank genommen?

- Ladekantenschutz innen in Edelstahl ist OK  aber für Stoßstange bekommt man extern günstiger (ca.45,--)

- ohne Markise! ein späteres Nachrüsten ist wesentlich teurer.

- Elektrische Schiebetür könnte man sich sparen, elektrische Zuziehhilfe reicht raus. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hab‘ mal kurz überschlagen und festgestellt, dass wir bei 4 Personen im Wagen nur ca. 200 kg Zuladungsmöglichkeit bis zum Max. zulässigen Gesamtgewicht haben... Die sind schnell weg, daher Verzicht auf größeren Tank und Reserverad. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.