Zum Inhalt springen

Verschiedene Detailfragen zum gewünschten California


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon fleißig mit und suche auch viel, trotzdem werden nicht alle Fragen so beantwortet, dass Sie mir weiterhelfen, oder ich suche falsch und finde nichts.

 

Vorab, im Mai steht ein neuer Firmenwagen an und aus verschiedenen Gründen ist gerade im letzten Urlaub der Wunsch nach einem Bulli entstanden.

Nach vielem lesen und suchen sind wir dann vom Multivan beim California Beach gelandet.

Beim Beach, weil einige Punkte wie z.B. keine Küche von Anfang an endgültig feststanden.

Wir sind keine 100% Camper, kochen nur bei schönem Wetter draußen und gehen gerne im Urlaub regional/original Essen, finden aber die Möglichkeiten mit zwei Kindern bequem im Auto schlafen zu können super.

Auch ist der Wagen weniger für den Stadtverkehr, sondern geschäftlich Langstrecke und Urlaub.

 

Wir haben uns neben dem California Beach auch einen MB Marco Polo Horizon angeguckt, aber der Beach ist aber schon wegen der Optik zu 99%, weil er einfach super viel Charm und wir quasi seit zwanzig Jahren in der Firma fast nur VW/VW-Gruppe fahren, hat sicher.

Dazu mal gleich eine Frage, wer stand noch vor der Wahl VW vs MB und welche Gründe waren für den Beach entscheidend ?

 

Folgende Konfiguration wird es wohl NJ74DVE2 

 

Mal folgenden Detailfragen und alternative Ideen zu folgenden Austattungen :

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung :

Der Gedanke ist beim Schlafen an einsamen Stellen, oder Rastplätzen etwas mehr Sicherheit zu haben.

Schließlich hört man gerade von Rastplätzen immer mehr üble Geschichten.

Wie fein reagiert sie bei Zugang von aus?

 

Servotronic :

haben wir im Passat B8, der Händler meint aber im T6 währe es sehr nervig.

 

Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk :

Unseren Jungs wird im Auto bei Kurven schnell schlecht.

Ich habe ich schon viel zum Fahrwerk gelesen, da ging es um Optik und Bequemlichkeit, habe aber wenig zum Thema ko..... Kinder gefunden 😉.

 

Akustik-Dämmglaspaket :

im Passat sind es Welten zum Standard, wie ist es beim Bulli ?

 

Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk :

Was genau ist jetzt wirklich alles im Standard und was exakt gibt es mehr?

 

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung :

Hatte ich in den letzten drei Auto und nie benutzt.

Der Passat (auch der Bi-Turbo) fährt seit der letzten Inspektion aber häufig sehr untertourig (mhh vielleicht ein heimliches Softwareupdate zur „Qualitätsverbesserung“ 😈)

Seit dem benutzte ich die Dinger tatsächlich häufig, weil das untertourige Gebrumme echt richtig nervt.

Wie „dreht“ der 150KW ?

 

Navigationssystem "Discover Media Plus" :

Habe das Disc Pro mit MultiSim im Passat, soll ja das Gleiche (außer MultiSim) nur mit kleinerem Bildschirm sein.

Trotzdem Da hätte ich eigentlich lieber so etwas wie das Alpine x802d-T6.

Hat das jemand, ist das Quatsch, was muss ich min. mitbestellen, damit alles funktioniert?

Bringt die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" wirklich viel, ist der Empfang ohne schlecht bei Dämmglas ?

 

elektronische Sprachverstärkung :

bringt das wirklich etwas, oder ist es beim Akustik Paket überflüssig?

 

Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus :

meine Frau ist 1.65m ich bin 1.88m beim probesitzen passt für uns beide der drehbare Sitz, 

wirklich merken werden wir es aber erst wenn wir den ganzen Tag fahren, dafür ist eine Probefahrt aber wohl zu kurz.

 

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer :

Was ist denn der zusätzliche Zuheizer, ist nicht eh schon einer Serie im Beach ?

Wo wird die Danhag App Steurung eingebaut und kann man diese 100% rückstandsfrei wieder ausbauen ?

Könnte man die FB auch nachbestellen, oder fehlt dann ein Empfänger im Auto?

Kann man sie im Sommer auch im Stand (das Auto steht abgeschlossen auf dem Parkplatz) als Umluft nutzen,

um von ~ 50° wenigstens auf ~35° runter zu kommen? 

Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es?

 

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum :

Nach welcher Zeit sind denn ungefähr die Batterie (wenn sie ganz voll waren) leer bei Frost mit eingeschalteter Innerraumbeleuchtung, Standheitzung und Radio? Eher nach 12 Stunden, oder eher nach zwei Tagen ?

So leer das der Wagen nicht mehr anspringt geht ja wohl nicht.

Ich finde den schwarzen Deckel außen optisch nicht optimal, wenn er aber viel Sinn macht, kommt er drauf.

Was für -praktische- Alternativen gibt es zum aufladen außer fahren?

 

Es geht uns bei solchen Dingen wie z.B. der Lenkradschaltung nicht unbedingt ums sparen, wir sind mit über 84k€ LP eh schon weit von weg von einem angemessenen Verhältnis in Preis/Leistung, aber was völlig überflüssig ist, dass muss auch nicht und wenn es 100€ sind.

 

Vorab Danke für Ihre/Euer Feedback und Erfahrungen.

 

Grüße Jörn 

 

 

Link zu diesem Kommentar

P.S.:

Der Wunsch zum Bulli war schon länger, nur nicht so intensiv, weil die Größe bis jetzt mehr gestört hat als der Nutzwert erfreut.

Das ist unsere Meinung aber mittlerweile ganz anders.

Wir fahren auch Ende August nach Düsseldorf um uns möglichst viele Details anzugucken (auch noch mal bei MB, damit die Entscheidung zum Cali noch leichter fällt ☺️)  und in der Hoffnung das Dort Mitarbeiter von VW sind die alle Fragen im Schlaf beantworten können.

Bearbeitet von JoernBre
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns damals gegen die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung entschieden. Für ein Fahrzeug in dem man wohnt erscheint mir das wenig sinnvoll. Die " einfache " Alarmanlage haben wir drin weil sie recht günstig ist. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben das sie Profis aufhält. Nachrüstung von diebstahlsichernden Systemen ist unbedingt zu empfehlen ( z.B. BearLock ).

 

Das Dämmglaspaket habe ich zwar selbst nicht drin aber es wird hier eigentlich durchgängig nur positiv erwähnt. Wenn Dir der Geräuschpegel also wichtig ist dann eine klare Kaufempfehlung.

 

Das Innenleuchtenkonzept Camper ist ein Muß. Ansonsten fehlen an entscheidenden Stellen Beleuchtungsmöglichkeiten.

 

Die elektronische Sprachverstärkung kannst Du Dir sparen. Die funktioniert nur in eine Richtung ( von vorne nach hinten ). Wir haben sie noch nie vermisst. So weit sind die Passagiere im Fahrgastraum nun auch nicht entfernt,

 

Zum Thema Fahrersitz höhenverstellbarer oder drehbarer Sitz gibt es hier im Forum viel zu lesen. Letztlich läuft es immer darauf hinaus das man es selbst testen muss.

Wenn Ihr mit dem drehbaren Sitz beide klarkommt würde ich den nehmen weil der Innenraum mit zwei gedrehten Sitzen deutlich größer und wohnlicher erscheint. Und wenn Ihr zu viert bequem am Tisch sitzen möchtet ist das ohne drehbaren Sitz kaum möglich.    

 

Zur Stromeinspeisung : es sind eher 2 Tage als 12 Stunden. Sogar eher 3 - 4 Tage ( je nachdem wie viele Verbraucher laufen ).

Ich finde den schwarzen Deckel auch nicht schön und habe mich daher für die Stromeinspeisung über einen Zugang im Motorraum entschieden. 

Das wird von einigen Herstellern angeboten ( z.B. von der Fa. Vanessa ). Für mich war das die richtige Entscheidung.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die erste Antwort, bei der mir auffällt, dass ich vielleicht etwas falsch verstanden habe.

 

Bei meinen letzten VW`s mit Alarmanlage gab es immer eine Innenraumüberwachung, aber nur mit dem „Extra“ Innenraumüberwachung/Safesicherung war es möglich die Alarmanlage Innen abzuschalten, um sich im Auto bewegen zu können ohne das die Alarmanlage losgeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern,

schön, dass du zu den Caliverrückten wechseln willst. MB !!!  bäh!

Innenraumüberwchung ist nur mit Safesicherung - ohne Schlüssel kommt man dann nicht aus dem Auto.

Außerdem ist das Gehupe am Campingplatz nervig für die Anderen.

Dynamikfahrwerk:  Wenn es dir wegen der Übelkeit der Kinder geht, reichen die verstärkten Stabilisatoren

Luftstandheizung: Wenn man drin schlafen und wohnen will ein muss mit Kindern. Zuheizer ist beim Diesel serienmäßig hat mit der Standheizung nix zu tun, nur zum Heizen während der Fahrt.

230Volt:  Genügt über die Motorhaube. Achtung! Es wird die Bordbatterie nicht geladen, also zusätzliches Ladegerät erforderlich. Siehe Vanessa, Maxxcamp,usw.

12Volt ohne Ladung: Bei Heizbetrieb eher 36 Stunden ohne Ladung. Bedenke, du hast als Bordbatterie nur eine 75 Ah Batterie zur Verfügung.

Grüße Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Alarmanlage ist an sich ist wenig wert, meiner Meinung nach. Die Komplettentwendungen werden dadurch eher nicht verhindert, da man die werksseitige Alarmanlage elektronisch überbrücken kann. Vielleicht hält es den spontanen Auto-Einbrecher ab. Gegen Komplettentwendungen gibt es aber etliche mechanische Nachrüstlösungen, die vom Gesichtspunkt Preis/Leistung mehr zu bieten haben. Von Bearlock angefangen...

 

Einbrüche auf Raststätten MIT Personen im Fahrzeug gibt es so gut wie nicht. Man liest zwar hin und wieder Geschichten davon, allerdings halte ich die meisten davon für Märchen. Egal wo ich mal nachgebohrt habe, es sei immer nur Dritten passiert und konkrete Infos gibt es auch nie. Dabei könnte ich etliche Gründe beschreiben, die gegen so einen Modus Operandi sprechen. Also ich stemple solche Geschichten als Hysterie ab, für ein ruhiges Camperleben sicher nicht die schlechteste Strategie. Im Zweifel immer aufs Bauchgefühl verlassen: wenn du dich an einem Platz unsicher fühlst, fahre weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

In dieser Art funktioniert auch die Alarmanlage im California.

 

Die Innenraumüberwachung kann jederzeit abgestellt zwei. nicht mit aktiviert werden, indem mam beispielsweise die Türen innen mit dem Schalter in der Tür abschließt. Dann ist die Alarmanlage scharf, ohne Innenraumüberwachung. Da lassen sich dann auch die Türen problemlos öffnen, man muss den Öffnungshebel nur 2x ziehen.

 

Ich halte die Werks-Alarmanlage im Cali durchaus für sinnvoll. Dazu dann weitere Sicherungen einplanen, wie z.B. Bear Lock. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe genauso vor genau einem Jahr davor gestanden wie du. Geworden ist ein 150KW Beach mit Allrad und DSG weil ich auch ein Wohnwagen teilweise mit dran habe. Ich habe mich auf jedenfall bei 3 Punkten geärgert .

1) Wippe am Lenkrad nicht mitbestellt(kann man allerdings auch nachrüsten für mehr Geld) Warum weil der T6 manchmal untertourig fährt und nicht zu spät runterschaltet vom 7 in den 6 . DSG ist halt auch immer etwas umständlich dann von Hand. Gerade im Bereich wenn man mehr Last hinter hat macht sich das bemerkbar.

2) Strom habe ich auch nachgerüstet, wenn man alles mit Kabel, Steckdose verlegen  (und FI und Sicherung) rechnet ist man besser dran es gleich mitzubestellen.

3 Fahrwerk, ich habe erstmal Standard gewählt und habe mich dann inkl. Profefahrten von B14,Twin Mono und auch Goldschmitt berieseln lassen. Fakt ist mit dem Luft bist du am vari. von den Funktionen  aber auch am teuersten, 6500-7500€ z.Z. Wenns nur um eine gute Strassenlage geht reicht das B14 das war schon gut und etwas besser noch das Twin Mono ..

Sonst nur mit Standard ist er def. zu weich und wippt zu sehr, damit wird er doch unruhig.

Sonst Bearlock,

Servotronic :

haben wir im Passat B8, der Händler meint aber im T6 währe es sehr nervig. Würde heute eher nochmals Probefahren und testen.

Luftstandheizung leider ohne FFB gewählt. Wäre jedoch Luxus.

Habe dann eher selber an der Konfig andere Sachen gespart und dann nachgerüstet wie Tönnung dunkel, 2 Sitze über Kleinanzeige Fahrradträger. Überzug fürs Dach gekauft ...

Aber ist scho Geil mit dem Teil. Einfach Losfahren ohne vorher einen Kopf zu machen. Also viel spass.

 

Gruss Sykn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.

 

Es hat sich zu noch einer Option eine Frage ergeben.

 

Kann mir jemand etwas zu den integrierten Kindersitzen sagen ?

Z.B von in welchem Größen und Gewichtsbereich sie genutzt werden können und ob Sie in diesem Bereich auch auf langen Strecken eine wirkliche Alternative zu Römer, Maxi-Cosi und Co sind. Dem Aufpreis nach müssten sie ja um Klassen besser sein 😉.

 

Viele Grüße Jörn 

Link zu diesem Kommentar

Welche integrierten Kindersitze?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die man zusätzlich für die zwei separaten Drehsitze bekommen kann!

Link zu diesem Kommentar

Verzichtbar mMn.  Viel Aufpreis für wenig Mehrwert. 

Außer wenn Ihr/der Bus ständiger Kindershuttle sein sollt.

Für Campingbetrieb sind die zusätzlichen Einzelsitze ohenhin eher einschränkend.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörn,

 

falls Du noch zwischen MP und Bulli schwankst... Du wirst hier wenige Anhänger des MP finden, was in diesem Forum sicher nicht verwunderlich ist.

 

Kurz ein paar Dinge, die für mich zwischen den beiden einen Unterschied machen:

Tisch und Stühle sind im Cali in der Seitentüre und Heckklappe verstaut. Schau mal in Düsseldorf, wo MB die Stühle verstaut. Wenn Du zu 4. unterwegs bist, ist das bereits das KO Kritierium, weil dann für das Gepäck zu wenig Platz übrig bleibt. An diesen Erfindungen eines tollen Konstrukteurs bei VW erfreue ich mich immer wieder. Bei einen so kleinen Campingmobil unbezahlbar.

Die Verdunkelung beim Cali schliesst an den Seitenscheiben zu 100% dunkel ab, weil die Rollos im Rahmengeführt sind. Bei MP ist dies nicht der Fall. Die Scheiben sind an der Seite zwar abgedunkelt, durch den Spalt zwischen Rollo und Rahmen kommt aber Licht herein.

Das Design ist sicher eine Geschmacksfrage. Allerdings setzt hier der MB bei manchen Dingen in der Wertigkeit für mich einen klaren Benchmark, auch gegenüber unserem Bulli.

Das Bett unten auf der Rücksitzbank ist im MP sicher bequemer als die Standardlösung von VW. Mit einer passenden Schlafauflage (z.b. hier vom Shop) wird das aber wieder ausgeglichen.

 

Alles in allem bin ich froh, dass es den Marco Polo gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ohne den MP wäre dem Facelift auf T6 sicher das ein oder andere (wie die geteilte Glasplatte beim Coast) dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der MP ist für mich eher etwas für komfortabel Reisende Paare in etwas älteren Jahren und der Cali ist für mich das Familienfahrzeug, das von Jung bis Alt alle begeistert.

 

Als wir unseren Cali gekauft haben, waren wir auch für 5 min bei einem Freundlichen mit Stern. Das war aber noch der alte MP. Meine Frau und ich sind einmal um das Auto herum, haben einmal hereingeschaut und die Entscheidung war gefallen. Obwohl der MP damals in den Endzügen seines Lebensalters sehr hohe Rabatte hatte und bestimmt 15% günstiger war als VW...

Über die Entscheidung freuen wir uns jeden Tag 🙂

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Volle Zustimmung. Bekannte haben sich letztes Jahr einen MP gekauft, wenn ich mir den anschaue ist der ein richtig edles Teil, hätte ich auch gern so chic. Auch das manuelle Dach scheint sich leichter zu bedienen als beim Beach (ok wir mit Matratzentopper und IsoTop vs MP In Standardausführung). Aber die Detaillösungen des Cali, insbesondere Tisch und Stühle, sind einfach so genial, dass wir gerne auf das Blingbling verzichten.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke auch wer viel Wert legt auf Hochglanz und Schikimicki ist mit dem MP besser bedient. Wer das Auto so benutzen möchte wofür es gebaut wurde ist mit dem Cali sicherlich besser unterwegs. Ich möchte mir gar nicht vorstellen die Spüle zu reinigen, oder in dem runden Spülbecken etwas abzuwaschen. 

Ich bin froh das eher konservative aber gut durchdachte Auto zu haben und möchte ihn in der nächsten Zeit nicht missen. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    CamperJul Miskin MichaelW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.